Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:08:40

Login with username, password and session length

Erdnussbutter im Motor!?

Begonnen von hannesf, 04. Februar 2018, 23:35:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,
ich bin grad dabei meine 3YF für die nächste Saison fit zu machen und habe heut mal die Ventile überprüft.
An den Ventilen habe ich nichts festgestellt, ausser dass sie 1A eingestellt sind. ABER: Am Ölmessstab und an dem Deckel zur Kurbelwelle links ist jeweils ein guter Teelöffel Erdnussbutter gewesen.

Was ist das für Zeug und was sagt mir das?!?!?
Einen Ölwechsel werde ich eh noch machen wenn die Kiste wieder komplett zusammengebaut ist, aber bis dahin würde ich gern erfahren was dieses Zeug ist!

Vllt. noch zu erwähnen: Das Öl selbst was da am Messstab hängt, sieht einfach nach öl aus. Nix auffälliges. Es riecht vllt etwas süßlicher als es müsste, allerdings habe ich auch keinen vergleichswert...

Ansonsten frisst die Kiste mittelmäßig wenig/viel öl - 400-600ml voll bepackt auf der Autobahn auf 1000km, und Kühlwasser habe ich ca 5mm an dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter auf 15.000km verloren.

Hat jemand Ideen was das sein kann?


TTGeorg

Ich sag Kühlwasser mit öl ergibt diese Butter....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hannesf

hmmm,

Was mach ich da jetzt? ich hab doch erst im letzten Jahr Riesentrara mit meinem (einem anderen) Motor gehabt!
Ölwechsel machen und beobachten?
Kann man den Motor irgendwie spülen oder so? Um das zeug da rauszubekommen?

Gruß

Mc Gyver

Entweder Kühlwasser, wenn du aber kein Kühlwasser verlierst? ....
Wenn du viele Kurzstrecken fährst könnte es auch Kondenswasser sein...
Ich würd3 das mal putzen, Ölwechseln und weiter beobachten. Wenn ohne Kurzstrecken wieder Auftritt, liegt der Verdacht einer defekten Kopfdichtung nahe.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hannesf

Kondenswasser im Motor? Wie funktioniert das denn?

Ich habe den Bock tatsächlich viel sehr kurze Strecken bewergt in der letzten Zeit  -  eigentlich nur aus dem Grund dass das Moped Handwärmer hat, mein Fahrrad nicht 8)
Da ich sehr regelmäßig (fast bei Jedem Tanken) mal nach dem Öl schaue und mir noch nie etwas derartiges aufgefallen ist, frage ich mich nun wie das passiert sein kann...

Gruß

Mc Gyver

Kondenswasser entsteht, wenn der Motor bei Kurzstrecken nicht richtig durchgewärmt wird. Dir ist vielleicht mal aufgefallen, dass bei kalten Autos als Wasser aus dem Auspuff tropft.  Im Motor passiert das auch, wenn auch deutlich geringer...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

hannesf

Ja, was kondenswasser ist weis ich. Aber es muss ja erstmal in den Motor kommen oder? - Eigentlich sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein!?

Gruß

E.Starter

Hallo,
Diese Ablagerungen sind Bestandteile des Blowbygases, das bei jedem Arbeitstakt an den Kolbenringen vorbei flutscht ( ganz normal) und enthält Wasser und Kraftstoff. Und passt zu Deinem Kurzstrecken betrieb! Bei Langstrecke im Sommer wird der Motor und das Öl so warm, dass das Zeug verdunstet! Also sauber wischen, Öl wechseln und auf wärmeres Wetter freuen!


Viele Grüße

Hauke

tam91

Hallo
die "Niveacreme ist bei Kurzstrecke ganz normal und setze sich üblicherweise an der höchsten Stelle des Motors bzw. bei unseren  /tewin/Trockensumpfschmierungen der höchsten Stelle des Öltanks ab. Das Wasser ensteht bei der Verbrennung: CHx (Kohlenwasserstoff hier Benzin) +O2 ( aus der Luft) ==>CO2 +H2O. So grob als Faustregel  entsteht bei der Verbrennung von 1L Benzin etwas mehr als 1L Wasser und wie schon der Hauke schreibt gelangt ein Bruchteil davon über Kolben und die pulsierende Gassäule der Motorentlüftung dann ins Öl. Bei kalten Temperaturen und Kurzstrecke kann das Wasser nicht aus dem Öl verdampft werden und dann passiert dasselbe wie beim Mayonaise machen- es bildet sich eine Öl Wasseremulsion, die dann aussieht wie leicht bräunliche "Niveacreme" ( ist übrigens auch dasselbe). Wenn da Kühlmittel drin ist wird die "Niveacreme" je nach Farbe des verwendeten Frostschutzes in der Regel zart rosa oder blau. Ölwechsel ist eigentlich nicht nötig denn dafür ist das Öl gemacht, aber mal heißfahren ist kein Fehler.
Hoffe das hilf ein wenig weiter
Gruß
Christoph

hannesf

Das ist extrem beruhigend! Ich habe keine lust wieder den motor zu zerlegen.... hatte ich ha erst grad^^ http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,8824.msg101342.html#msg101342

Gruß und Dank für die Antworten!

Guido

Hallo Hannes, auch ich hatte dieses Bild schon einmal. Hatte mal ein Motul Öl mit Ester verwendet. Hab nach der Schleimsichtung wieder auf mein ursprüngliches öl gewechselt und das Zeug seitdem nur noch einmal wieder gesehen. Und zwar im Motor einer 4 Zylinder Kawasaki mit Motorschaden.  Da war allerdings alles verschleimt. Auf die Frage welches Motoröl er fährt... Motul Ester! Ob es jetzt letztendlich vom Motul kam oder nicht ist natürlich fraglich.  Ich hab meine Konsequenz daraus gezogen und fahre wieder mit der Altbewährten Brühe.
Gruß,  Guido

Guido

Welches Öl hattest denn drin?  :-X

hannesf

Hey,

es war so ein Castrol Motorradöl von Louis.

Allerdings steht jetzt eine 4L Dose Motul Ester hier und wartet darauf eingefüllt zu werden...  :'(
Gibt es mehr solcher Schlechten Erfahrungen mit dem Motul Ester Öl?

Gruß

RomanL

Fahr die Kiste mal richitg warm - lange Strecke, mittlere Drehzahlbelastung. Danach ist wieder Ruhe. Solange das Öl klar und sauber ist, ist alles gut. Wird Dein Öl grünlich/gelb, dann muss es mal raus und beobachtet werrden, wie schnell das neue wieder eintrübt. Manchmal ist das Öl einfach nicht gut, dann zieht es von sich aus Wasser.
Ich hab solche Schreckmomemte sogar schon mit Markenöl gehabt - dank E10 (zieht Wasser wie Hulle) und einem verschlissenen Zylinder, der Sprit ins Öl durchgelassenhat. Der Sprit verdunstet schnell, das Wasser braucht lange. Ergo trübe Brühe...
Erst mal nix Wildes, wenn's nur am Deckel ist.

Gruß
Roman

WIBA-Michael

@RomanL mit dem E10 hast du recht, das es Wasser zieht. Aber das dadurch das Öl eintrübt halte ich für ein Gerücht.. da müssen deine Kolbenringe schon ziemlich durch sein... ein Vorteil hat die verbesserte Wasseraufnahme von E10, sie bindet das Wasser im Tank und er rostet nicht so leicht.

Ich würde einfach einen Ölwechsel machen.. vielleicht noch ein Motorreiniger vorher durchlaufen lassen und dann beobachten.
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk