Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 20:24:09

Login with username, password and session length

Öldruck

Begonnen von MasterIvo, 13. März 2017, 18:48:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MasterIvo

Hi,
jemand Kenntnis mit welchem Druck das Öl im Motor schmiert? Geht nur darum, ob ich eine analoge oder digitale Öldrückanzeige für sinnvoll erachte...
Eine Analoge die bis 10bar geht, und die ST nur 2bar liefert macht da von der Anzeige wenig Sinn.

Falls es jemand weiß oder gemessen hat...?

Grüße

Christof

mehr als 2 bar sind es schon, aber nicht viel mehr. Hab das Instrument wieder abgeschafft, weil zu wenig aussagekräftig. Eine Öldruckkontrolleuchte reicht.

Svoeen

Ich hatte die Tage auch mal danach gesucht und das hier gefunden:

Zitat von: knatterfritz am 23. August 2011, 22:18:47
Hey Leute,

ich habs geschafft, ich habe das letzte ungelöste Geheimnis gelüftet, ich habe endlich nach langer akribischer mit Rückschlägen verbundener Arbeit und Suche herausgefunden was kein Mensch in diesem noch in anderen Tenere Foren zu wissen scheint und offensichtlich auch keinen interessiert.  /beer/

Aber dieses Wochenende war es soweit, ich habe jetzt einen Öldruckmesser und zwar nicht so n elektrischen, sondern ein richtiges Manometer.
Und damit ihr nicht dumm sterben müsst hier der Öldruck in Abhängigkeit von der Drehzahl bei betriebswarmen Motor:
Leerlauf: 0,5 bar 
2000 1/s: 1 bar
3000 1/s: 2 bar
4000 1/s: 3,5 bar
5000 - 8000 1/s (das tut dann schon weh) : 4,2 bar.
gemessen am Anschluss neben dem linken Benzinhahn am Rohr das zum Zylinderkopf raufgeht. Oben ist übrigens der Anschluss nicht sinnvoll, da hier nur ein max. Druck von 1,5 bar erreicht wird. Dies bestätigt das der Druck in einem statischen System immer gleich ist, aber nicht in einem dynamischen. :P

Also wirklich alles muss man hier selber machen. /mecker/ /mecker/

Saludos Markus
PS das Blöde ist nur, dass da diese viereckige Kästchen mit dieser bitteren gelben Flüssigkeitdas am Handbremshebel sitzt immer davor ist und mir die Sicht nimmt, wofür ist das gut, kann man das wegmachen?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

MasterIvo

....das ist quasi auch genau DAS, was ich wissen wollte bzw. wissen musste!!!

@Christof - dies will ich vermeiden, also entweder nehm ich ein Volldigitales, weil analog mit Skala bis 10bar macht da wenig Sinn oder es bleibt schlicht bei der Öldruckkontrollanzeige!

@Svoeen - fühl mich jetzt nicht mehr so ausgegrenzt  ;) wenigstens noch ein paar die sich auch über sowas Gedanken machen!!!


Danke!!! ...und Geheimnisse bleiben somit nicht länger geheim... auch gut zu wissen!  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk