Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:53:16

Login with username, password and session length

460 Gäste, 8 Benutzer
diekuh, oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Nology Zündung - Einbaubericht und Erfahrungen

Begonnen von Tom Paris, 23. August 2017, 18:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Hallo. Ich möchte hier mal über den Einbau einer Nology Zündanlage in meine XTZ 750 berichten.
Begonnen hat alles damit, daß ich bei Starkregen Zündaussetzer hatte. Da die Ursache nicht ersichtlich war, beschloss ich nach über 20 Jahren einfach alle Bauteile zu ersetzen. Als notorischer Tuner/Verbastler waren Originalteile nur zweite Wahl. Also: Nology Zündspule, Kabel, Stecker und Kerzen.

Tom Paris


Tom Paris

Die Nology Zündspule und die Originale im Vergleich

Tom Paris

Die Nology Zündspule und die Originale im Vergleich

Tom Paris


Tom Paris

Es passen die 45 Grad gewinkelten Stecker von Nology. Die Dichtungen kann und muss man von den Originalsteckern übernehmen. Ging problemlos. Die Zündkerzen lässt Nology von Brisk herstellen. Auch hier keine Passprobleme. Nology liefern die Kabel vorgefestigt mit den Steckern. Am Ende zur Spule muss man sie selbst kürzen und montieren. Alle notwendigen Teile liegen bei.

Tom Paris

Da die Zündkabel mit einer Extramasse arbeiten, braucht man noch einen geeigneten Fixpunkt. Ich habe mich für eine Schraube am Einlass entschieden.

Tom Paris

Die originale Befestigung der Spule passt nicht. Ich habe einen Adapter aus Alublech hergestellt.

Tom Paris


Svoeen

Nicht falsch verstehen, aber was ist der Vorteil des Systems gegenüber dem originalen?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

DeWill

...sehr viel stärkerer Zündfunken, bessere Verbrennung, etc.

Hab Nology Kabel und Zündspule an allen Moppeds verbaut; gerade der TL1000 Block an meiner Cagiva ist ein Kerzenkiller. Seit Nology 2 Jahre keine Kerze mehr gehimmelt!

Mein Sohn fährt Cross in Ohlenberg mit seiner KX85: Mit Nology kann er sie selbst antreten, quasi muss er den Kicker nur anschauen und es riecht nach Zweitaktgemisch  ;D

Kann ich sehr empfehlen!

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Svoeen

Ok, das ist nach vollziehbar, allerdings komme ich mit den originalen Teilen an der XTZ 850 gut klar. Was kostet das Komplettpakt(Spule, Kabel, Stecker, Kerzen)? Falls die original doch mal kaputt geht, kann man ja die nehmen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Tom Paris

Hier meine Kosten:

Doppelspule    88,-
2 Kabel inkl. kerzenstecker  136,-
2 Kerzen   24,-
Versandkosten  5,- / Lieferung auf Rechnung

Wenn ich mehr gefahren bin schreib ich mal was dazu.
Erster Eindruck: Startet sauber und läuft gesund. Subjektiv spontanere Gasannahme und kräftiger Antritt bei tiefen Drehzahlen. Mehr Leistung obenauf ist nicht spürbar. 

Christof

die Mehrleistung oben drauf ist ja auch auf dem Konto des Vertreibers  ;D ;D /tewin/

Croxtz

Jetz kommt die Frage der Fragen....

Kann man das Alublech selbst machen? Wieviel mehr Gewicht macht das aus?   :P

Hatte mal ne kaputte Z-Spule und mir welche gebrauchte von der R1 bestellt, 2 stk. 6€. (Bucht)

Die Kabel der R1 Spule sind kürzer, also rausgedreht und meine alten originalen rein.... Mit heisskleber versiegelt und seit 28.990km kein Problem.... Auch nicht beim Abdampfen in der washbox...

Dadurch das ich kein zusatzblech brauche spare ich Gewicht und durch die R1 Zündspule die, die selben Ohm werte hat wie die originale und sogar die Bohrungen passen, hab ich trotzdem keinen höherdrehenden Motor.

Nix für ungut, danke das mal was anderes probiert und es auch postet....

Gruss Croxtz


SMF spam blocked by CleanTalk