Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Oktober 2024, 18:30:04

Login with username, password and session length

gebrauchte XT660Z Tenere - km Leistung/ Motorwartung ?

Begonnen von Pete, 13. Februar 2017, 12:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Pete

ich möchte mir eine XT 660 Z Tenere kaufen für geplante längere Touren - gerne in weiß damit Sie sich gut macht neben der 34L :-) -
Leider gibt es nicht viele Gebrauchte und einige haben bereits einiges an km auf der Uhr - bei vergleichsweise hohen Preisen finde ich

Würdet Ihr eine XT660Z mit 30-50 tkm empfehlen ? Sind das viele km für diesen Motor oder ist der für 100.000 gemacht ?
Was sollte an dem Motor bei dieser Laufleistung bereits gemacht worden sein - bis auf regelmäßigen Service / Öl-/ Filterwechsel ?
Auf was sollte ich achten ?

Ich habe zudem in diversen Beiträgen bereits gelesen, dass man auf Lenkkopflager, Motorsteuerung (Konstantfahrruckeln) und Reglerstecker achten sollte, sowie Rost an einigen Stellen

Sonst was ?

wer irgendwo eine verfügbare, gute, gebrauchte XT660Z sieht - gerne in weiß - bitte Info !!!

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

kallein

Hallo Pete,

ja die Preise sind relativ hoch, dafür das daß Motorrad eigentlich keiner wollte;))
30-50tkm sind für den Motor kein Problem, genauso wie es die 100tkm nicht sein sollten, bei einigermaßen sinniger Fahrweise. Meine hat jetzt 50tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk und ohne Ölverbrauch. Wenn er warm war durfte er sich auch mal austoben.;)))

Die Lenkkopflager waren von Werk aus etwas dürftig geschmiert, meins habe ich bei 20tkm gewechselt.Beim Kettenwechsel die Schwinge mit ausbauen und die Lager frisch schmieren, da ist auch dort Ruhe, an der Schwinge gibt es leider keine Schmiernippel.
Das Konstantfahrruckeln ist mehr ein Problem der R und X Modelle, weniger der Z.

Wenn das Motorrad nicht verbastelt ist und es Servicenachweise gibt dann kann man die Z relativ bedenkenlos kaufen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

catch22

Moin Moin,

meine hat jetzt knapp 70Mm runter und der Motor schnurrt noch wie eine eins.
Wenn die gepflegt worden ist sollten da keine Probleme auftauchen.
Die Reglergeschichte betrifft zumeist nur die 08'er. Bei denen solltest du auch eine laengere Probefahrt machen. Die Sitzbank bei dem Modelljahr ist doch etwas weich. Was man auch nachsehen kann bei dem BJ ist ob im Entluefterschlauch vom Luftfilter Oel steht. Da gab es eine Rueckruf aktion bei der Luftfilterkasten getauscht wurde.
Selten kommt es auch vor das der Scheinwerferrefelektor losvibriert. Mir sind bisher nur zwei Faelle bekannt. Einfach mal am Stecker zoppeln und dann weist man Bescheid.

PS Ja sie ist weiss und nein die gebe ich so schnell nicht wieder her :-)
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

ferzz

Ich durfte 2008 ausgiebig eine Pre-Production Z on- und off-road testen. Damals war ich bereits von dem Konzept begeistert. Ich kenne einige alte "Ténéré-Hasen", die trotzt anfänglicher Zweifel, eine Z in ihren Stall aufgenommen haben und diese heute begeistert fahren.

Es gibt in den Ténéré-Kreisen einige (Aufkleber-)Tuner, die ohne Konzept Veränderungen vorgenommen haben. Von einer solchen Z würde ich Abstand nehmen und mir eine komplett Originale zulegen. Diese kannst du dann Stück für Stück mit Verstand an deine Bedürfnisse anpassen. GO!
Hopp Boris

Pete

moin Euch und danke für die Rückmeldungen


Und wie genau finde ich heraus, ob das gute Stück auch "gepflegt worden ist" (ok, sieht man zumindest aussen) oder "einigermaßen sinnige Fahrweise" erlebt hat....

Einiges an Zubehör, was an verschiedenen Gebrauchten verbaut ist, erscheint mir zumindest sinnvoll, wie zB Motor/ Tankschutz, Kofferhalter, Navi-Halterung, Hauptständer, höhere Sitzbank/ Scheibe (bin 188 groß),

jetzt muss ich nur noch eine Gute finden :-) Preise sind exorbitant finde ich, ca. 6000€ für eine gebrauchte, wenn der Neupreis mal bei ca. 8000,- lag
Für 10 - 11t€ gäbe es sehr viele Vorführ Africa Twins zur Auswahl ....

Aber evtl. kommt in diesem Jahr die Tenere Nachfolge auf MT07 .... dann gibt es evtl. auch wieder mehr gebrauchte 660z

Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Wenn einem die Arfica-Twin gefällt und der Gelbeutel es hergibt, ist man damit sicher sehr gut bedient.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

catch22

Zitat von: Pete am 14. Februar 2017, 08:31:51

Einiges an Zubehör, was an verschiedenen Gebrauchten verbaut ist, erscheint mir zumindest sinnvoll, wie zB Motor/ Tankschutz, Kofferhalter, Navi-Halterung, Hauptständer, höhere Sitzbank/ Scheibe (bin 188 groß),

jetzt muss ich nur noch eine Gute finden :-) Preise sind exorbitant finde ich, ca. 6000€ für eine gebrauchte, wenn der Neupreis mal bei ca. 8000,- lag
Das duenne Angebot ist auch der Jahreszeit geschuldet.
Was das Zubehoer anbelangt:
der Haupstaender ist ungemein praktisch
der original Motorschutz ist zwar haesslich erfuellt seinen Zweck aber erstaunlich gut
Mit der Scheibe ist es etwas auffwaendiger. Da kommt es auf die Kombination von Helm Sitzposition Scheibe an. Manche habe sogar die Scheibe gekuerzt.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Pete

so, nun steht in der Garage neben der 34L eine XT 660 Z  /tewin/ in weiß,  EZ 10/2010 mit 23000km auf der Uhr und inkl. (Yamaha) Koffern, großem TT Motorschutz, TT Handprotektoren, Garmin Navi Halter, und TT Gepäckbrücke groß.... sowie einem Exam "Sportauspuff"

die erste Fahrt war irgendwie angespannt. die Karre fährt sich natürlich sehr anders als die 34L. Ich habe zudem generell noch nicht viel Fahrübung/ 34L gerade mal 6 Monate und ca. 2000km, davor letztes bike bis 2008 eine BMW 650 Dakar.

2 Dinge finde ich an der 660 auffällig
1. ich fühle mich in den Kurven sehr unsicher, irgendwie wie übersteuern und immer das Gefühl gegenlenken zu müssen, sehr indirektes Lenken ohne Kontakt zur Straße, schwammig - ich kann das nicht anders beschreiben - das mag an der ansich anderen Geometrie der 660 und/ oder an den extrem runter/ eckig gefahrenen Tourance Reifen liegen (Profil hinten mitte < 1mm !!)
an der Hardware (bis auf Reifen) ist alles ok, Bike hat gerade die 20000 Inspektion beim Yamaha Händler hinter sich
--> es gibt erstmal einen neuen Satz K60 Scout und etwas mehr Fahrübung, dann wird das schon

2. das nervige Patschen des Auspuffs, selbst wenn nur wenig Gas weggenommen wird vor Kreuzung/ Kurven und beim Schalten. Da zudem ein Exam Endtopf verbaut ist, knallt das Patschen sehr laut, das nervt sehr
Ich werde den Original Endtopf mit neuen Dichtungen verbauen und hoffe, dass es dadurch besser wird

Aber ein tolles bike, schon enorm wie sich dann doch sehr viel geändert hat in nur 30 Jahren  :D
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

kallein

Hallo,

der Tourance  und 660er war von Anfang an ein bescheidene Kombination. Die beiden haben sich nie so richtig vertragen.
Mach den Scout drauf und du hast ein anderes Moped.
Ist am Lenkkopflager schon was gemacht worden??
Die meisten waren bei 20tkm hin, wegen zu wenig Fettfüllung.
Ich persönlich würde das zerlegen und kontrollieren, wenn es keine Belege für eine Wartung oder Reparatur gibt.


Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Pete

der Vorbesitzer hatte keine Ahnung, hat das Moped immer nur zu den Inspektionen zum Händler gebracht, er hatte das Bike 2 Jahre / 10.000 km
ich war kurz hier bei der lokalen Yamaha Werkstatt, die nach Prüfung (drehen, ruckeln etc) meinten, das Lenkkopflager wäre ok
Aber Du hast Recht, besser mal nachsehen...

ich hoffe doch stark, dass das Kurvenfahren mit einem neuen scout wesentlich besser wird und mein Gehrin sich darauf einstellt :-)
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

kallein

Wenn das Vorderrad eh schon ausgebaut ist ist der Rest dann eine Sache von 20min und du kannst Dir die volle Pracht des LKL anschauen.

https://750er.wordpress.com/xt660z/lenkkopflager/

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

catch22

Moin Moin,

vergiss den Tourance, der taugt fuer die Z nicht. Wenn der bei meiner ersten Probefahrt drauf gewesen waere haeette ich das Mopped damals warscheinlich nicht gekauft. Ich habe mit dem Reifen kein Gefuehl entwickeln koennen.
Wie Kalle schon gesagt hat, der K60 Scout ist eine gute Wahl. Der 130'er reicht als Hinterreifen der 140'er rentiert sich nur wenn man viel Langstrecke mit geradeaus Anteil hat.

Ich kenne den Exan jetzt nicht, fahre den SR Auspuff, aber das Patschen wird mit dem originalen nicht wriklich besser. In fakt es war mit einer der Gruende warum ich umgeruestet habe. Mit dem originalen klinngt es so hart und metallisch das ich immer dachte der geht bald kaputt. Eine dauerhafte, IIRC nicht legale, moeglichkeit ist das SLS zu deaktivieren. OTR hat da einen Verschlussdeckel fuer.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Pete

Ja, ein Satz K60 Scout ist unterwegs - hoffe doch sehr, dass das einiges verbessern wird, habe mich für den 130 Hinterreifen entschieden, da bis auf eine geplante Tour in die Pyrenäen hier vorwiegend kleine Straßen im Schwarzwald gefahren werden

zum Patschen: das wundert mich doch sehr, warum das tatsächlich "normal" sein soll, kann mich nicht erinnern dass das bei meiner BMW 650 Dakar ein Thema war... ich habe mich im Vorfeld lange mit der 660 Tenere beschäftigt, Test- und Reiseberichte gelesen und hier im Forum sehr viel gelesen, das Patschen war nie ein Thema, das wundert mich
Denn ich finde das schon extrem - und irgendwie echt peinlich wenn man da so knallend durch den Ort fährt... als wenn mans nötig hätte mit einem knallendem Auspuff auf sich aufmerksam zu machen

werde das mal separat zum Thema machen, mich interessiert welche Erfahrung/ Meinung andere dazu haben und wie man das zumindest verbessern kann, evtl. ist ja bei meiner XT nur irgendwas verbaut worden (Dichtungen im Auspuff Strang... ?)
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Franki

ja, nervig, so'was. Kann ich mir vorstellen. Fiel das bei der Probefahrt nicht auf?

kallein

Das ist normal für die 660Z leider.
Habe SLS verschlossen und mit dem SR-Racing Auspuff War
es dann erträglich.

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk