Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:27:52

Login with username, password and session length

155 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Motor läuft heiß im Stand! Warum?

Begonnen von Rocco84, 30. August 2016, 22:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco84

Hallo Leute,

hab schon eine Weile nichts mehr hier erfragen müssen weil mich meine Dicke mehr Zeit mit Geld verdienen kostet um dieses in sie zu investieren, als das ich überhaupt mal zum fahren komme :(

Kurze Vorgeschichte:
Tenere 750 Bj. 93 gekauft und nach 5 Jahren Standzeit wieder flott gemacht.
- Vergaser neu überholt/Ultraschallbad eingestellt etc. +Zündkerzen
- Kraftstoffhähne, schläuche etc. alles neu.
- Tank sauber gemacht und versiegelt
Soviel zur Motortechnik.

3 mal eine Kurze Fahrt von ca. 30-40 min gemacht über Land und Stadt. Alles tutti, blubbert nur etwas aus dem Auspuff, sonst finde ich als unerfahrener Tenerist läuft sie gut.

Dann wollte ich morgen auf eine ausgiebigere Testfahrt starten und dafür noch eben die Kupplungsbetätigung einstellen.

Im Hof mit leichter Steigung auf dem Seitenständer habe ich sie dann laufen lassen und am Kupplungszug eingestellt.
Um die Einstellung zu testen immer mal wieder drauf gesetzt und kurz angefahren, dann wieder eingestellt. Insgesamt so ca. 5 min.

Dann habe ich die gute aus gemacht und plötzlich gluckert und blobbert es wie wild und aus dem Schlauch unter der Schwinge läuft mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter davon während mir der Kühler vorne eine Symphonie gurgelt. Temp Anzeige im roten Bereich.

Bin dann als sie kühler wurde nochmal gefahren, wieder alles gut. Temperatur steigt nichtmal bis zur hälfte.

Also scheint sie ein Stop and go Problem zu haben, der Fehler war danach auch nochmal reproduzierbar mit immer wieder kurz anfahren und Leerlauftuckern gemischt, ohne sie in den roten Bereich kommen zu lassen.

Kühlerventil? Thermostat? Wapu? Bin noch wenig mit der Teneretechnik vertraut, daher mein Hilferuf.
Vorn am kühler auf der Seite wo der Krümmer nach hinten läuft ist mir noch aufgefallen, dass dort ein Kühlerschlauch sehr nah am Krümmer entlang läuft ohne Hitzeschutz?? - Fehlt da was? Finde ich zu stark als Thermische Belastung für den Schlauch.


Ich danke euch schon mal für eure Kommentare, bisher war das echt der Wahnsinn wie schnell und professionell mir hier geholfen wurde. Danke nochmal dafür!!


Gruß,

Rocco

Rocco84

Kurzer Zusatz:

Hatte jetzt leider keine Zeit mehr was zu testen.

Weitere Testpunkte wären sonst eigentlich nur noch Lüfter. Der lief neulich bei der letzten Ausfahrt aber definitiv. Gibt es hier irgeneinbekanntes Problem?

-Elektronik ansteuerung
-Lüfter "klemmen" o.ä.?
-Kontakte an Sicherungskasten, verkabelung?


Also irgendwelche "Krankheiten" nach denen ich zuerst gucken sollte?



Danke nochmal!

Ray

#2
Hallo Rocco

Das Thermostat würde ich mal als erstes ausbauen und Prüfen sollte weit genug Öffnen ansonsten ist Defekt .
Bei wieviel Grad es öffnet, sollte drauf stehen kannste einfach mit einem Topf Heißem Wasser Prüfen.  Ds Thermostat  könnte Defekt sein  oder evtl.- auch das Falsche oder Falsch eingebaut.

Wasserpumpe denke ich wird es wohl nich sein.

Grruß Ray

Ray

#3
Ich nochmal ;D

wenn ich mich recht erinnere gibt es noch eine Entlüftung Schraube die oberhalb des Kühlers sitzt das ist so eine art Entlüftung Ventil.
Füll mal Wasser nach und lass den Motor laufen dann öffnest du das Ventil(am Kühler) bis Wasser raus kommt, somit sollte das System Entlüftet sein.

wie gesagt ich weiß es nicht mehr so genau. Ich werd es gleich mal nachschlagen und dann Laut geben.
Oder es ist hier jemand schneller der es besser weiß.
ruß Ray

Ray

#4
Hi

Das Thermostat solte bei ca. 82 Grad in bewegung kommen und  bei 95 Grad komplett offen sein sollten dann laut Buch 8 mm sein .

Gruß Ray

RomanL

Kühlerschalter funktioniert elektrisch, nicht elektronisch. Notfalls mal testen. Dazu ausbauen und im Wasserbad aufheizen. Er schaltet bei ca. 98-102°C (am besten mit starkem Salz- oder Zuckerwasser testen, das kocht erst bei knappen 101-102°C richtig). Wenn es aus dem Kühlerausgleichsbehälter drückt, ist es eher nicht der Thermostat, im Standgas ist der Durchfluss eher gering. Zum groben Testen einfach mal ein Infrarotthermometer nehmen und schauen, was der Motor in etwa hat und was der Kühler, wenn es auftritt. Mehr als 10°C Differenz sind dann ein Alarmsignal in Richtung Pumpe und Thermostat.
Wasserpumpe wäre hier aber durchaus mal ein Prüfkandidat. Die muß im Leerlauf am meisten leisten, da sie dann ja mit minimaler Drehzahl den maximalen Wärmeabfluss schaffen muß.

Aber typisch für das Fehlerbild wäre eher ein gelegentlich hängender Kühlerlüfterschalter. Beim Fahren fällt das icht auf, da alles ab 50km/h zum Kühlen über Konvektion locker ausreicht.

Gruß
Roman


PS: Frostschutzmittel (resp. Siedeverzögerer) ist genug drin?

Christof

Der Lüfter springt ja an, also ist es nicht der Thermoschalter.
Es ist nur ungewöhnlich, das der Lüfter überhaupt anspringt, das tut er eigentlich nur im Stau und dazu muss es auch noch heiß draussen sein, oder wenn man den Motor im Stand mind 10 min tuckern lässt. Die Wasserpumpe fördert auch keine Wärme weg, sondern Kühlflüssigkeit im Kreislauf, die Wärme geht über den Wär,etauscher(Kühler), ist die Temeperatur zu hoch, springt der Lüfter an.
Beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit , die Kunststoffschraube rechts oben auf dem Kühler öffnen bis Flüssigkeit austritt. Dann schließen und weiter auffüllen bis voll, Deckel drauf und gut. Fühl mal die Schläuche, ob die unterschiedlich heiß werden, dann ist es sicher das Thermostat ( hat mit den Thermoschalter nix zu tun). Kann Dir eine kpl. Einheit zum test schicken, wenn es dann i.O. ist werden wir uns über den Preis schon einig. Eine XTZ wird nicht zu heiß!
Gruß Christof

Rocco84

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Ratschläge!

Einfach super!!!

Kühlwasser ist in der richtigen Spez. ausreichend drinn (gewesen).

Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich, dass es am ehesten wirklich etwas mit dem Lüfter/Thermoschalter zu tun hat.
Schlechter Steckerkontakt am Thermoschalter oder an der Lüfter Elektrik, Oxidation an der Sicherung oder am Gehäuse oder wirklich ein klemmender Lüfter selbst.
Der Lüfter ging neulich auf jeden Fall, und es war auch beim Stop and go in der kurzen Stadtfahrt. Nur ob er gestern ansprang weiß ich nicht.

Das Verhalten des Temperaturanstiegs bei normaler Fahrt würde meiner Meinung nach auch weniger auf einen Thermostat Defekt hinweisen. Die Kühlerschläuche Temperaturunterschiede werde ich dennoch einmal mit etwas spezifischerem Messequipment unter die Lupe nehmen. Sollte da was sein hab ich ja nun, Dank euch, auch die Daten zum Thermostat testen!

Zur Elektrik:

- Wo finde ich die Steckverbindungen für den Lüfter am Kabelbaum bzw. für den Thermoschalter?
- Position der Sicherungsbox ?
- Position Thermoschalter?
- Muss dafür wieder der Tank runter?
- Hat jemand evtl. ein Handbuch mit einem Schaltplan oder Positionsgrafiken verfügbar?


Was für eine komplette Einheit meinst du bitte Christof? Thermostat mit Gehäuse?



Danke und Gruß,


Rocco

Christof

Ja, ich meine Thermostat und Thermoschalter kpl. im Gehäuse mit Deckel, das vorne links hinter der Verkleidung am Geweih befestigt ist. Die Steckverbindung des Lüfters ist rechts am Rahmen, Höhe Airbox, dafür muss der Tank runter.
Lass doch einfach mal im Stand warmlaufen und warte ob der Lüfter anspringt... , das ist der einfachste Test. Vorher die Kabelverbindungen checken, Lufter und Thermoschalter gehen seeeehr selten kaputt.

Ray

Lieber Rocco mein Freund ;D ;D ;D

Ein Vernünftiges Werckstattbuch sollte ja wohl zur ersten Anschaffung gehören /mecker/.

Ich bin Enttäuscht :-[

Nein Spass bei Seite, eine vernünftiges Werkstattbuch solltes Du Dir auf jeden fall zulegen.

Gruß Ray   /beer/

RomanL

Zitat von: Christof am 31. August 2016, 00:31:03
Der Lüfter springt ja an, also ist es nicht der Thermoschalter.

Ich hab hier sicher noch ein paar solcher "intakten" Schalter liegen (aus Autos aller Bauarten), die kann ich gern mal versenden. Die haben auch sporadisch geschaltet - aber ebenso oft auch nicht. Die Schalter verbrennen durch die hohen Anlaufströme der Lüfter gern mal, dann beginnt es mit sporadischem Ausfall und endet irgendwann bei Komplettod. Aber dazwischen gibt es (auch bei Autos) genau das beschriebene Verhalten - mal ja, mal nein, aber immer öfter nein + Überkochen. Wir haben da letztes Jahr gerade einen Kandidaten (eigentlich zur Schlachtung) bekommen, der zwei neue ZKD gekriegt hatte - völlig unnötig...weil nur besagter Schalter einen weg hatte...  /mecker/ Am Ende wollte man das sogar als Blockriss und somit Totalschaden an den Kunden verkaufen.  :o

Ich bin aber bei Dir, daß die Schalter bei Yamaha eher nicht als Problemverursacher bekannt sind. Ausschließen würde ich ihn aber trotzdem erst nach eingehendem Test und auch den erst machen, wenn die anderen Standardtests aus den Vorposts absolviert wurden (u.a. Temperaturmessung).

ZitatEs ist nur ungewöhnlich, das der Lüfter überhaupt anspringt, das tut er eigentlich nur im Stau und dazu muss es auch noch heiß draussen sein, oder wenn man den Motor im Stand mind 10 min tuckern lässt.

...was er ja eigentlich genau so beschrieben hat. Insofern wäre der Lüfter schon wichtig.

ZitatDie Wasserpumpe fördert auch keine Wärme weg, sondern Kühlflüssigkeit im Kreislauf, die Wärme geht über den Wär,etauscher(Kühler), ist die Temeperatur zu hoch, springt der Lüfter an.

Präzisiere: Die Pumpe fördert die Wärme aus dem primären und ständig vom Brennraum nachgefütterten, kleinen Kreislauf des Motorblocks weg und rein in den großen Kreislauf mit dem Kühler. Ohne funktionierende Pumpe und auf dem Seitenständer ist die Konvektion nicht ausreichend, die nachkommende Wärmemenge rechtzeitig zum Abgaben in den Kühler zu fördern - egal ob mit oder ohne Lüftereinsatz. Das Problem ist bekannt und nicht nur bei der ST vorhanden. Es betrifft alle Motorräder, bei denen der Kühler auf gleichem Niveau liegt wie der Zylinderkopf und die Zu- und Ablauföffnungen bei Stand auf Seitenständer keine kräftige Konvektionsströmung ermöglichen. Konvektion braucht Höhendifferenz - mindestens 10-15cm bei Kühlsystemen für unsere Verbrenner. Springt der Lüfter dann noch 2-3K zu spät an, schaukelt sich das System schnell bis über die Siedegrenze auf. Das Ganze wird natürlich durch ein hängendes oder nur teilweise offenes Thermostat noch ordentlich befördert.

ZitatBeim Auffüllen der Kühlflüssigkeit , die Kunststoffschraube rechts oben auf dem Kühler öffnen bis Flüssigkeit austritt. Dann schließen und weiter auffüllen bis voll, Deckel drauf und gut. Fühl mal die Schläuche, ob die unterschiedlich heiß werden, dann ist es sicher das Thermostat ( hat mit den Thermoschalter nix zu tun). Kann Dir eine kpl. Einheit zum test schicken, wenn es dann i.O. ist werden wir uns über den Preis schon einig. Eine XTZ wird nicht zu heiß!
Gruß Christof

Sag mal lieber, daß sie normalerweise nicht zu heiß wird.  :D Auch meine wird im Sommer im Stau deutlich heiß und braucht den Lüfter definitiv. Und da ist das Thermostat 1A intakko und auch alles dicht, entlüftet, genau nach handbuch eingestellt...
Die 15,- für ein einfaches Infrarotthermometer sollte er mal fix ausgeben. Das kann man immer mal gebrauchen an der ST - z.B. auch am Krümmer zur Fehlerdiagnose bei ungleichmäßiger Leistung... Mit der Hand merkt man die Thermostatprobleme nur, wenn man gut Erfahrung hat und weiß, wie es sich intakt anfühlen muß.

@Rocco: Wenn Christof Dir ein Thermostat zum Tauschtest anbietet, solltest Du die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen! Das ist recht wenig Aufwand und beseitigt zumindest schon mal einen primären Verdachtspunkt. War's das nicht, dann auf den anderen Wegen weiter. Den Kühlerschalter kannst Du natürlich auch testen, ist auch kein sooo großer Umstand. Aber immer schön eines nach dem Anderen, sonst wird man nie schlau, woran's wirklich lag. Und VOR dem Tausch natürlich mal die Temperaturen messen - danach ebenfalls. Ich bin da auch schon oft auf solche temporären Reparatur"erfolge" reingefallen, weil sich nach einer "Reparatur" oftmals der eigentlich Fehler mal eine Weile nicht gezeigt hat und alle dachten, er sei weg. Pustekuchen, reiner Zufall...

Gruß
Roman

Rocco84

Werkstatthandbuch wird erledigt Ray! 8)

Ich guck die Sachen mal durch, hoffe ich komm demnächst mal dazu :-[
Wenn ich einmal warmlaufen lasse und der Lüfter geht dann an, wird das keine aussagekräftige Bestätigung sein wenn er mal geht mal nicht durch Kontaktprobleme. Denke ich komme nicht umher alles einzeln zu checken.


Danke euch nochmal!


Wenn ich was finde, melde ich mich und schreibe was ich feststellen konnte.


Gruß,


Rocco

RomanL

Na wichtig ist aber, daß Du zuerst mal die Temperaturen abprüfst, wie von Chrostof und mir vorgeschlagen. Danach ist zumindest schon mal klar, ob die Maschine die Hitze überhaupt schnell genug bis zum Kühler kriegt.

Dabei aber darauf achten, daß die Prüfung mit hand oder Thermometer beim Warmlaufen ein paar mal wiederholt wird - gerade um den bereich rum, wo der Block so an die 60-70°C erreicht (Wasser ist dann gut bei 80°C, und die müsstest Du kurzzeitig am Kühlereingang messen können - so der Thermostat funktioniert). Irgendwann stellt sich in beiden Kreisläufen ein statisches Gleichgewicht allein durch Wärmeübertragung über die heißen Teile ein. Dadurch kann man dann nicht mehr spüren, ob da Transport stattfindet oder nicht.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk