Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:36:42

Login with username, password and session length

Bremse vorne wird heiß!

Begonnen von Crujo, 04. August 2016, 15:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin, habe folgendes Problem bei meiner 1VJ: Nach kurzem Fahren wird die Scheibe vorne extrem heiß, der Bremssattel auch!

Bremsscheibe neu!
Sattel überarbeitet; Schiebehülsen leicht gangbar, Bremskolben auch.

Wir hatten, gleich nachdem ich gemerkt habe das Sattel und Scheibe heiß wurden, den Sattel gelöst und hochgeklappt, die Beläge raus genommen und versucht den Kolben zurück zu drücken. In diesem Momnet war er bombenfest, selbst mit unserer größten Zange ging gar nix.
Habe dann die Bremsleitung gelößt, da ich dachte ich muss den Sattel abbauen....ohne Leitung dran konnten wir den Kolben aber mit der Hand zurück drücken!!!
Meine Phantasie dazu; der Kolben kann sich nicht, von alleine wieder zurück ziehen. Dazu müsste ja die Spannung der Manschette ausreichen!
Warum????
Bremsleitung oder Bremspumpe???
Die Tenere hat eine Stahlflex.
Die Maschiene hat aber gut 20zig Jahre gestanden.... Kann es sein, dass die Leitung den Druck nicht frei gibt, oder ist da eine extra Bohrung in der Pumpe...
Ich würde ungerne, einfach auf Verdacht beides erneuer!
Wenn doch, welche Pumpe nehmen....?
Danke schon mal.

PS, habe heut nach 60 km wieder das gleiche Problem....hab diesmal den Entlüfternippel aufgedreht, es kommt mir sofort Bremsflüssigkeit entgegen, nicht als Strahl, aber doch deutlich. Kolben vorher, bewegt sich nicht, mit offenem Nippel kann ich ihn mit der Hand zurück drücken.
Mag einfach nur eure Einschätzung, ist eher die Leitung ein schwachpunkt (innen über die Jahre aufgequollen) oder kennt ihr Probleme mit der Bremspumpe?

RomanL

Das klingt nach Pumpenrücklauf dicht oder Luft im Sattel. Wie habt Ihr befüllt und entlüftet? Notfalls mal den Ausgleichsbehälter öffnen und checken, ob die Bremsflüssigkeit wieder zurück kommt!
Pumpenüberholung ist mehrfach im Forum zu finden - allerdings auch selbsterklärend  :)

Gruß
Roman

Crujo

Ja, Danke Roman.....
Rep-Satz ist schon bestellt ;D
Haben mir auch ander Leute geraten, da alle meinten, dass es so gut wie nie an der Leitung liegt.
Ich hatte sowas schon mal am PKW, da hatte ein Sattel vorne immer schon leicht vorgebremst und da lag es tatsächlich an der Bremsleitung.

RomanL

Lass mich raten, Dein Pkw war ein Renault aus den frühen 90ern? Ich kann gar nicht zählen, wieviele Clios und R19 ich von den unseligen OEM-Leitungen befreit habe (manche keine 30Tkm "alt"). Einige hatten schon richtige Beulen vor dem "Arterienveschluß". Krasser Missgriff bei der Zuliefererwahl.

Bevor Du jetzt aber die Pumpe wild zerlegst, prüf sie vorher noch mal gründlich! Manchmal repariert man Ursachen weg, die gar keine sind...  ;D

Gruß
Roman

TheBlackOne

Stell etwas mehr Spiel am Bremshebel ein. Sowas passiert gerne, wenn die Rücklaufbohrung nicht richtig offen ist, dann baut sich Druck im System auf. Der Fakt, dass du nach Hochklappen des Sattels die Kolben nicht zurückdrücken konntest, ist ein starkes Anzeichen dafür.

SMF spam blocked by CleanTalk