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MaverickT7, antimanti, maas

34l Resto

Begonnen von indexx, 23. August 2016, 19:46:07

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indexx

#60
Zitat von: becki am 01. November 2016, 17:52:22
interessant mit dem Technovit, Danke. Wobei ganz so billig ist das Zeug auch nicht.
Das Gabelreparaturzeug hättest du aber auch etwas billiger von den meisten fahrwerksfutzis bekommen.

Wie fährt sich die überholte Gabel im Vergleich zu vorher?

naja im Verhältnis zum Preis, der für gebrauchte 34l Seitendeckel aufgerufen wird - falls überhaupt verfügbar -  war der Kleber für EUR 28 (inkl Versand) geradzu ein Schnäppchen. Das Gebinde ist halt für diese Zweckentfremdung viel zu groß. Könnte die Reparatur noch 10x machen, mit der noch vorhandenen Restmenge.

Fahrbericht zur Gabel wirds wohl erst nächstes Jahr geben. Die 34L liegt in Einzelteilen im Keller.

Bräuchte da eh mal den Rat eines Fahrwerkfuzzis  ::) zum hinteren Federbein.

Das Orginal ist ziemlich abgerockt und ich wiege 110kg. Lohnt eine Überholung des Orginalteiles? Oder gibt es bessere Alternativen?
   

indexx

Zitat von: freddy_walker am 01. November 2016, 18:15:31
Moin, mit was hast du die Gabel entlackt?
Danke.

Hab die Gleitrohre (Gabel war zerlegt) mit Nasschleifpapier in verschiedenen Körnungen (200/400/600/1000) nass geschliffen.


becki

Zitat von: indexx am 01. November 2016, 18:18:50

Bräuchte da eh mal den Rat eines Fahrwerkfuzzis  ::) zum hinteren Federbein.

Das Orginal ist ziemlich abgerockt und ich wiege 110kg. Lohnt eine Überholung des Orginalteiles? Oder gibt es bessere Alternativen?

Bei dem 3aj Fb lohnt sich eine Überarbeitung (solange Kolbenstange und Gehäuse in Ordnung sind).  Bei den Vorgängern sind leider keine großen Änderungen an der Dämpfung möglich.
Wobei bei allen xt 600ern die beste Lösung das Öhlins der TTS ist, muss zwar logischer Weise angepasst werden, was auch ein wenig kostet. Dafür hat man dann aber auch ein sehr hochwertiges Federbein zum Preis des einfachen Wilbers.

Prinzipiell gibt es sehr viel Auswahl bei Federbeinen. Und bei jeden wirst du im Normalfall eine positive Veränderung im Vergleich zu vorher feststellen.


Wer nur ein wenig über die Straße dümpelt braucht aber natürlich kein 600€ FB.

indexx

#63
leermeldung

indexx

Heute war die Airbox an der Reihe. Alles sauber geputzt. Die sekundären Ventilationsbohrungen verschlossen.  Die waren wahrscheinlich erforderlich, weil zwei Schaumstoffluftfilter übereinander montiert waren.


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indexx

#65
Nach einer längeren vorweihnachtlichen Durststrecke bot der heutige Feiertag endlich Gelegenheit, sich dem Problem der verbogenen und ausgeleierten Seitenständerlasche anzunehmen. Da sowohl Lasche (verbogen, mehrfach geflickt, Bohrung ausgeleiert) als auch der Seitenständer (verlängert, verbogen, geflickt und rostig) kein richtig gutes Bild mehr machen kommen Neuteile ran.

Hier nun der Plan:

Die Lasche wird  vom Rahmen abgeflext und durch eine Neuanfertigung ersetzt. Hier mal ein kleines Bild des Prototypen in Pappe.

Der neue Seitenständer kommt von www.moto-discovery.com aus Athen. Passt wohl nicht genau zur 34l ("xt600, all years") sondern zu späteren XTs (stärkere Befestigungsschraube, etwas massivere Laschen, immerhin die Länge passt).

Zum Schluss noch eine "Konstruktionszeichnung" für die neue Haltelasche.

Am Samstag gehts in die Produktion...

indexx

... die neue Seitenständerbefestigung in der Rohfassung. Ständer ist schon mal probehalber angebaut. Die "Einklappautomatik" funktioniert ;D

Schanzwerk

 Gut gemacht!! Macht Spaß so basteln gell. Ich bin auch gerade daran und hab so einiges Repariert, so jetzt ist aber Schluss ist ja nicht die Plauderecke. /-/ -

freddy_walker

Geht es weiter...?


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Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Zitat von: freddy_walker am 26. Januar 2017, 07:55:29
Geht es weiter...?


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... langsam aber stetig...

Hier mal ein Blick in die Werkstatt. Aufbereitung von Kleinteilen mit dem neuen Tumbler.




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Christof

gibt`s zu dem Tumbler mehr Infos ?  ::)

gnortz

Gib mal bei egay "Poliertrommel"ein .

Franki

Was macht man damit? Schrauben? Aluminium-Teile?

indexx

#73
Diese Tumbler kommen aus dem Bereich der Hobby-Schützen. Werden dort zum Polieren von ähem... Patronenhülsen verwendet. Auch die Mineraliensammler verwenden die Geräte, um Steine zu schleifen.

Es gibt verschiedene Schleifmedien. Von Nusschalengranulat bis zu Edelstahlkugeln. Durch Vibration werden die Werkstücke im Schleifmedium umgewälzt.

Hab mit dem Tumbler die Motorbefestigungsschrauben von Korrosion befreit. Auch Federn und Scheiben und die Kettenspanner-Excenter.  Als Medium habe ich Kunststoff-Schleifpyramiden verwendet. Die Werkstücke kommen dann zusammen mit dem Schleifmedium,  Wasser, einem Tropfen Spülmittel und etwas Fett (als Korrsosionsschutz nach dem Schleifen) in den Tumbler.

Dann 24h tumbeln:

https://youtu.be/V8yFo9jrMN4

... und die Teile sind wieder schön sauber und bereits fürs Galvanisieren.

Christof

Interessant, aber 24 Stunden das Gerappel  ::), da muss man einen Tiefkeller haben.

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