Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:29:19

Login with username, password and session length

390 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

XTZ750 Heute noch?

Begonnen von wedler, 07. August 2017, 16:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

wedler

Hi Tenere-Fahrer!

Ich habe letztes Jahr den Führerschein gemacht und mir erstmal ziemlich blind und blauäugig ein Sportmotorrad gekauft. Der Schuss ging gewaltig nach hinten los, ich bin mit weit über 1.90m viel zu groß für sowas und nach zwei Monaten hat mich die Geschwindigkeit auch eher gelangweilt. Bin eher gemütliche Touren bis ca. 300km am Tag gefahren oder mal mit Freunden über die Alpen zum Campen.

Von daher soll es eine Tourenenduro werden. Bin jetzt ne 2002er Transalp und eine 1995er Super Tenere 750 gefahren. Kam mit beiden gut zurecht, kosten beide um die 3.000€.

Ich hab mich irgendwie in das eighties-Design der XTZ verliebt und einen guten Tick größer als die Transalp war sie auch. Eigentlich ist die Entscheidung klar - ABER: Die Super Tenere ist steinalt und man hört, im Gegensatz zur Honda, sie sei reicht zickig und hat doch ein paar Baustellen. Fahrwerk, Elektrik.. Ich werde jetzt nicht gleich die Wüste damit durchqueren aber Bis Istanbul würde ich gerne Touren können, überwiegend werde ich auf der Straße unterwegs sein. Schotter maximal.

Kernfrage also: lohnt sich die Super Tenere auch noch 2017? Oder soll ich lieber was jüngeres nehmen? Wie schauts aus mit Ersatzteilen? Muss ich erstmal was machen lassen bei so alten Moppeds, z.B. Federn? Sind da nicht schon alle Leitungen Porös und Schrottreif? Ist die XTZ nicht etwas überbewertet am Markt? 3.500€ für ein fast 25 Jahre altes Moped sind immerhin recht stolz.. Museumsreifer Oldtimer/Klassiker oder immer noch Lastesel?

Die Tenere hat 40tkm drauf, die Transalp 30tkm.

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Ich habe natürlich auch im Voraus recherchiert - bin aber nur auf ziemlich alte Aussagen gekommen, z.B. auf Ersatzteil-Listen mit DM-Angaben etc.. Mich würde einfach interessieren wie der Status zu was heute ist.

Svoeen

Willkommen im Forum,

die Super Tenere ist bei entsprechender Wartung ein sehr zuverlässiger und treuer Begleiter, ich würde mir auch dieses Jahr wieder eine kaufen. Wenn du allerdings nichts selbst reparieren, machen kannst, wird jede ältere Maschine immer Geld verschlingen. Also solang du selbst was machen kannst oder jemanden kennst der dir dabei hilft, würde ich jede ältere Maschine, an der man noch selbst Hand anlegen kann, einer neueren mit Elektronik vollgepackten vorziehen. Ersatzteile bekommt man gut, mir fällt jetzt nichts ein was in Gold aufgewogen würde bzw. was man gar nicht mehr bekommt.

Stell doch mal einen Link zu der XTZ ein, dann können wir uns ein Bild machen.

Für das Geld sollte sie aber in gutem Zustand ohne anstehende Reparaturen oder Verschleißteilersatz sein und vielleicht noch ein paar Bonusumbauten/Verbesserungen haben(Großer Regler, Doppel H4 Licht, 320er Bremsen, Kofferträger)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

wedler

#2
Servus Sven,

vielen Dank für deine Antwort! Hier sind die, die ich gerade im Auge habe. Selbst Gefahren bin ich eine, die nicht zum Verkauf stand um wegen der Größe zu schauen. Suche überwiegend im Süddeutschen Raum.

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-xtz-750-göppingen/247427395.html
https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-xtz-750-super-tenere-neufinsing/246566439.html

Beim Schrauben habe ich keine Linken Hände, aber bei Elektrik bin ich schlecht. Bin zu jung für den analogen Kram, einen Controller kriege ich selbst programmiert aber einen Widerstand einlöten.. meh. Auch beim Rest der Verschleißteile.. Bremsen, Fahrwerk und so - ich kriegs schon geschraubt aber beim Motorrad fährt bei "selbst repariert" immer so ein flaues Gefühl mit.

Edit: Wer verkaufen möchte, darf mir gerne per PN ein Angebot machen.

kallein

Hallo,

eine Super Ténéré kann man grundsätzlich immer fahren.;)
Man muss nur vorher im klaren sein, was man fährt.
Ältere Motorräder haben  natürlich einen erhöhten Wartungsaufwand und die Technik hat den Stand der Technik aus dieser Zeit. Was ja nicht immer vom Nachteil sein muss.
Ersatzteile sollten kein Problem darstellen, vielleicht ist derzeit Preis für manche Sachen doch erstaunlich, aber die normalen Verschleißteile liegen auf durchschnittlichen Niveau.
Die Transalp ist ein gutes Motorrad, aber ich finde sie für deine Größe ein Stück zu klein.
Hast du schon mal die XT660Z ab 2008 ins Auge gefasst.
Draufsetzten und fahren und Spaß haben.
Aus welcher Ecke kommst du genau??
Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

wedler

#4
Servus Kalle,

komme östlich von München aus Bairisch'-Kongo. Die 660er hab ich mir angesehen. Da müsst ich aber nochmal nen 1000er locker machen. Weiß nicht ob ich da gerade Bock drauf habe. Muss aktuell noch mein Sportmöpp verkaufen, was sich schwieriger gesaltet als gedacht. Händler wollen verständlicherweise keine gescheiten Preise zahlen und das Angebot ist halt doch riesig. Hatte neulich erst Inspektion und Reifen neu gemacht und will noch bisserl was von der Kohle zurück.

Die 660er dürfte ja eigentlich der alten Super Tenere relativ nahe kommen wenn ich so die Eckdaten vergleiche oder? Klar, hat paar PS weniger, aber Alter, Gewicht und Elektronik dürften der neuen recht ähnliche Fahrleistungen bescheren? Das ist es ja, warum ich mir so unsicher bin mit der alten Supertenere. Zahlt man halt doch schon Klassikerpreise. Für ein wenig Mehr geld gibts gleich 20 Jahre Unterscheid.

Ist die 660er Tenere auch so groß wie die alte Super?

LG

kallein

Ja, so ist das mit der Kohle. Sagen wir es mal so, die tausend Euro kannst du auch auch einplanen wenn du eine Super Ténéré kaufst und alles machst was sie zum Stressfreien fahren benötigt.
Ich bin auch 1.90m, bin mit der 660er 30tkm gefahren hat von der Größe für mich perfekt gepasst.
Die Leistung War völlig okay, und für das was du machen willst völlig ausreichend.
Wohne in der PAF können uns ja mal auf einen Kaffee treffen.
Gruß vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Christof

Fahre seit 16 Jahren mit der XTZ auf große Tour und bin bis auf Kleinkram noch nie enttäuscht, oder gar abgeschleppt worden. Schade, das Du nur im Süden suchst, ein Kollege verkauft seine gerade. In sehr guten, Zustand, viele Extras, von mir gewartet.
Vlt, schaust Du ja doch mal über den bayrischen Tellerrand nach NRW  ;D.

wedler

Ja gerne - bin eh bald mal in der Gegend nördlich um München wegen der Supertenere aus dem Inserat. Allerdings bin ich nächste Woche erstmal in Kroatien. Aber mit dem Auto 8)

Ansonsten dauerts bei mir eh noch bis ich meine Hornet verkauft habe. Da meldet sich keine Sau. Werde wohl Verlust machen, was nochmal aufs Budget geht :(

Flodder

#8
Servus,
Mit etwas Geduld denke ich findest Du eine ordentliche Super Tenere auch deutlich unter 3.000,-
Von etwas höheren km-Ständen würde ich mich auch nicht abschrecken lassen, die Motoren und Getriebe sind äußerst haltbar (meine hat aktuell ca. 114.000 runter ohne Mucken, und hier gibts Leute mit noch deutlich mehr auf der Uhr). Moppeds die nach bald 30 Jahren nur 35 TKm runter haben sollen sind mir eh suspekt...
Die Kinderkrankheiten kann man alle hier nachlesen, ist aber alles mit relativ wenig Aufwand zu beheben, und bei vielen ST sowieso schon gemacht. Elektriker muss man dafür auch nicht sein. Ich halte den Wartungsaufwand für keineswegs höher als bei neueren Moppeds, das kommt einem nur so vor weil man's hier noch alles selber machen kann  ;D

mgc

Ich denke auch, dass man noch 500 bis 1000 Euro für Wartung reinstecken muss.

Danach hast Du ein feines Moped, gegenüber einer neuen Maschine wirst du immer mal wieder an der Zicke Hand anlegen müssen.

Ich würde mir immer die preiswerteste XTZ kaufen und selber aufarbeiten, dann weißt du am Ende was du hast .
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

500-1000 gilt aber nur für die Basics, nicht für Extras, wie bessere Fahrwerkselemente, Kofferträger, Stahlflex etc. !

wedler

Zitat von: Christof am 08. August 2017, 08:50:24
500-1000 gilt aber nur für die Basics, nicht für Extras, wie bessere Fahrwerkselemente, Kofferträger, Stahlflex etc. !

Eben - da kommt schon ganz schön was zusammen. Vielleicht macht's wirklich mehr Sinn diese Saison noch zu sparen und im Frühjahr ne XT1200Z zu schießen.. Die gehen bei 8k los für ein 2010er Modell.

Nur mal angenommen ich schieße ne '95er 750 Zett. Da bin ich schon 2-3k los, kann nicht richtig einschätzen wie gut die Karre wirklich beinander ist. Ölwechsel und Inspektion lass ich bei neuen gebrauchten immer machen, kann mir der Verkäufer erzählen was er will. Reifen und Bremsen müssen meistens auch gemacht werden wie meine Erfahrung zeigt. Sinds schonmal mindestens weitere 500 oben drauf. Wie du gesagt hast, Stahlflex, Koffer etc., vor allem Fahrwerkstechnisch nochmal investieren - nochmal 2k.

Da bin ich dann schon bei ca. 6k für eine 25 alte Maschine. Und das ist wirklich langsam zu viel, sei sie noch so gut. In 30 Jahren, als klassisches drittmopped in der Garage lass ich mir sowas eingehen aber die Mühle soll mein einziges Mopped werden und keine unvorhersehbare Kostenfalle.

Flodder

Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine XTZ 750 oder XT1200Z das Richtige für dich ist, dann ist die 750 definitiv nicht das Richtige. Die XTZ hat einen sehr eigenwilligen Charakter den man entweder mag oder eben nicht, und setzt auch voraus dass man ein bischen was selbst machen kann. Wenn man für alles immer in die Werkstatt muss, wird das alles tatsächlich viel zu teuer. Die 1200er steht für eine völlig andere, digitalere Art Motorrad zu fahren, und spielt eher in der Liga von BMW GS 1150/1200 und Konsorten.

WIBA-Michael

#13
Hi...
Ich lese hier schon ein bisschen mit und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
@Flodder deiner Aussage kann ich ganz und garnicht zustimmen das die 750 nichts für ihn ist.
Bei mir in der Garage stehen 1x xt660z 1x 750 und 1x 1200er
Das sind einfach 3 völlig andere Maschinen und ich fahre am liebsten die 750er 😄
Für das Fahrprofil wie angegeben ist die 1200er auch einfach zu groß und zu schwer. Das ist eher ein Reiseschiff 😂

Was mich am meisten irritiert ist von allen die Aussage das die 750er am teuersten in der Wartung ist und man noch 2t€ in eine 3t€ teure Maschine stecken muss..?!?
Ich hab noch nie eine 1200 oder 660er gesehen die ohne große Probleme 150-200.000km gemacht hat und im Schnitt sind alle Teile teurer als bei der 750er.
Koffer, stahlflex und sonstiges Zubehör sollte bei einer 3000€ 750er schon dabei sein, sonst ist sie schlichtweg zu teuer.
Meine Meinung: wenn du eine 2000€ XTZ750 kaufst und noch ca 800-1000€ in dein gewünschtes Zubehör/umbauten steckst dann hast du mit Sicherheit eine gute Maschine.
Denn eine 1200er unter 6-7000€ wirst du mit Sicherheit in nächster Zeit auch dein Geld vergraben müssen ( Großer Service etc.)
Meine Meinung   8)

Mein Tipp, fahr alle Probe und kuck was die am besten liegt und rechne nicht mit 5-6000€ für eine gescheite 750er. Was gutes Gebrauches bekommst du in Summe unter 3000€
Gruß
Michi


Svoeen

Ich finde auch, dass man für 3000€ schon eine ordentliche fahrfertige 750er mit zumindest ein paar Extras bekommen sollte. Oder wie schon erwähnt was für 2000€ kaufen und 1000€ investieren, dann weiß man was man hat. Vorraussetzung ist allerdings finde ich, dass man selber was dran macht und nicht machen lässt für teueres Geld. Wenn du selbst nicht viel machen kannst/willst würde ich dir auch eher zu einer neueren Maschine mit Einspritzung raten(660Z z.B.)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk