Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:05:26

Login with username, password and session length

XTZ 750: Elektrik macht ständig Probleme

Begonnen von steini, 09. Mai 2016, 19:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steini

Hallo liebes Forum!

Seit Jahren hat meine 93er ST immer wieder mal folgendes Problem: Fehlzündungen, nimmt Gas nicht mehr an, Drehzahlmesser springt wie wild herum, geht dann aus und läßt sich nicht mehr starten. Leider ist der Fehler schlecht reproduzierbar. Letztes Mal kam die Pannenhilfe und "löste" das Problem mittels Schütteln am Kabelbaum... Ging wieder und die Gute kam in die Garage. Das war vor 3 Jahren. Jetzt soll sie wieder Auslauf bekommen. Neue Batterie und sie sprang eigentlich gut an. Ich war höchst überrascht und erfreut. Aber irgendwie rund läuft sie nicht und die Unsicherheit fährt mit.
Hab sie heute in die Werkstatt gebracht zwecks Pickerl/TÜV und die meinten, dass der Fehler ganz klar bei der Zündbox liegt. Eine teure Sache.
Was sagt ihr dazu?
Ich möcht ja nicht hunderte EUR ausgeben und dann wars das nicht...
Danke!!!!!

Svoeen

Wenn die TCI wirklich kaputt ist, kannst du sie eventuell recht einfach reparieren(lassen).

https://xtzassistance.wordpress.com/xtz750-technik/xtz750-cdi-tci/

Hast du mal gemessen wie viel Ladespannung du hast? Nicht, dass ein defekter Laderegler die TCI gehimmelt hat.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

steini

Hallo Sven!
Danke für die rasche Reaktion.
Leider hab ich momentan keine Möglichkeit selbst was an der Guten zu machen.
Daher muss ich der Werkstatt vertrauen.
Sind die Symptome durch eine fehlerhafte TCI zu erklären? (und ein defekter Laderegler würde die getauschte TCI wieder zerstören)
Ich werd sie jedenfalls auf den Laderegler hinweisen.
LG
Steini

Wauschi

ZitatDrehzahlmesser springt wie wild herum, geht dann aus und läßt sich nicht mehr starten.

Genau diesen Fehler habe ich dieses Wochenende behoben.  Der Fehler lag weder bei der Batterie noch bei der  Elektronik, sondern genau dazwischen. Dort wo du gerüttelt hast.

Vielleicht erkennst du den Fehler auf dem Bild.


Schlawitzer

Schau mal nach der Hauptsicherung (Glassicherung in Höhe Batterie ). Hatte mal die Probleme ,Aussetzer und Drehzahlmesser hat eine wilde Anzeige geliefert.Sicherung war aussen und innen oxydiert und vergammelt.
Neuer Sicherungshalter mit Flachsicherung wie im Auto montiert und alles war und ist gut.

Kostet wenig und ist einen Versuch wert.

Aber das was bisher angemerkt wurde solltest du auch prüfen.

Gruss Ralf

Christof

Glaube auch eher an Spannungsmangel durch vergammelte Kontakte.
Das Wackeln am Kabelbaum spricht dafür. Regler neu anschleißen, wie hier schon oft beschrieben.
Die CDI (TCI) geht eigentlich nur bei Überspannung kaputt und dann so, das die ST nicht mehr läuft. D

steini

Vielen Dank für die Antworten!
Mal sehen, was wir raus kriegen.
LG

RomanL

Das Erste, was man bei zappelnden Instrumenten und stotternden Zündungen prüfen sollte, ist die Kondition der Stecker und die Masseleitungen. Erfahrungsgemäß sind in allen Bikes zu dünne Kabel und gammelanfällige Stecker verlegt, bevorzugt aber in den frühen 90er Modellen aller japanischen Hersteller. Daß da nach fast 30 Jahren schon mal was durchgescheuert oder wegoxydiert ist, ist eher die Regel denn die Ausnahme. Gern brechen die Leitungen im Inneren durch und sehen außen noch fast gut aus - bevorzugt etwa 2-3mm hinter dem Stecker selbst oder halt an Engstellen, wo Vibrationen auf's Kabel übertragen werden. Ist etwas mühselig, aber mit einem halbwegs guten Multimeter spürt man solche "Engstellen" recht einfach auf - Stichwort Widerstands-Durchgangs-Messung + Wackeln.

Ich würde auch erst mal alle Kabel gründlich inspizieren und dann sukzessive die Hauptleitungen reinigen und eventuell erneuern. Wirst staunen, wie stabil und solide die Kiste danach wieder rennt  8)

Gruß
Roman


PS: In Erstaunen versetzt mich immer wieder, wie schnell im Kfz-Geschäft die Steuergeräte zur Ursache erklärt werden. Dabei kenne ich kaum ein Autohaus oder eine Motorradwerke, wo wirklich ein E-Fachmann vor Ort ist, der dann auch noch über das nötige Wissen und Equipment verfügt, das ECU entsprechend durchzumessen. Die meisten haben schon Schwierigkeiten, die Anschlußbelegung zu püfen, aber sie faseln gleich mal was von "elektronischen Defekten", die sie gar icht nachweisen geschweige denn erklären können.
Ich hab schon so viele Autos auf den Hof gekriegt, wo "definitiv das Steuergerät kaputt" war (Werkstattdiagnosen mit KVA über 1.200,- und mehr!) - und in Wirklichkeit nur ein Kabel abgerottet... In fast 30 Jahren hatte ich genau 2 echt defekte STG - 1x Opel und 1x VW - und beide, wie Christof schon schrieb, dann auch mausetot nach außen. Waren natürlich beim Fachmann auch beide reparabel - für weniger als 1/4 des Neupreises...

Das ist echt traurig und ein Armutszeugnis für viele Werkstätten, die es immer auf genau DAS eine Bauteil schieben, was ja eh keiner mal eben so gegenprüfen kann. Auch die Tatsache, daß man sowas gebraucht erwerben oder sogar reparieren lassen kann, wird ja gern mal "vergessen"...  /mecker/

steini

danke!
interessant ist auch, wie mechaniker immer wieder reagieren, wenn man erwähnt, dass man sich in einem forum schlau gemacht hat...
ich hab mal nichts austauschen lassen. momentan läuft sie eh. im offentlich (noch lange nicht kommenden) winter hab ich dann platz und zeit, die alte lady ordentlich aufzumöbeln und den fehler systematisch zu suchen.
die hauptsicherung wars übrigens nicht - die ist in einwandfreiem zustand.

lg

Mc Gyver

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es sehr unwarscheinlich is, dass die TCI-Box defekt ist.
Wenn der Fehler wieder auftritt, prüfe ob dein Licht, Blinker noch funktioniert.
Wenn nicht, liegt das Problem allgemein an der Stromversorgung. Da stellt sich noch die Frage ob der Anlasser noch ging, als das Problem auftrat. Wenn Ja, sollte die Batterie, Zündschloß und der Laderegler ok sein.
Vorsorglich kannst du folgendes prüfen:
Batteriepole fest
Steckverbindungen von Lima zu Laderegler, am Kabelbaum unter dem Tank
Sterckverbindung TCI und Zündspule
Seitenständerschalter und dessen Kabel.

Gerade der Seitenständerschalter könnte bei Vibrationen den Motor stottern lassen. Das sollte im Leerlauf dann verschwinden.

Bis zum Winter würde ich damit nicht warten oder willst du immer mit einem schlechten Gefühl aufs Moped sitzten?

Viel Erfolg, Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

Zitat von: Mc Gyver am 13. Mai 2016, 11:40:34oder willst du immer mit einem schlechten Gefühl aufs Moped sitzen?
so, wie die BMW-Fahrer /devil/ /devil/

TTGeorg

an die Zündbox greifen erstmal alle ganz schnell an... dein Vor 3 jahren geschildertes problem hatte ich auch mal genau so, wie genannt. war ne total tote batterie, auch dabei ging nicht die Zündbox hinüber.
ebenso ging aber  auch nicht zündbox hinüber, als mir mal der regler abrauchte.
letztes WE ; mein XT500: absterben und unrunder motorlauf im standgas. ja, die Zündung war auch einwenig verstellt, muß ich zugeben. haben wir dann aufm treffen gerichtet. damit war das problem aber noch nicht weg. also waren alle bei der Zündspule oder kondensator. es war dann aber auch das nicht nach dem mal einer den Gasschieber weiter runter gemacht hat, und die luftschraube zu gemacht hat.
tse tse.

beschreib nochmal genauer, was dein Bock nun macht.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Ich würde auch nicht zu lange damit fahren. Mackende Elektrik ist dann wirklich dazu geeignet, Dir wichtige Komponenten abrauchen zu lassen - als da wären: TCI, Laderegler, Batterie...
Vom Prinzip ist's am einfachsten, wenn Du da beginnst, wo die sichtbarsten Fehler auftraten und Dich dann step by step zu Lima und Akku vorarbeitest. Muß an ja nicht alles an einem Tag machen  /-/

Und was die Mechaniker angeht, die Foren hassen: Ein guter Mechanikus geht nie davon aus, daß er alles weiß und kann - er bleibt ein Leben lang lernwillig und -fähig. Nur wer sich seiner Sache nicht sicher ist, poltert gegen Andere. Ich kann allerdings verstehen, daß sie manchmal die Nase voll von dem fundierten Halbwissen haben, wie es oft von Laien aus Foren angeschleppt wird (in vielen Fällen sogar nur halb oder sogar falsch verstanden, was eigentlich komplett und richtig geschrieben war). Noch dazu kommt, daß auch in vielen Foren eine Menge Stuß zu finden ist, der dann noch nicht mal richtig korrigiert oder wiederlegt wird. Das ist dann noch schlimmer und nerviger.


Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk