Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:22:48

Login with username, password and session length

285 Gäste, 8 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Bremsen - Druckpunkt, Einschleifzeit usw.

Begonnen von mores, 03. September 2017, 20:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

max

Wenn du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, dann ist noch Luft im System.

Gruß Max

mores

Zitat von: max am 05. September 2017, 05:05:11
Wenn du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, dann ist noch Luft im System.

Gruß Max
Wie weit bewegt sich denn der Knubbel von Deinem Bremshebel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

mores

Zitat von: max am 05. September 2017, 05:05:11
Wenn du den Hebel bis an den Lenker ziehen kannst, dann ist noch Luft im System.
Außerdem lässt er sich nicht ganz bis zum Griff ziehen, sondern nur beinahe. Es ist also vor dem Griff Schluss mit Drücken.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Stell doch mal ein Bild vom "geraden" Hebel ein, vlt ist der ja verbogen!? Ein Bild Deiner Schleifarbeit wär auch interessant.
Ich staune auch, das Du mit der Stellschraube Druck aufbauen konntest, ist die Kontermutter noch an der Hebelstellschraube ? Ich glaube übrigens auch, das da noch Luft im System ist.

xtzdidi

Och, ohne Stahlflex und mit Orichinalpumpe geht das auch ganz ohne Luft. Hab jedenfalls hier nichts von Stahlflex gelesen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

mores

Zitat von: Christof am 05. September 2017, 08:50:11
Stell doch mal ein Bild vom "geraden" Hebel ein, vlt ist der ja verbogen!? Ein Bild Deiner Schleifarbeit wär auch interessant.
Ich staune auch, das Du mit der Stellschraube Druck aufbauen konntest, ist die Kontermutter noch an der Hebelstellschraube ? Ich glaube übrigens auch, das da noch Luft im System ist.
Den Hebel habe ich vor zwei Wochen oder so von Yamaha abgeholt und aus der Originalverpackung rausgeholt. Nix verbogen. Foto muss ich nachliefern - hab die Maschine gerade nicht bei der Hand.

Was meinst du mit "Schleifarbeit"? Wenn du den Kolben meinst, den wir abgefräst haben um die Delle auszugleichen sieht das so aus:

Natürlich dann ausgeblasen, gereinigt usw. Aber der Kolben ist ganz plan, dafür 0,5mm kürzer.

Die Kontermutter wurde auf die andere Seite des Hebels befördert, DAMIT ich ja ein wenig mehr Druck aufbauen konnte. Somit war in "0"-Stellung bereits Druck auf dem Kolben.
Was ja dann das Drama ausgelöst hat.

Jetzt ist die Mutter wieder auf der richtigen Seite, also aussen, und die Hebelstellschraube ist so eingestellt, dass in "0"-Stellung der Kolben nur berührt wird, ohne zu drücken.

@xtzdidi ... ich habe Stahlflexleitungen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Wie fest musst Du denn ziehen, um den Hebel bis fast an den Lenker zu bekommen ?
Das geht bei fast allen Bikes, nur bist Du da im Fahrbetrieb schon über den Lenker gegangen....

Michael

Ist eher so, wie du schreibst, Christof.
Zur Sicherheit wird heute noch einmal die linke Seite entlüftet, die packt nämlich noch nicht so richtig zu -oder erst später. Dort ist es aber mit Sicherheit so, das ein oder sogar beide Zähnchen vom Federblech fehlen.
Stalflexleitungen sind vorne und hinten drin, war mir aber anfangs nicht sicher ob die linke Seite dicht war. Dürfte sich aber um austretendes Gabelöl gehandelt haben, welches ich nach der Demontage des Faltenbalges unbemerkt verteilt habe - somit ist klar, was wir abgesehen vom Wackelkontakt-Blinker links hinten und vom Patsche-Vergaser als nächstes reparieren, oder? /devil/ ;D
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Christof


Michael

Man gönnt sich ja sonst nichts  ;D

Nein, Nein, da wir ja viel mit den Kisten machen, darf schon einmal was kaputt werden. Auch hier gilt offenbar das Gesetz der Serie.

Und wenn ich mich so erinnere, war bei meiner ja auch so manches im Argen, bis ich es endlich repariert/vernudelt oder schlichtweg erst begriffen habe (die blöde Startermotor-Geschichte). Man verdrängt sowas gerne 8)
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

TTGeorg

macht mal wg. der luft über nacht den Bremshebel gezogen am lenker fest. wirkt auch schon mal wunder....
unter vollem druck abstellen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Michael

Den Trick kannte ich schon, allerdings ohne gezogenem Bremshebel (ist aber kein Problem, ich hab so ein Transportclip)
Bei der XT350 musste ich dann noch aufpassen, dass die höchste Stelle der Ausgleichsbehälter ist, und nicht etwa der Bogen der Bremsleitung.
Über Nacht fand dann eine Wandlung von mehr oder weniger Mau zu echt knackig statt.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

mores

Zitat von: Christof am 05. September 2017, 11:40:02
Wie fest musst Du denn ziehen, um den Hebel bis fast an den Lenker zu bekommen ?
Das geht bei fast allen Bikes, nur bist Du da im Fahrbetrieb schon über den Lenker gegangen....
Ist schon klar, aber aktuell ist 2-Finger-bremsen nicht möglich. Das ist eindeutig nicht so wie's sein soll.
Während der Fahrt würde ich sagen, dass die Vollbremsung bei etwa der Hälfte des Hebelwegs möglich ist.

Kabelbinder setze ich heut mal an :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

mores

Zitat von: Michael am 05. September 2017, 13:22:58
Ist eher so, wie du schreibst, Christof.
Zur Sicherheit wird heute noch einmal die linke Seite entlüftet, die packt nämlich noch nicht so richtig zu -oder erst später. Dort ist es aber mit Sicherheit so, das ein oder sogar beide Zähnchen vom Federblech fehlen.
Stalflexleitungen sind vorne und hinten drin, war mir aber anfangs nicht sicher ob die linke Seite dicht war. Dürfte sich aber um austretendes Gabelöl gehandelt haben, welches ich nach der Demontage des Faltenbalges unbemerkt verteilt habe - somit ist klar, was wir abgesehen vom Wackelkontakt-Blinker links hinten und vom Patsche-Vergaser als nächstes reparieren, oder? /devil/ ;D
Na Moment, so eine Kraxn ist Big Blue nun auch wieder nicht :-)
Das mit dem Gabelöl ist noch unbewiesen (Unschuldsvermutung) und der Wackelblinker ist erst seit ein paar Tagen. (Glaub ich)

:-)

Aber ja. Immer was zu tun, bei der alten Dame.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

max

Die Bremse über Nacht unter Druck setzen hat bei meiner Dicken nicht viel gebracht.
Die Luft habe ich erst mit Befüllen von unten heraus bekommen.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk