Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:30:01

Login with username, password and session length

Xtz 750 Stottert bei vollgas

Begonnen von mahli, 12. Juni 2016, 20:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahli

Hallo, meine Tenere stottert im mittleren Drehzahlbereich.

Habe die Vergasernadel schon umgehängt und die Kerzen mal gewechselt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Christof

Zu dünne Angaben !
Wann wurden die Vergaser zuletzt gewartet ?
Wie ist der Verbrauch ?
Wie springt sie an ?
Funktioniert der Choke ?

mahli

wurden letztes jahr gewartet

und springt super an.

zieht auch sauber bis 4500 hoch und stottert dan bei vollgas, wenn ich sachte und mit viel gefühl gas gebe zieht sie ruhig hoch und obenrum is dann auch wieder ok

Christof

Vorhin war es der mittlere Drehtahlbereich und jetzt bei Vollgas ...!?!?

mahli

ja mittlerer Drezahlbereich von 4500 bis 6500 umdrehungen

aber nur wenn ich den gasgriff voll auf drehe wenn ich sachte drehe und nur ein drittel öffne passiert das nicht

Mc Gyver

Läuft zu wenig Benzin nach? Filter zu?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mgc

In welcher Richtung hast Du die Nadel gehängt.  Mach mal den Choke rein wenn Du am Hahn drehst und schau was passiert.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mahli

hab die Nadel nach ganz oben und ganz unten gehängt. Wenn ich den Choke ziehe läuft se beschissen, auch untenrum, aber das ist ja normal.

Christof

Sorry, aber auch Deine Beschreibung ist besch...!
Kaltstart mit Choke funktioniert ?
Das sie mit Choke auf Dauer zu fett läuft ist klar !
Welche Teile wurden letztes Jahr in den Vergasern erneuert?
Ab wann trat welches Priblem genau auf ?
Wer hat die Vergaser gewartet?

TTGeorg

wird zeit fürn Vergaserratgeber zu schreiben, wo jeder was nachlesen kann, so, wie der hier:
http://xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/vergaser

aber, btw: filter zusitzen stimme ich auch zu.
aber auch, das die angaben zu wenig sind, so können wir schlecht helfen. auch nicht Doctor XTZ..

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

#10
Zitat von: TTGeorg am 13. Juni 2016, 07:22:07
wird zeit fürn Vergaserratgeber zu schreiben, wo jeder was nachlesen kann,
georg

Tolle Idee! Frisch voran George, mach mal...
Hopp Boris

horschte

#11
Meine 5 cents:

Trat das Phänomen nach einer Bastelei auf? Wenn letzteres, haste wahrscheinlich was falsch zusammengebaut oder kaputt gemacht.

Wenn das so ist, bist Du nicht besonders schrauberbegabt (ich mein das nicht böse). Jetzt kannste natürlich trotzdem versuchen, slebst an der Peripherie zu suchen (geknickte oder falsch verlegte Züge, Undichtigkeiten, Luft- und Spritzufuhr oder dgl.). An die Vergaser selbst würde ich mich an Deiner Stelle nur ranwagen, wenn Du gemau weißt, was Du machst (das ist aber  nicht so, sonst würdest Du nicht fragen). Ich würde das Motorrad deshalb in die Werkstatt bringen und dort vernünftig einstellen lassen (einschl. Ventile, wenn Du nicht weißt wann die zuletzt kontrolliert wurden und Luftfilter, ggf. Kerzen).

Ferndiagnose ist Mist bei sowas, kommen dann oft weitere Fragen, die Dir auch nicht direkt weiterhelfen (z. B.: wie sieht das Kerzenbild aus? Wie der Auspuff?), es sei denn, Du hast viel Zeit, die alle zu beantworten...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Aber Horst, gehn wir mal davon aus, das er interessiert ist, sonst würde er nicht fragen. Sicher fängt jeder mal mit Vergasern an und hatte vorher keine oder wenig Ahnung. Woher soll sie denn kommen? Also, lassen wir mal noch ein paar Infos zusammenkommen, dann können wir vielleicht auch helfen.

/beer/

Also, jetzt oben genannte Fragen beantworten...

Dann gehts weiter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Na prinzipiell gilt bei solchen symptomen ja die klassische Suchliste:

- Nebenluft?
- Spritzulauf (auch Benzinpumpe)?
- Chokekolben?
- Schwimmerstand?
- Synchronisation?
- Membranen?
---...

Teillastruckeln kann verschiedenste Ursachen haben, die muß man halt alle nacheinander abwandern und sukzessive ausschließen.

Worauf ich gar nix gebe, ist "...wurden letztes Jahr gemacht...". Dahinter kann sich von fachmännischer Vollsanierung und exzellentem Abgleich bis zu 1x ausgepustet und teuer in Rechnung gestellt alles verbergen.
Wie Christoph und Andere schon treffend schrieben:

Was wurde durch Wen und Wie gemacht?
Was wurde bereits geprüft und vor allem mit welchem Ergebnis?

Ansonsten auch mal die Vergaserthreads hier durchschauen! Auch ohne einen expliziten Vergaserratgeber sind da mehr als nur ein paar gute Hinweise und Tricks zum prüfen zu finden.

Gruß
Roman


PS: Typischer Fall von Teillastübergangsprobleen sind ja immer gern LLGS-Justierung und rissie oder hängende Membranen/Schieber...bzw. halt Synchronitätsprobleme.

mahli

Also die tenere habe ich dieses Jahr günstig gekauft, wollte ne etwas höhere kiste haben, bei der Probefahrt auf dem hof des vorbesitzers lief sie gut. Klar bin ja auch nicht mit vollgas gefahren. Habe ein haufen Rechnungen bekommen, als nachweiß was gemacht wurde.

laut rechnung wurden Letzten November die Vergaser gereinigt und eingestellt.

Habe erst auf Nebenluft getippt, da der Luftfilterkasten nicht richtig fest geschraubt war.

Die kerzen waren ok.

Sie springt mit choke an wobei ich den bei solchen Temperaturen nicht brauchte. Wenn sie dann Warm ist oder wärend dem Gas geben, säuft sie ab.

Und was die vergaser angeht bin ich bei solchen Modellen nicht besonders erfahren deshalb frage ich.

Mit alten Zweitaktern wie MZ oder Simson kenn ich mich aus, nur ich dachte solche Foren sind dafür da um Hilfe zu bekommen.

Sorry das ich das sage aber das Problem bestand schon bevor ich sie das erste mal ausseinander nahm. ich finde es echt ein bisschen blöd hier gleich als dumm hingestellt zu werden.


SMF spam blocked by CleanTalk