Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:43

Login with username, password and session length

XTZ750 Heute noch?

Begonnen von wedler, 07. August 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Warnweste. Die wirst du brauchen....
Sorry aber zum Geldsparen taugt ne BMW überhaupt nicht.
Teile sehr teuer und teilweise ohne Fachwerkstatt nicht zu wechseln. Halbwegs zuverlässig ist die 1150er ja. Bequem für zwei auch. Dann hört es meiner Meinung nach aber schon auf.

APe

Innenleben ist immer etwas Glücksache.
Da kann der äußerliche Pflegezustand natürlich auch eine Rolle spielen, wenn man das beurteilen will.
Aber ob jemand verkauft, weil er meint, es sei an der Zeit, ist schwer rauszukriegen. Man kann auch nicht alles beim Kauf prüfen, oder schraubt Ihr da den Steuerkettenspanner raus oder verlangt ein Kompressionsdiagramm?

Lieber ein Moped, dass für Zuverlässigkeit bekannt ist und dass einen beim Schrauben nicht vor allzu große Probleme stellt.
Ich hab für meine 4MY oder 4MD vor ein paar Jahren 1700 bezahlt.
Kurz danach war Winter und beim Prüfen vielen mir die 0,2mm dicken Bremsbeläge entgegen. Glück gehabt. Bisher habe ich am Motor selber aber außer normaler Wartung und Ventile einstellen (da kommen einem Kipphebel entgegen) nicht viel gemacht. Lenkkopflager ließ sich noch nachstellen.
Am Hinterrad ne Speiche abgerissen= 150 Euro für neu Einspeichen bei Schepps.

Sonst hab ich shcon etwas gemacht: Stahlflex, DoppelH4 mit Relaisschaltung, Komplettes zusätzliches Sonntagskleid mit Tank in Polen lackieren lassen. Ist aber noch nicht dran. Im Winter immer den Außpuff entrosten und lackieren.
Einige Teile neu Pulverbeschichten... Macht eben Spaß. Aber wiederbekommen tut man das beim Verkauf eher nicht.
Und ich hab noch nen günstigen Motor als Ersatz stehen. Ob ich ihn je brauche? Oder ich lasse ihn in Polen mal überholen.

Man zahlt eben nach dem Kauf etwas und sollte selber einigermaßen Schrauben können und wollen. Und man lernt viel dabei.

Wer das nicht kann oder mag, sollte was (fast) Neues kaufen.
Aber dann bezahlt man eben für ne Inspektion auch mal 500-800 Euro.


freddy_walker

Fast alle BMW-Fahrer um mich herum haben Probleme mit den GS-Böcken- bis zum Abbrennen der Elektrik. Einzig Gute dabei, dass BMW wohl viel auf Kulanz macht...
Und persönlich - hässlich wie die Nacht. /tewin/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Tom Paris

Die 1150 hat gelegentlich ABS Steuergerät Schäden. Der Kardinal hält auch nicht ewig. Nahe 80.0000 km wird kritisch. Mein Kumpel hat eine. Eigentlich saubequemes Reisemoped. Aber 0 Geländetauglich und jeder Umfaller nahe am wirtschaftlichen Totalschaden. Kulanz gibt's in dem Alter auch nicht mehr. Is halt Geschmackssache. Ich hab da lieber meine ST der ich viele Schwachstellen ausmerzen misst bis sie gut ist.

stev

Rein gefühlsmäßig würde ich die BMW 1150 von der Zuverlässigkeit auch nicht über die XTZ750 stellen.

Bin nicht der extreme Vielfahrer aber meine ST lief bisher immer. Ist halt ne Tenere.    /tewin/

horschte

Habe meine 750er mit 63.000 km vom Händler aus 1. Hand und mit Checkheft gekauft für 2.300 € Fahrwerk, Gepäck und Stahlflex inklu. Aktuell 78.000 km

Probleme bisher:

Nix null nada niente. Nichtmal die Batterie.

Hab nicht den Eindruck dass sich daran was ändern wird.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

TTGeorg

Ich seh die BMW Probleme erst dann wenn ich sie für 5000€ kaufen würde. und es dann keine Garantie, Kein Update keine kulanz mehr gibt und auch keine Anschlussgarantie mehr greift. dann wird s mit all den schäden haarig, denke ich.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

dermax

Stellt euch mal nicht so an  ;D Die Bayrische is ja ein Qualitätsprodukt ;) und was freut und mehr als ein liegengebliebener GSler am anfang einer Waldpassage  /beer/ /beer/ /beer/
Schraubst du noch oder fährst du schon?

MrVegetable

#53
An den Antworten merkt man so gar nicht, dass das hier ein Yamaha-Forum ist.  ;D

Find die 1150er GS ne vernünftige Wahl gegenüber der ST, gerade wenn 2 Personenbetrieb ansteht. Da punktet die ST mal so gar nicht, weder in Sachen Leistung, Bremsen, noch Platz.

tenere2

XTZ750 heute noch? ... na klar!

Das Konzept einer Reiseenduro mit 2 Zylinder Reihenmotor wird doch bis heute noch in einigen aktuellen Modellen kopiert (z. Bsp 800GS). Ja, die neuen brauchen 1 - 1,5 Liter weniger Benzin allerdings mit einem relativ großen Aufwand an elektronischer Steuerung und somit potentiell teurer Instandhaltung und - setzung bei defekten Bauteilen. Und das Gewicht der neueren Modelle ist für mich auch nicht unbedingt ein Ausschlaggebender Faktor. Da wird auf das Gewicht des Motorrads beim Kauf der größte Wert gelegt und bei jeder Ausfahrt hängt das komplette Gerödel an Koffern und Topcase dran.
Ich behaupte mal es ist völlig Wurst ob das nackte Mopped 230kg oder 210kg wiegt, wenn bei der Urlaubstour ein Zentner an Gepäck aufgeschnallt wird und noch ein Sozius dabei ist.

ST für 2000 Euro kaufen, 1000 investieren, lfd Kosten pro Jahr fast vernachlässigbar, Wertverlust gen Null, Zuverlässig und relativ einfach in Betrieb zu halten. Ersatzteile gibt es ausreichend zu akzeptablen Preisen. Und die Optik?... halt ein Motorrad mit Charakter...

Da fallen die Mehrkosten für Sprit doch kaum ins Gewicht. Und solange Ozeanriesen mit Schweröl befeuert werden (ohne Abgasreinigung) braucht mir auch keiner mit Umweltschutz kommen.

GS 1150 ist ein anderes Konzept und meiner Meinung nicht direkt vergleichbar mit der 750 ST.

Gruß
Thorsten

tarxuji

Die Meinung bin ich auch Thorsten  /beer/
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

TTGeorg

Danke Thorsten, genau so ist es......

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

wedler

Für mich war die 1150er einfach die sinnvollere Wahl. Schaue seit einigen Monaten und fast alle XTZ's in meiner Merkliste sind immer noch verfügbar - die Dinger kriegt man nie wieder verkauft. Das schaut bei BMW ganz anders aus. Gelände fahre ich auch nicht. Ja mei, Probleme scheint es geben zu können. Heißt aber nicht, dass jede GS ab X Kilometer zum sterben verdammt ist.

Den Zweipersonenbetrieb habt ihr euch hier im Fred zusammengelesen, ich schrieb "mit Freunden" in die Alpen, nicht mit Freundin. Ich bin alleine unterwegs :-)

Wegen ABS-Probleme gibts nicht bei der Tenere, gell? ;-)

Immer mit gegenseitiger Wertschätzung, wünsch euch was! /beer/

tarxuji

Einige verkaufen in ein paar Jahren seine Teneres wieder, einige behalten die ewig,
Meine kommt mit mir unter der Erde, obwohl die kein ABS hat 
/-/
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tenere2

Hallo Wedler,

ich wollte die GS auf gar keinen Fall schlecht machen.
Ich wollte mit meiner Antwort lediglich zu der Eingangsfrage: "XTZ750 Heute noch?" meine Meinung kundtun.
Und ... in einem GS - Forum wird sicherlich auch ein wenig über unsere "alten" Kisten gelächelt. So ist das in Markenforen ;)

Gute Fahrt und viele schöne Touren
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk