Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 20:21:45

Login with username, password and session length

Unterschiede TDM-Motoren und TRX Motor, Einbau in XTZ 750

Begonnen von patrolier, 03. Oktober 2016, 01:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patrolier

Erstmals ein herzliches hallo hier im Forum aus Wien!

Ich bin (nicht ganz) neu hier, habe mich unter der Visitenkarte schon vorgestellt :)

Ich hab schon hier im Forum unter der SuFu gesucht, aber leider nicht ganz meine Antworten gefunden, es geht um folgendes:

Nach ca. 15 jähriger XTZ 750er Zeit hab ich mein Bike vor ca. 2 Jahren verkauft. Nach zweijähriger Pause MUSS eine XTZ wieder her... Mich juckts einfach wieder! Diesmal möchte ich aber endgültig dem Bike einen 850er Motor verpflanzen - sonst kauf ich sie mir nicht, definitiv. Ich hätte auch schon eine sehr günstige XTZ die mir gut als Basis dienen würde. Ich hatte mir ursprünglich gedacht einen TRX-Motor zu verbauen, alleine aus dem Grund weil ich den (fast) Ducati-Sound einfach spitze finde. Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass der 4TX ebenfalls einen 270° Hubzapfenversatz eingepflanzt bekommen hat.

Jetzt meine Fragen:
Hat trotzdem der TRX-Motor, sagen wir mal..., "Vorteile" gegenüber dem 4TX Motor? Geht der Einbau des 4TX ebenfalls leicht von Statten wie der 3VD-Motor? Beim TRX brauche ich neben dem Motor die CDI, Vergaser, Zündspulen, Gasgriff, Kabelbaum, etc..., oder? Hab ich zumindest hier im Forum gelesen  ;D

Wie siehts mit den Getriebeabstufungen bei den Modellen aus? Welcher Motor "passt" eher für die Dicke? Ich schiele ja auf den 4TX Motor weil eben mehr gebrauchte Ersatzteile als die TRX Motoren - und insgeheim auch bissigerer Sound  ;) Aber kann ich hier die komplette Elektrik der 750er für den 4TX übernehmen?

Die günstige XTZ 750 könnte ich schon nächste Woche abholen. Wenn jemand aus Österreich mitliest, könnt ihr mir wen empfehlen der so einen Umbau schon mal in Österreich vorgenommen hat und sich dem Projekt erbarmen will?

Bitte um Nachsicht wenn das Thema zum 100ern mal hervorgekramt wird...

Danke euch u. LG, Max!!

Mille

Moin,

Erstmal Willkommen im wohl bestem Tenere Forum. ^^

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du bei mir bei "Willhaben" angefragt hast. XD

Der 4TX(TDM850 und der 4UN(TRX850) sind eigendlich bis auf Nockenwelle, Vergaser und Zündbox gleich (korrigiert mich falls nicht). deswegen finde ich für beide Motoren den Umbau gleich, es liegt halt nur an der Teilebeschaffung.

Der 3VD(TDM850) Umbau gibt es mir zwei Versionen, als "800ccm" Version mir der XTZ Kurbelwelle oder als 850er mit der TDM Kurbelwelle, Vergaser, Elektrik kann man da direkt von der XTZ nehmen, man muss nur den Vergaser ne abstimmen. Der Sound ist halt der gleiche wie bei der XTZ.

Ich persöhnlich fahre den 900er TDM Motor im XTZ Gehäuse (Motornummer bleibt), mit 3VD Getriebe (längster 5. Gang), TDMR40 Flachschiebervergaser, TRX Zündung. Der Grund warum ich das XTZ Gehäuse genommen habe ist einfach, man muss sich nicht mehr mit der Kettenflucht rumärgern und kann einen gekauften Kettensatz einfach montieren.

Wenn du also etwas Geld über hast empfehle ich den 4TX/4UN Umbau, bereuen wirst du es nicht und es hält sich bei den Kosten in Grenzen im Vergleich zu meinem. XD

LG Mille
Grüße aus der Steiermark
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

deichhopser

Hallo
4tx hat noch den Gangsensor drin der in den ersten Gängen drosselt deshalb auch die andere Zündbox .
Die 4un hat ein für die xtz ungünstiges Getriebe, langer 1. Gang und kurzer 5. Da solltest du wenn gleich das Getriebe der 3vd einbauen oder gleich den ganzen Motor.
Ich habe den Trx drin und das noch nicht gemacht aber das kommt ganz bestimmt noch .
Daher würde ich auf Grund das erheblichen Mehraufwand allein aus 2 Kabelbäumen 1 machen . Das nicht wieder machen und den 3vd Motor nehmen zumal das leistungstechnisch nicht so viel ausmachen dürfte .
Grüsse von der Küste

patrolier

#3
Hallo,

super, da wird einem im Forum gleich geholfen!

@ Deichhopser: Meinst du jetzt mit ganzen Motor den 4UN? Der hat doch aber das "schlechter" untersetzte Getriebe für die XTZ? Weil du schreibst gleich 3VD einbauen oder gleich den ganzen Motor. Oder steh ich da auf der Leitung?!
Dh. beim Umbau auf 4TX oder 4UN gehört der Kabelbaum der XTZ auf einen geändert? Wenn ja, dann meinst du ist das eine Schw.... arbeit?

Was genau für Teile würde ich für den Umbau mit dem 4TX-Motor benötigen? Die Ersatzteilbeschaffung sollte denke ich günstiger sein als die vom 4UN, oder?

Einen Motor von ner 4TX mit 41tsd KM könnte ich schon bekommen, der Vorteil ist das er noch eingebaut ist und ich ihn laufen lassen kann. Oder vielleicht gleich ne ganze TDM? Ich weiß halt eben nicht was für Teile ich benötige, ob es sich quasi dafür steht einzeln oder komplett zu kaufen. Bei den E...Kleinanzeigen gibts ein bis zwei die günstig komplett verkauft werden. Die kann ich aber nicht testen weil ich in Wien wohne... Die Anreise wär mir einfach zu weit, die Geschichte sollte sich in Grenzen halten.

Bzgl. Umbau eilts bei mir nicht so, schön wärs wenn ich nächstes Jahr im Sommer damit rumdüsen könnte.

deichhopser

Richtig der 4un hat das ungünstige Getriebe habe eine Unfall Trx bekommen was den Vorteil hat das man alles dabei hat und den Motor evtl noch testen kann, sollte man das alles einzeln zusammen kaufen , ist man schnell teurer wie mit einzelnem Motor , und dieRestteile kann man nachher noch verkaufen .
Umbauen musst du beim 4un die Ölwanne, Schaltwelle,Öltank runter Deckel von der xtz oben drauf, Dann 2. Zündspule und 2 Zündgeber Sperrschaltung (Seitenständer Kupplungshebel), Drosselklappensensor und andere Zündbox ich war 3 Tage bei der Elekrik mit dem einbau einer vernünftigen Sicherungsbox und Relais mit direkten Zuleitungen für die Scheinwerfer und das Getriebe eben als Empfehlung.
Beim 4tx passt die Schaltwelle glaube ich aber dafür gibt es da den Gangsensor den sollte man aber wohl eh blind legen weil wer will schon eine Drossel.
Beim 3vd ist das Einfacher da ist die Ölwanne zu tauschen Vergaser entweder umrüsten oder gleich mit tauschen und die Zündbox, aber ob das muss bin ich mir nicht mal sicher, im großen und ganzen sollte es das dann gewesen sein .
Alles dann natürlich ohne Betriebserlaubnis es sei denn du findest wen der dir das Einträgt wie das bei euch ist kann ich dir da nicht sagen das solltest du vorher mal mit der entsprechenden Prüfstelle besprechen.
Grüsse von der Küste

patrolier

Ok, ich denke ich werde mich auf den 4TX Einbau konzentrieren. Kann ich hier auch die Elektrik der ST übernehmen? Auf den Gangsensor kann ich gut und gerne verzichten  ;D

Ölwanne werde ich aber schon übernehmen und nicht die der XTZ verwenden, wird schon einen Grund haben das sie einen größeren montiert hat. Schutzblech ist mir auch egal, fahr hauptsächlich nur Straße. Werde ihn mir aber noch anpassen.

Was kann ich nun definitiv von der ST übernehmen bzw. was muss ich von dem 4TX mitnehmen?

Vielen Dank!

deichhopser

Die elektrik für den Motor muss zumindest geändert werden wegen doppelter Zündung und Drosselklappensensor,
wie gesagt da muss man (n) lust zu haben sich durch die schaltpläne zu arbeiten zumal ja auch die Steckverbinder anders sind vielleicht macht es mehr sinn den tdm kabelbaum anzupassen und komplett einzubauen anstatt aus 2 einen zu machen 
Grüsse von der Küste

ndugu

Alle Aspekte sind bereits seit Jahren nachzulesen! Habe ich auch gemacht und hat mir sehr geholfen. Auch gut: TDM Forum. Und dann einen Suchbegriff eingeben! Gerade jetzt, wo es so früh dunkel wird!

schub

Hallo Leute, ich habe jetzt erfolgreich den TDM 4TX Motor in meine Supertenere verpflanzt. Auf einmal taucht eine Frage bei mir auf, die ich vorher gar nicht in Erwägung gezogen habe: Ich habe meinen XTZ-Kettensatz (weil erst 500km runter) wieder montiert. D.h. also auch das XTZ Ritzel auf die 4TX Getriebeausgangswelle montiert. Ist das ok? Oder sollte es ein TDM Ritzel mit gleicher Zähnezahl sein. Denn beispielsweise bei Kedo gibts da unterschiedliche Artikelnummern bei gleicher Zähnezahl. Bin jetzt unsicher, ob die Kettenflucht weiterhin stimmt. Der 4TX Motor ist von 1997.
Danke für die Hilfe sagt schub

gnortz

#9
XTZ hat eine 520er Kette , TDM eine 525er Kette . Du müsstest das ganze Kit wechseln  .
Würde das 520er Kit weiterfahren bis es fertig ist und dann auf 525 wechseln .
Habe ich auch so gemacht .

schub

Achso! Ja, ich habe das 520er von der XTz drauf. Danke für den Hinweis mit der 525er Kette bei der TDM. Das hatte ich nicht gewusst.
schub

tommy

Hallo hat die trx echt andere Nockenwellen wie die tdm 4tx? Bester 4tx Motor ab 1999 andere Kupplungsteile und kürzerer erster Gang sowie verschleißmindernde Vergaser.Ich habe ein altes Video wo Peterhansel einen BMW Fahrer im Prolog für die Dakar überholt mit dem 4tx Motor da stellen sich die Haare auf bei dem Motorsound :o

Christof

Was muss man sich denn darunter vorstellen ?  ::) :  verschleißmindernde Vergaser

ryna

Im TDM-Forum war um die Besonderheiten der  BDSR 38 und verpresster Nadeldüse zu lesen.
z.B. https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27340
Erich/Überholi hatte dazu auch einiges dokumentiert, leider ist davon vieles im Nirvana.

tommy

@ Christof hab so eine TDM850 4TX 1999 da habe sie eine elektronische Benzinpumpe verbaut und den Vergaser innen mit anderen Teilen aufgewertet,auch die Luftfilter Schnorchel sind anders und am Vergaser da wo die Schnorchel angeschraubt werden ist eine Vergrößerung mit Lochbohrungen oben.Der Vergaser mindert die Lastwechsel um einiges.Gruß Tommy

SMF spam blocked by CleanTalk