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XTZ 3WM - 69ps?

Begonnen von madcoda9000, 04. November 2016, 09:50:58

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madcoda9000

Hallo,

ich bin zufällig an eine Super Tenere 3wm gekommen . Nun habe ich festgestellt, dass es eine 3wm ist und laut Fahrzeugschein nur 50ps hat.

Ist diese Leistungsreduzierung Motorseitig oder nur Vergaserseitig. Kann man diese Begrenzung entfernen? Und wenn ja, wie?

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an und bedanke mich vorab für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Falls der Post am falschen Ort ist, lasst es mich wissen (ich bin lernfähig  ;D)

Gruss
Sascha

rainman

Hallo Sascha,

die Leistungsreduzierung läuft über Blenden in den Ansauggummis, sowie über die Entlüftungsschläuche am Vergaser. Also Ansauggummis für die 3LD und die Schläuche besorgen, einbauen und Vergaser einstellen lassen. Dann Leistungserhöhung eintragen lassen 8) und los geht die Fahrt /-/

Gruss rainman

Bailu1

Entlüftungsschlauch Vergaser???
Wo sind die denn?

VG Rainer

ndugu


madcoda9000

Hallo,

Das ist mal eine schnelle und fundierte Aussage! Vielen Dank dafür.

Ansauggummies weiß ich wo die sind.  Aber welche Schläuche meinst du?

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob das schon gemacht wurde?

Grüße
Sascha



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rainman

Das sind die zwei, etwas dickeren Schläuche, die im nirgendwo enden. .

Bin damals bei meiner hingegangen und hab die Blenden erst provisorisch, aber sauber rausgeschnitten mit nem Teppichmesser oder Cuttermesser. Hatte die Schläuche nicht gewechselt, nur Vergaser eingestellt . das hat eigentlich schon gereicht. Zum Eintragen hab ich`s dann später offiziel machen lassen, mit den Schläuchen...hab aber keinen Unterschied mehr festgestellt. Aber die gehörten nun mal zur Leistungsänderung.

Ich meine, dass die Schläuche die Membranen belüften, haben ja auch so einen kleinen Filter.

Gruss Georg

madcoda9000

Ok, ich schau mal nach.

Vielen Dank
Gruß
Sascha

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madcoda9000

Hallo,

Habe mir gerade die Schläuche angesehen und konnte nichts feststellen.  Also ab auf die Bahn.

Und: in Anbetracht der Tatsache dass sie locker über 180 läuft (wenn man es darauf anlegt) behaupte ich mal, dass sie nicht gedrosselt ist.


Grüße
Sascha

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RomanL

Dann solltest Du aber alsbald mal mit einem TÜVer Deines Vertrauens reden! Gerade bei den gedrosselten Versionen schauen manche Prüfer (und auch Polizisten) ganz genau hin, und wenn die um die 50 sind, dann kennen die das Thema "nötige Drosseln" ganz genau aus Ihrer Jugendzeit als Heißsporn mit Profilierungsucht...

Bei der 3WM ist es leider nicht immer möglich, auf einfachem Wege die volle Eintragung zu bekommen. Bei Modellen, die erstmalig im Ausland zugelassen wurden, sind oft die Schlüsselnummern zur Fgst.Nr. nicht im deutschen System vorhanden bzw. beim Reimport ausgenullt worden. Dann muß man eine Vollabnahme nach §21 STVZO beantragen und dem geneigten Prüfer haargenau erklären, was nun alles der 3LD baugleich ist und was nicht. Er schlüsselt dann die Mascine neu ein, und dann ist sie legal auf 69PS.

Klingt kompliziert - ist es leider bei manchen Prüfern auch **grrrmpfff** - vor allem bei denen, de sowas eher selten machen. Mit etwas Glück, gerätst Du an einen erfahrenen Biker, dann ist das in 10min und mit <100,- Zusatzaufwand erledigt...

Gruß
Roman



PS: Bei der gedrosselten Version sind manchmal auch <160km/h als vmax eingetragen. Dann fehlt die unselige Reifenbindung im Schein, die aber bei Öffnung auf volle 51kW wieder rein kommt. Achte darauf, daß Deine Reifen auch die Freigaben für die XTZ 750 haben, bevor DU zum prüfer tigerst! 50PS hat nicht nur Nachteile...  8)

madcoda9000

Hallo,

Danke für die Infos bezüglich der Reifenfreigabe.

Eintragung der Leistung ist bereits erfolgt.  Heute zum schrauber gebracht zum Vergasersync und einstellen und Einbau von Wilbers gabelfedern.

Gruss
Sascha

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Michael

Das mit den Schläuchen hab ich auch nicht gewusst. Hab mich nur über den einen zugestöpselten Schlauch gewundert, der da runter hängt...
Lustiges Detail am Rande: Meine 3TD hat 25 kw und 135 km/h eingetragen, aber trotzdem wird in der Zulassung auf Reifen mit H-Kennung (bis 210 km/h) bestanden.

Da ist was oberfaul gewesen mit unserer AT-Typengenehmigung für die XTZ, finde ich.  /mecker/
Grüße, M.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

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