Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 17:27:27

Login with username, password and session length

230 Gäste, 7 Benutzer
Il Tenerone, Deko, MOOL, Marco1971, alexw, Suntzun, mfw

Fachfrage an die erfahrenen Szene-Füchse "Bedüsung"

Begonnen von Magnus, 05. Februar 2017, 00:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landmann

Also ich fahr ne Mischbedüsung: Leerlauf Scheitzer, Last Orginal... passt für mich perfekt  :)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Alex100274

Luftfilter ist bei mir original!
Krümmer und Endtopf sind auch original.

Mfg

horschte

Ich fahr Schweizer Düsensatz und Sebring Trial. Wirkt mir Richtung Endgeschwindigkeit bißchen schlapp; kann wohl auch am Auspuff liegen. Ansonsten absolut unauffälliges Fahren mit 5,5 l Benzin auf 100 km.

Wenn Sie mit Schweizer Bedüsung zu mager liefe, müsste man das am Kerzenbild sehen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Mc Gyver

Ich fahr den Mikuni TDMR-40 mit der 145er Hauptdüse, so wie er ne ABE für die TRX hat.
Damit fahr ich fast durchgehend mit Lambda 0,9 und brauch etwa 5,7 l
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

fire750

have a nice day

fire750

 Nadel 2 Kerben runter. Liegt dann bei 5 - 5,5 Liter
Verbrauch.
have a nice day

ferzz

Zitat von: fire750 am 14. Februar 2017, 21:58:31
Nadel 2 Kerben runter. ...

Das darf man nicht so pauschal sagen! Es gibt zweierlei Nadeln die dir Topham anbietet, die die original in den Mikuni gehört und die die im Schwyzer Satz ist. Mikuni verkauft mittlerweile gerne die Schweizer als originale. Also Augen auf. Die Nutten Nuten sind auf der Länge um den halben Abstand versetzt. Das siehst du wenn du beide Nadeln bestellst. Bei der Schwyzer Nadel "zwei tiefer" bedeutet Magertod!


Zitat von: ferzz am 14. Oktober 2012, 21:27:33
J8-BC19 ist die originale Düsennadel
J8-BC20 ist die "Schweizer" Düsenadel

Nadeldüsen Verschleiß ist offensichtlicher zu sehen.
Düsennadel Verschleiß ist eventuell mit dem Auge nicht zu sehen.

Topham Teileliste findest du in der XTZ750-WIKI


KLICK!
KLICK!
Hopp Boris

Magnus

Vielen Dank jedem Einzelne, für diesen bunten Strauß an Erfahrungen.....

Mein Fazit ist aus all dem,auf nummer sicher,originale Düsen+Nadeln eine Stufe tiefer mit den K&N!
Und dann mal sehen was so passiert beim Verbrauch,der Performance und dem Kerzengesicht ;-)

Grüße Magnus

Christof

Mit K&N lieber ne Stufe höher ist Nummer sicher.
Runter ist eher Nummer sicherer Motortod.

Mc Gyver

Das kommt drauf an, was mit rauf und runter gemeint ist.
Bei mehr Luft ( K&N) sollte die Nadel rauf ( und der Clip daher eine Nut tiefer) damit auch mehr Sprit durch geht.
Nur dass es da keine Verwechslung gibt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

wenn man hier die unzähligen Beiträge zu den Vergaserthemen verfolgt hat, ist beim Tieferhängen eigentlich immer die Nadel gemeint und nicht der Clip.

Mc Gyver

Ja, wenn... Davon ist ja bei einem Newbe im Forum nicht zwingend auszugehen...
Oben gehs z.B. auch um die Kerben.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

letztendlich geht es ja um den Querschnitt der Öffnung zwischen Nadel und deren Aufnahme im Düsenstock. Da die Nadel konisch geformt ist, verkleinert sich das Benzinvolumen, wenn man die Nadel tiefer hängt, also die nächst höhere Anschlagkerbe wählt. Spannt man den Clip in eine tiefere Kerbe, hängt man die Nadel auch höher und sie lässt mehr Benzin in den Ansaugkanal des Vergasers; das Gemisch wird angereichert, der Motor läuft also "fetter" und er wird dadurch auch mehr gekühlt von innen. Dadurch steigt jedoch auch der Verbrauch. 8)

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Franki

ist aber auch nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Bei Volllast spielt natürlich die Größe/ der Querschnitt der Hauptdüse noch eine entscheidende Rolle. Und das Leerlaufgemisch hängt ja vorwiegend von der Größe der Leerlaufdüsen sowie der Stellung der Leerlaufschrauben ab. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt - sowohl zwischen Zylinderkopf und Vergaser wie auch zum Luftfiltergehäuse - können einem das Gemisch ebenfalls versauen.

Ist denn hier einem schonmal ein Motor wegen Überhitzung hops gegangen? Früher waren Schäden wegen falsch laufender Zündungseinstellung aufgrund abgebrannter Unterbrecherkontakte ja häufiger - zumindest bei mir /devil/ Und bei der XS650 durfte man die Lichtmaschinenkohlen alle paar Zehntausend tauschen. Mannomann, das waren noch Zeiten 8)

SMF spam blocked by CleanTalk