Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:25:54

Login with username, password and session length

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dauphin

hallo zusammen,
auf den gemütlichen strassen der schweiz (sprich 80km/h auf landstrassen, 120km/h auf der AB) hab ich es bisher auf 3 tankstellen-aufenthalte geschafft (hab meine schwarze ja erst seit letzter woche).

fazit:
ich bin wechselnd im T- und S-modus (okay, ich war zudem noch im eigenen einfahr-modus) gefahren und habs auf 5.2l geschafft.

bedenkt man das gewicht unserer "dicken", so kann man mit diesem verbrauch durchaus leben ...

lg
dauphin

ewald.xtz

kurze Statistik von meiner Seite,
nach über 7000km: 5,6 l errechnet (ohne Tachovorlaufkorrektur  :) )
großteils Solo, viele flotte Landstraßen, viele kleine Nebenstraßen, wenig Autobahnbolzerei

schöne Grüße
Ewald

XT12

Zitat von: ila am 28. März 2011, 07:49:17
Hallo Franz,

Trägst Du die Dicke?  :D

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

nein, eigentlich nicht, denn bei 261kg muss ich passen.

Ich fahre eigentlich ganz normal, aber viel im 6.Gang. Zudem habe ich den Vorteil, dass ich ab meiner Garage ohne jede Ampel in den Frankenwald oder den Thüringer Wald komme. Stop and Go im Stadtverkehr kommt hier nicht vor. Die vielen kurvenreichen Strecken erlauben Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h. Sollte doch mal eine Gerade stören, fahre ich gemütlich mit erlaubt +15km/h nach Tacho. Autobahnen gibt es hier auch nicht. Vielleicht erklärt sich dadurch mein Durchschnittsverbrauch von 5,0 L/100km.

Viele Grüße
Franz

Bernybaby

Hallo Leute,
ich bin auch Einer der nach  plötzlicher Umschaltung auf Reserve, erst Panik und dann ca. 17 Liter in den Tank bekam. Ist mir so bei ca. 600km passiert, war gerade mal in Östereich unterwegs und wusste nicht wann die nächste Tanke kommt.   /beer/

Slaine

Zitat von: XT12 am 28. März 2011, 21:30:14
Hallo Ingo,

nein, eigentlich nicht, denn bei 261kg muss ich passen.

Ich fahre eigentlich ganz normal, aber viel im 6.Gang. Zudem habe ich den Vorteil, dass ich ab meiner Garage ohne jede Ampel in den Frankenwald oder den Thüringer Wald komme. Stop and Go im Stadtverkehr kommt hier nicht vor. Die vielen kurvenreichen Strecken erlauben Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 km/h. Sollte doch mal eine Gerade stören, fahre ich gemütlich mit erlaubt +15km/h nach Tacho. Autobahnen gibt es hier auch nicht. Vielleicht erklärt sich dadurch mein Durchschnittsverbrauch von 5,0 L/100km.

Viele Grüße
Franz


So sieht es bei mir auch aus, vom garage direkt auf Landstrasse richtung Sauerland, 1 Ampel und das warst. Ich schalte wenig und bin meistens in 6er Gang.

ila

Hallo Franz,

ok - verstehe..... , dann hat die XT wohl zwei "grössere Verbrauchsknicke".

Da ich einiges an AB fahre, scheint sich so zwischen 100 und 130 da ein bisschen mehr zu tun... der nächste grosse Knick kommt so ab 160 und drüber - da fängt sie exponential an zu saufen ;-)...

Gruss Ingo

Slaine

Zitat von: ila am 29. März 2011, 07:46:03
Hallo Franz,

ok - verstehe..... , dann hat die XT wohl zwei "grössere Verbrauchsknicke".

Da ich einiges an AB fahre, scheint sich so zwischen 100 und 130 da ein bisschen mehr zu tun... der nächste grosse Knick kommt so ab 160 und drüber - da fängt sie exponential an zu saufen ;-)...

Gruss Ingo

Es liegt in die Natur die Dinge, das gleiche passiert bei jeden Verbrennungsmotor, mehr Arbeit bedeutet mehr verbrauch, meine Audi hat 6-7 Ltr verbrauch wenn ich konstant bei ca. 100-120 km/h fahren, bei 220 km/h säuft es bis zu 13-15 Ltr auf 100KM. 

ila

Hallo Slaine,

klar - das passt schon. Nur bei einem neuen Fahrzeug muss man die Werte erstmal kennenlernen, wo sie liegen - um dann den für sich perfekten Wirkungsgrad herauszuholen.
Denn jedes Modell verhält sich da unterschiedlich....

Gruss Ingo

uwemol

also von euren verbräuchen kann ich nur träumen. fahre zur hälfte landstrasse und kleine ortschaften und den rest stadtverkehr.
meist im t-modus und liege immer knapp unter 6 ltr. im display steht zwar was von 5,5, aber das ist schlicht gelogen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ila

Hallo Uwe,

lt. meinen Erfahrungen: versuche mal im S-Modus zu fahren - denn im T-Modus fährt sie manchmal "zu fett" und man reisst das Gas zu weit auf....

Ich verbrauche zumindest im S weniger als im T..... - T nehme ich aktuell nur noch zum fahren auf der AB, denn da fahre ich "konstanter"....

Gruss Ingo

uwemol

hi ingo,
ich werd das mal probieren. aber gerade im stadtverkehr kann man halt im t-modus deutlich entspannter fahren,
weil das moped dann nicht so quirlig ist.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ila

Hallo Uwe,
das dachte ich erst auch... aber dann habe ich weitergetestet und meine Gashand etwas umerzogen - seitdem geht es gut.

Vorteil: diese "Dieselanfahrtschwäche" im T-Modus ist weg - das Ding beschleunigt ruckfrei von ganz unten....

Viel Spass beim Testen - bei mir funzt es gut.....

Gruss Ingo

Supergü



  Was hat der T Modus mit fett zu tun, wird über die Zündung geregelt.
  Läuft sowieso auch im orig. Zustand eher mager, nächste Woche kommt ein Power Commmander auf dem Prüfstand abgestimmt rein,
  dann passt hoffentlich.
  Gü

Kardanfan

Also die Verbräuche meiner XT (1.200 km auf dem Tacho)  liegen bei 4,7 - 4,8 - 4,7 - 4,9 l/100 km.

Alles ausgerechnet nach dem Tanken - führe von all meinen Maschinen ein Tankbuch! Die Anzeige der XT liegt immer ca. 0,1 - 0,2 l/100 km darunter. D. h. sie zeigt im Schnitt 4,6 - 4,7 L/100 km an.

Zum Fahrstil ...... also die Fußraster sind angekratzt ..... aber Höchstgeschwindigkeiten eigentlich nie schneller als 130 km/h. Und immer schön schalten - und wegen der Einfahrzeit sind Drehzahlen über 4.500 U/min (ab km-Stand 1.000) tabu.

Bei ähnlichem Fahrstil hat meine XJR 1300 1,0 - 1,2 L/100 km mehr verbraucht.

Generell ist es immer schwer abschließend den wirklichen Vergleich herzustellen, denn dazu müssten die Tacho?s geeicht sein! Meine alte XJ900F hat z. B. 8-10% mehr km angezeigt als die XJR. Und zum Vergleich mit der XT fehlen mir noch die Vergleichsstrecken.


Gruß Kardanfan

ila

Hallo Gü,

habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.... ich meine damit, wenn Du am Gas drehst und Du merkst, dass der Griff am Gas einen Überschuss produziert ohne in Leistung verwertet zu werden....

Und wo ich den Satz so lese, macht es das auch nicht verständlicher   ;D - aber vielleicht doch...  /beer/

Gruss Ingo

SMF spam blocked by CleanTalk