Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:32:27

Login with username, password and session length

XTZ750 Heute noch?

Begonnen von wedler, 07. August 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RomanL

"...oder mit Freundin zum Campen über die Alpen..." Da kommt nicht viel in Frage, was man einem fast-2m-Mann ruhigen Gewissens dafür empfehlen kann - XTZ750 und Africa Twin schon. Die 1200er ist ein Schlachtschiff, für den Alltag noch weitaus unhandlicher als die 750er und im Falle des Falles -z.B. nach dem Umkippen- allein kaum noch hochzukriegen (zumindest nicht frisch betankt).

Was die "Macken" oder oft zitierte Eigenwilligkeit angeht: Die Elektrik muß in Ordnung sein (also keine abgebrutzelten Reglerkontakte, kein Gammel an den Steckern), Kette und Ruckdämpfer muß man im Auge haben und die Bremse will hin und wieder mal etwas gepflegt werden. Ansonsten ist die ST ein solides und unkompliziertes Arbeitspferd, was gerade unter 2 Personen und mit viel Gepäck zur Höchstform aufläuft. Der Zweizylinder hat ausreichend Kraft für Fahrspaß und lange Strecken, die Sitzhöhe ist enorm gegenüber normalen Tourern. Gerade mit 1,9m gibt es nur wenige Maschinen, die man auf diese Größe überhaupt noch anpassen kann - bei der ST mit wenig Aufwand machbar.

An die "Tieftauchgabel" muß man sich gewöhnen, ebenso an die etwas schwammige Bremse (zumindest ohne Stahlflex und frisch renovierte Sättel). Alles Andere ist deutlich unaufwendiger als bei vergleichbaren Maschinen aus dem selben Bauzeitraum.

Liest man hier im Forum, dann scheint die ST die Pannenfee schlechthin zu sein, aber liest man in Honda- oder Suzuki-Boards, dann ist es alles Andere auch... ;-) Nennt sich POV...und ist dem Alter entsprechend auch normal. Plaste zerbröselt, Gummi wird nun mal irgendwann porös - auch japanischer.

Nein ernsthaft, die ST ist in Werkstätten ein sehr sehr seltener Gast (gemessen an Zulassungszahlen), und wenn, dann meist aufgrund der alten Reglerproblematik oder wegen gammliger Bremsen. Alles in Eigenregie und ohne große Spezialkenntnisse zu handhaben.

Preislich ist 3000,- schon eine ganz schöne Nummer und eher mitten ind er Saison üblich. Im Herbst und Ende Winter reden wir eher über 1500-2200,- für wirklich gepflegte und voll aufgerüstete Modelle - also mit hoher Scheibe, frischen Reifen, frischer Kette, Sturzbügel, Hauptständer, Kofferträger...

Laß Dich vor allem nicht von Lack und Anbauschnickschnack blenden! Die inneren Werte sind weitaus wichtiger: Springt sie gleich und sauber an? Qualmt und stinkt sie? Ist das Fahrwerk kurvensicher auch bei kleinen Querrillen (Thema Lenkkopflager), zieht die Bremse vorn und hinten...usw. Lack ist Optik, der Rest macht das Geld und den Unterschied zwischen Fahrspaß und Schrauberfrust aus.

Wenn ich gefragt würde, was man für unter 3000,- Vernünftiges kaufen kann, dann kommen im RE-Segment nur ST, AT (alte 750er), DR (ab 750) oder KLR in Frage, wobei die KLR eindeutig die größte Zicke ist und auch etwas schwach auf der Brust. DR ist ein Einzylinderdampfhammer, der einem gern mal die Hände weiß klopft, aber ansonsten sind ST und AT die einizg echten Konkurrenten. Ersatzteile sind bei Yamaha etwas preiswerter, aber für Honde gibt es eindeutig mehr Drittanbieter. So ist eben alles Gute nie beisammen... **ggg**

In allen Fällen kauft man sich ein 90er-Jahre Motorrad, was auch nach 90ern aussieht, unhandlich und schwer ist und halt einfacher Vergasertechnik - also eher "anrüchig" und deutlich spritkonsumierend. Dafür gibt es echtes Motorrad für Männerhände statt Elektronikweichspülkonzentrat...

Gruß
Roman


dennis650

Zitat von: mgc am 10. August 2017, 19:45:31
..sieht aus wie Wuppenduro...  :D

Ist es auch ;-)

Zitat von: RomanL am 11. August 2017, 07:51:45

Wenn ich gefragt würde, was man für unter 3000,- Vernünftiges kaufen kann, dann kommen im RE-Segment nur ST, AT (alte 750er), DR (ab 750) oder KLR in Frage, wobei die KLR eindeutig die größte Zicke ist und auch etwas schwach auf der Brust. DR ist ein Einzylinderdampfhammer, der einem gern mal die Hände weiß klopft, aber ansonsten sind ST und AT die einizg echten Konkurrenten. Ersatzteile sind bei Yamaha etwas preiswerter, aber für Honde gibt es eindeutig mehr Drittanbieter. So ist eben alles Gute nie beisammen... **ggg**

In allen Fällen kauft man sich ein 90er-Jahre Motorrad, was auch nach 90ern aussieht, unhandlich und schwer ist und halt einfacher Vergasertechnik - also eher "anrüchig" und deutlich spritkonsumierend. Dafür gibt es echtes Motorrad für Männerhände statt Elektronikweichspülkonzentrat...


Danke, ich suche genau so ein 90-Jahre Motorrad, wo man noch in der Lage ist zu 90% alles selbst zu reparieren.

Danke und Gruß
Dennis

Domiteur

.......und..., ich fahre schon 20 Jahre Motorrad, aber erst mit der Dominator vor 4 Jahren hab ich begonnen selbst zu schrauben. Seit 2 Jahren mit der XTZ lerne ich immer mehr dazu und mache inzwischen, auch mit Hilfe dieses Forums, fast alles selbst. Und ich bin Koch  :D :o
Ok, mit ein wenig technisches Verständnis und keine 2 linke Hände.
Das Werkzeug hab ich mir nach und nach gekauft ,je nach dem was ich gerade für die jeweilige Arbeit benötigte. Das ist immer noch billiger als für z.B. einen Gabelservice oder Ventile einstellen in eine Werkstatt zu gehen.

Peace, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

mgc

@Roman für 1500,00 Euro bis 2200,00 Euro eine Gute zu finden ist Glückssache. Eine hohe Scheibe , sowie Koffer sind Nebensache. Die meisten XTZ 750 wurden nicht gepflegt, oder haben ein so hohe Laufleistung, dass auch das ein oder andere Lager erneuert werden muß ( Radlager, Lenkkopflager etc.).

Wer selber schrauben kann ist hier klar im Vorteil und kann auch viel Geld sparen, wer es nicht kann, sollte auch mehr investieren.

Bei vielen Angeboten zwischen 1500 und 2000 Euro, müssen Reifen , Kette und Ventile eingestellt werden, laufen Sie nicht vernünftig, kommen noch die Vergaser hinzu...

Wer all diese Arbeiten nicht selber ausführen kann, liegt schon bei 2500 bis 3000 Euro.

Wenn ich mir meine XTZ so ansehe, würde ich Sie nicht für unter 3000,00 Euro verkaufen wollen...... /tewin/


Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

tarxuji

Ich hab meine ST   vor einigen Jahren für 1300€ gekauft,  auseinander genommen und  dank dieses Forums neu aufgebaut   und Sie läuft und läuft...
Und niemals gegen ein Weichspüllkonzentrat ( Roman )  tausche.
Bitte aber nicht viel loben oder  ich gehe wieder noch eine kaufen 
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

MrVegetable

#35
Ich kann den meisten positiven Argumenten für die XTZ 750 hier zustimmen.

Allerdings ist sie für mich nicht für den (relaxten) Zweipersonenbetrieb geeignet. Sie hat eine wesentlich zu kurze Sitzbank (z.B. gegenüber TA650), was für meine Sozia das Hauptargument ist nicht gerne mitzufahren. Dazu kommen noch die (zumindest im Jahr 2017) zu schwache Motorisierung und Bremse für Zweipersonenbetrieb, wenns mal rauf oder runter geht.

Für 3000€ sollte schon alles mögliche an Zusatz/ Umbauteilen dran sein. Auf die typischen Wartungsarbeiten kann man sich meiner Erfahrung nach nicht verlassen (das meiste sieht man dann erst in der Garage, wenn man Zeit hat). Ich würde entweder günstiger kaufen oder etwas, das quasi "komplett" da steht, d.h. an denen relevante Umbauteile zu erkennen sind. Hier ist ja in der Preisregion häufiger schon was mit eingetragenem 850er Motor, etc. verkauft worden.

Gruß
Michael

P.S.:
Ich hab für meine 94er 1700€ bezahlt in 2010. Die Probefahrt war nicht auffällig. Hab mich nachher über ne ganze Menge Kleinigkeiten (Regler,Vergaser, Lager, Bremse + Rost an nicht einsehbaren Stellen, hab dann den Rahmen strahlen und lackieren lassen, usw.), die sich auf ne Menge Geld summiert hatten geärgert (mir wurde damals was erzählt von regelmässiger Wartung erzählt, keine Nachweise).
Meine 90er hab ich für 550€ mit Motorschaden + 300€ für nen Austauschmotor bekommen. Wie sich rausstellte, war an der Kiste kaum was auszusetzen, neue Lager verbaut, Vergaser tiptop bis auf Verschleiss, etc. Ist jetzt mein Hauptmotorrad.

Mein Fazit ist: Wenn du noch keine ST im Stall hast, weiss du nicht genau, was dich erwartet beim Kauf. Daher würd ich so vorgehen: Wenn das Ding teuer ist, muss man das erstmal sehen (und natürlich bei Probefahrt die ganz schlimmen Dinge ausschliessen, wie Roman es gesagt hat). Wenn sie sehr günstig ist, kann man ja mal nen Schuss wagen, wenn kein verrosteter Klumpen ist... ;)

Svoeen

Vielleicht findet sich auch jemand mit XTZ Erfahrung, der mit dir die Maschinen anschaut. Schreib einfach wann du dir welche anschauen willst, vielleicht hast du ja Glück.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

max

Mit deutlich über 190cm und Sozia gibt es bessere Motorräder als die XTZ 750.
Der Große Tank ist super, dafür aber die Sitzbank sehr kurz.
Da muss ich Roman widersprechen.
Richtige gute Exemplare verkauft auch keiner mehr für 1500,-

Gruß Max

Mc Gyver

Ne KTM 950 Adv oder ne alte Tiger 900, 955 sind auch gute Mopeds für große Leute...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

RomanL

Sorry Jungs, bezüglich der Preise sind doch so einige foreninduzierte Wunschvorstellungen unterwegs. Ich hab mir die letzten 2 Jahre so einige Maschinen angesehen und beobachte den Markt auch nach wie vor sehr genau. Ab 1500,- sind gewartete und lacktechnisch unversehrte Modelle am Markt - und zwar den ganzen Herbst und Winter über und dann sogar noch eine richtige Schwemme im Frühjahr. Wer etwas Zeit nimmt und sich umschaut, kann für unter 2000,- sehr gut aufgebaute und gepflegte Maschine finden. Ist nicht immer ums Eck von zu Hause aus, aber machbar auf jeden Fall. Allein in den Wochen, nachdem wir unsere für 1500,- gekauft hatten, kamen noch an die 10 gleich- und höherwertige Modelle auf die Back - eine sogar mit 25tkm und ganz frischer Generalüberholung für 1400,- (Todesfallabgabe).

Ich hab auch viel Schrott gesehen - bestens lackiert, neue Stollenreifen, alles angebaut, was der Markt so hergibt (allerdings bei Bügeln und Trägern immer so den dünnwandigstenund billgsten Sch... wo gibt)...ein Zylinder springt später an, Benzihnhahn leckt, Rahmenecken fast durch, das Kettenritzel lose und spitz wie'n Haifischzahn, Führungsrollen ausgebrochen, Gabel verdreht, Holm ohne Öl...und für >2800,- aufgerufen.
Sieht gut aus ist leider kein Prädikat für taugt auch was...  /devil/

@mgc: Ja, Dein Modell ist sicher die 3000,- wert, die Du dafür aufrufen würdest. Aber wer den Lack mal ausblendet und nur auf die Technik schaut, kriegt technisch (!) Gleichwertiges schon deutlich darunter.

Gruß
Roman


PS: Den Sitzbankeinwand laß ich gelten, wenn wir über Yamaha oder was Anderes reden. Da hat sich Yam echt nicht mit Ruhm bekleckert. Aber mit etwas Polsterkunst undeinen ordentlichen Case hinten drauf, paßt's auch mit der Sozia...

Christof

Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Technisch top unter 2000,- ist Wunschdenken und nach 16 Jahren XTZ Erfahrung unrealistisch. Schaut man denen unters Kleidchen findet sich immer was im dreistelligen Bereich... !

So langsam sollte der wedler sich auch mal entschieden haben und uns das vlt. sogar mal mitteilen.

RomanL

Na Christof, in meiner (und die hab ich eher im damaligen Mittelfeld der Angebote erworben) stecken inkl. Emil Schwarz und einigen anderen Gimmicks jetzt knappe 2700-2800,-. Da ist quasi alles erneuert, was technisch nötig war - bis auf die Optik, die mir total wurscht ist. Verkaufswert wären derzeit etwa 2100-2200,-€, not more. 40tkm, MRA-Scheibe war dran, neuer Regler, frischer Kettensatz, Öl, Filter, Gabelservice, Ventile eingestellt...

Sich also ne Basis zu kaufen für unter 1800,- und sie mit wenig Aufwand auf technisch tip top zu trimmen, ist machbar. Für 3000,- erwarte ich technisch UND Lack absolut 1A - aber bitte mit Sahne! Die letzten STs, die ich hier weggehen sah, gingen auch weit unter 3k€ weg - und da waren echt gut gemachte Stücke + fettes Ersatzteillager dabei.

Gruß
Roman

wedler

Hallo Jungs,

ich danke euch vielmals für eure Antworten und eure Mühen. Ich habe jetzt entschieden, dass die ST nix für mich ist. Sitzposition und Größe wären zwar optimal für mich aber die Schrauberei schreckt mich wirklich ab. Ich hatte mal eine 50er Vespa an der damals viel umgebaut wurde - ständig Murks und Mist. Danach einen alten Golf I.. Der hielt zwar dank Panzertape aber die Angst liegen zu bleiben fuhr ständig mit.

Ich würd' das schon noch alles ein weiteres Mal mitmachen, allein aus Liebe zur Freud' AAABER:

1. Ich kann mir nur ein einziges Möpp leisten
2. Ich habe keine Garage, wo ich basteln kann und evtl. mal einen Vergaser selbst reinige. In der Tiefgarage hier werde ich das nicht machen.

Mein Plan B ist jetzt nach wie vor mein bisheriges Mopped zu verkaufen, was meinetwegen auch bis ins Frühjahr dauern darf. Die Saison ist ja eh fast vorbei. Bis dahin möchte ich noch etwas beiseite legen, um mir eine aktuelle Super Tenere oder aktuelle Africa Twin zu gönnen. Bin ja ledig und berufstätig, das lässt sich schon machen :-) Falls ich die Kohle nicht schnell genug zusammen kriege, setz' ich halt ne Saison aus und mach 2019 wieder mit  /angel/

Bis dahin,
danke vielmals nochmal! Vielleicht bringt der Fred ja noch dem ein oder anderen was

wedler

Servus Tenere-Gemeinde,

ich bin wieder mit Krad unterwegs! Es ist eine wunderbare 2000er BMW R 1150 GS geworden. Warnweste war dabei.

Vielleicht sieht man sich mal  /beer/ /-/

mores

Hmmm ... 2000 liegt näher bei 1989-1996 als 2017.
Würde mich nicht drauf verlassen, dass du mit der weniger am Schrauben bist als mit einer XTZ750.

Wünsche dir viel Spaß damit  /beer/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk