Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 21:13:19

Login with username, password and session length

Ölfilterwechel ohne großen Oelverlust ?

Begonnen von chrisPS924, 07. Mai 2016, 16:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisPS924

Hi,

ich habe letzte Woche einen Oelwechsel gemacht und den Filter bei Polo gekauft. Jetzt im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass ich da mit dem Gummi schon einmal ein Problem hatte. Der Polo Ölfilter hat einen etwas hoeheren Gummi, weshalb der Oelfilterdeckel nicht richtig abdichtet.
Kann man den Oelfilter austauschn, ohne, dass alles Oel (Oelbehaelter) raus laeuft ?
Laeuft es alles raus, kann ich das frische Oel gleich entsorgen und darf Neues nehmen, was ich gerne vermeiden wuerde.

Tom_42

Bist du sicher das du den Filter richtig eingebaut hast? Ich habe bei unseren beiden Super Tenere's bestimmt schon 5 mal diese Filter verbaut.
Allerdings hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeiten.
/UTE/

Christof

Der Filter passt nur dann nicht, wenn er  Fälscherin, oder verkantet eingesetzt wird, oder der Gummiring des alten Filters noch oben im Gehäuse klebt. Allerdings dürfte man dann den Deckel nicht mehr dicht bekommen.
Öl kann man auch in eine saubere Schüssel ablassen und weiter verwenden. Viel Öl dürfte nich rauslaufen wenn Du nur den Filterdeckel öffnest .

cyberling

Das selbe Problem hatte ich gestern auch, der neue Ölfilter war knapp 2mm höher als der alte. Ich dachte auch erst, ich wäre zu blöd zum einbauen, bis ich nachgemessen habe....
Ein kurzer Stopp bei Louis konnte Abhilfe schaffen.
Ansonsten wie Christof schreibt, ne saubere Schüssel nehmen.

Tom_42

Hat Polo denn etwas verändert? Wenn Cyberling schreibt das es bei ihm auch nicht passt?
Oder gibt es verschiedene Motorgehäuse oder verschiedene Deckel?
Obwohl dann der Louis Filter wohl auch nicht passen dürfte.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Christof

Weder Polo, noch Louis werden da etwas verändern können, sind sie doch Händler und nicht Hersteller. Wo ist eigentlich das Problem ? Wenn man den Filter richtig einsteckt und den Deckel manuell anlegt, bleibt bis zum Anziehen der Schrauben ein Spalt von ca. 2mm. Damit werden die Dichtungen beim Anziegen dicht angelegt.

Tom_42

Ja das kenne ich auch so.
Nur war ich etwas verunsichert weil ein zweiter "Schrauber" von diesem vermeintlichen Problem berichtete.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Christof

Von einem Problem, das möglicherweise gar Keines ist !

cyberling

Bei mir war es der "MF145" Ölfilter welcher 2mm höher/länger ist als der K&N, welchen ich zuvor hatte. Dadurch hat er beim besten willen nicht gepasst.

TTGeorg

mit den ölfiltern von kedo, habe ich so meine probleme. enmal deckel zerstört, nun jedes mal das gummi vorher vom alten übernehmen und heraus fummeln. problem an kedo mit fotos gesand, auch mal mit lutz vor Ort gesprochen, NIX.
ich wäre der einzige, der das problem mit ner zu dichten dichtung hätte.
also, es gibt Filter, die sind 2mm zu hoch. nein, bei mklebt keine alte dichtung drin.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Wer ist denn der Hersteller ??
Mit Mewa und Champion Filtern hatte ich bisher nie Probleme, mit Anderen auch nicht.
Hab bestimmt schon 100 mal Filter erneuet .

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Und welche Marke vertreibt Kedo ?

mgc

Zitat von: TTGeorg am 08. Mai 2016, 22:05:25
mit den ölfiltern von kedo, habe ich so meine probleme. enmal deckel zerstört, nun jedes mal das gummi vorher vom alten übernehmen und heraus fummeln. problem an kedo mit fotos gesand, auch mal mit lutz vor Ort gesprochen, NIX.
ich wäre der einzige, der das problem mit ner zu dichten dichtung hätte.
also, es gibt Filter, die sind 2mm zu hoch. nein, bei mklebt keine alte dichtung drin.

georg
Oelfilter Probleme hatte ich zwar nicht , aber mit anderen Problemen  an Kedo gewandt, auch hier kam keine Reaktion, war mal anders....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mille

Moin,

Meine letzten zwei Ölwechsel waren jetzt am Wochenende, beide male mit Hi-Flow Filtern von Kedo neu gekauft, einzig das man beim einlegen des Ölfilters aufpassen muss das er oben sauber drinn sitzt, sonnst geht der Deckel eben nicht druff, hätte ich nichts bemerkt.

Gut wäre jetzt den Filter vielleicht mit der Schiebelehre abzumessen und ein Foto zu machen das andere (darunter auch ich) und mal Ihre restbestände zu kontrollieren, hab noch gut 10Stk auf Lager.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk