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Motorumbau 850/900

Begonnen von Wenkersen, 30. Mai 2016, 20:06:55

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uwemol

Hallo zusammen,
hat jemand noch auf dem Schirm wie man die Schwingenlagerbuchse tauscht? Also 3VD zu 750'er.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

Die Sieltgummis aus dem TDM Motor kann man mit einem Meißel verformen und rausporkeln.
Die Stahlscheiben aus dem XTZ Motor entferne ich mit einem Heißluftfön und einem passenden Rundeisen, oder passende 1/4" Nuss auf Verlängerung. Warmmachen und so lange mit dem Werkzeug hebeln, bis die Scheibe kommt.
Alternativ kann man von hinten eine kleine Bohrung setzen und einem dünnen Durchschlag ausschlagen.
Baust Du gerade um ???

uwemol

Jau bin gerad beim Bauen. Die Teile liegen ja auch schon ewig. Hatte mir leider die Hand verletzt, deshalb erst jetzt.
Danke für den Tip.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Da hab ich auch lange mit gekämpft. Am Ende hab ich ein passendes Rundmaterial leicht bauchig zugeschliffen, dass es mit Spannung in das Loch eingebracht wurde und dann auf Zug und Rickeln und erwärmtem Rumpf, kams dann raus das Luder...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MGScandalo

...fahre bei meiner XTZ917 immer noch MIT Motorschutz und MIT XTZ-Ölwanne durch die Gegend.
Grüße Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Svoeen

Zitat von: MGScandalo am 18. Januar 2017, 18:49:02
...fahre bei meiner XTZ917 immer noch MIT Motorschutz und MIT XTZ-Ölwanne durch die Gegend.
Grüße Jürgen

Dann werde ich auch die XTZ Ölwanne nehmen, auch weil mich die umgebauten Schutze nicht so richtig überzeugen (nichts für Ungut)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Da ich gerade mitten im Umbau stecke, sind noch 2 Fragen aufgetaucht.

1. Ist das normal, dass die Schwingen/Motorhalterungswelle im Motor keine Passung hat sondern ordentlich Spiel(2mm) oder muss da normal eine Distanzhülse rein?

2. Der Motor muss auch unten an den Rahmen geschraubt werden oder? Also bei diesem U-Bügel der hinten mit 2 Schrauben von unten an den Motor geschraubt wird und dann mit einer langen Schraube an den Querholm vom Rahmen. Beim Ausbau aus der XTZ war er dort nur aufgelegen.

Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Moin,

1. Hast du bei der Bohrung für die Schwingenlagerung im Motorgehäuse die Buchsen vom XTZ Motor reingetan?

2. Der untere Motorhalter ist von unten angeschraubt und dann mit einer Schraube durchgeschraubt mit dem Rahmen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

#53
1. Im 3VD Gehäuse sind sie noch nicht drin, die kommen erst nächste Woche neu von Yamaha. Aber das Spiel hab ich sowohl beim original 3LD, der eingebaut war, als auch bei einem Zerlegten, den ich mit der XTZ bekommen habe.

Die Buchsen, die in beiden Gehäusen drin sind, haben auch nur einen minimal kleineren Innendurchmesser als das Gehäuse selbst.

Im OnlineErsatzteilkatalog kann ich auch keine Hülse oder ähnliches finden, was da rein müsste.

2. Ok, dann mach ich das auch so. Dachte ich mir auch schon, aber hat mich echt gewundert, dass da keine Schrauben drin waren.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Mal wieder ne Frage. Ich schreib sie hier dazu, damit nicht noch mehr 850er Umbau Threads aufgemacht werden.

Da ich mit meinem umbedüsten 3LD Vergaser immernoch Probleme bei 2000 Umdrehungen habe, möchte ich nun einen 3VD Vergaser verbauen.
Ich weiß dass die Gaszuganlenkung anders ist und deswegen umgebaut werden muss, oder aber der Gasgriff der TDM verwendet werden muss.

Müssen bei Verwendung des TDM Gasgriffs zwangsläufig die Züge der TDM verwendet werden? Wenn ja warum, was ist der Unterschied? Oder funktioniert es mit den XTZ Zügen auch?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mark

Die Züge haben eine andere Länge und der Radius des Gaszuges is auch anders...
Also:

XTZ Vergaser = XTZ Gaszüge = XTZ Gasgriff
TDM Vergaser = TDM Gaszüge = TDM Gasgriff

ich hatte nähmlich im Sommer letzen jahres das gleiche spiel und musste den vergaser zweimal Zerlegen...
M
machs wie oben, dann sparst du dir die arbeit.

ndugu

Deine Probleme bei 2000 U/min wirst Du nicht unbedingt durch Umbau auf TDM Vergaser lösen können. Die Vergaser sind gleich, unterscheiden sich nur in der Bedüsung. D. h. XTZ Vergaser umbedüsen ist gleich TDM Vergaser. Die Frage ist nur, inwieweit sich originaler Luftfilterkasten und originale Abgasanlage auswirken. Ich hatte irgendwann mal hier im Forum eine Empfehlung für die einzelnen Düsengrößen gefunden für TDM Motor mit 4TX Kolben, Zylinder und Kopf. Starte mal die Suche, vielleicht hilfts. Oder aber, wie immer wieder angeraten: Prüfstand. Und die unterschiedlichen Membranfedern nicht vergessen! 

Svoeen

Zitat von: ndugu am 14. Januar 2018, 16:10:40
Deine Probleme bei 2000 U/min wirst Du nicht unbedingt durch Umbau auf TDM Vergaser lösen können. Die Vergaser sind gleich, unterscheiden sich nur in der Bedüsung.

Das mit den Düsen ist bekannt. Allerdings hatte ich die Probleme schon mit dem 750er Motor. Ich hab gehofft, dass es durch Umbedüsen und Austausch der relevanten Teile dann beim 850er nicht mehr habe. Leider ist dem nicht so.

Ich besorg mir jetzt einen TDM Gasgriff samt Zügen und seh dann mal, ob es mit dem TDM Vergaser besser wird.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mc Gyver

Hast du vielleicht ein Krümmer ohne Interferenzrohr? Der ist bekannt für solche Störungen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Zitat von: Mc Gyver am 14. Januar 2018, 19:49:26
Hast du vielleicht ein Krümmer ohne Interferenzrohr? Der ist bekannt für solche Störungen...

Nein, hab einen mit.

Das Problem ist auch mehr oder weniger schleichend aufgetreten und war nicht von einem Moment auf den anderen da.
Ich werde mal mit dem anderen Vergaser testen und mich melden, wenn es immer noch besteht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

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