Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:31:26

Login with username, password and session length

Der Lenker wackelt oder auch nicht....

Begonnen von Mark, 28. März 2018, 10:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Hi Leute,

Hattet ihr schonmal das Gefühl das was locker ist im vorderen Teil der ST?
Wenn man über Gullys oder kleine Schlaglöcher fährt ist irgendwas lose....
Im letzten Jahr hatte ich das Problem und fand heraus das die Gummis die den Kühler halten, ziemlich alt und ausgenudelt waren, dass habe ich gerichtet und dann war alles ok.

Jedoch nach der Letzen fahrt (erster dieser Saison, nach eine gute Wäsche) habe ich wieder ein wackeln, der Kühler ist es nicht, Lenkung, Armaturen, Reifen, Gabel und Bremsscheiben sind fest.... Ich komm nicht drauf was es sein kann... Motorrad hatte ich auch schon aufgebockt und die Lenkkopflager sind top!... man spürt es nur währen der Fahrt wenn man über Unebenheiten fährt und nicht im stand...


Hattet ihr schonmal sowas?!?

Falls JA, was war die Uhrsache?!

Das macht mich gerade verrückt, dass ich nicht drauf komme...

Gruß,


Mark

tarxuji

Hi,
Bei mir sind die Geräusche bei unebenheiten auch da..
Habe alles überprüft  und vermute die Gabelfedern oder die vordere Tankbefestigungen.  Fahre aber auch  so seit langem
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

kallein

Hallo Mark,

naja das kann viel sein, manchmal können einen auch die Gummibuchsen der Lenkerlagerung hinters Licht führen. Diese mal still legen und dann noch mal testen. Dann noch mal das Radlager testen.
Das Problem ist, es ist nicht immer dort was lose, wo es wackelt;))
Kommst mal auf einen Kaffee vorbei, dann schauen wir gemeinsam.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Franz

Ich bin mir nicht sicher, ob es hierher passt. Ich hatte ein gleiches Phänomen und mir ebenfalls einen Wolf gesucht.
Bei mir waren es die FiveStars Sturzbügel. Der rechte Bügel hatte einen Vibrationsriss, den man auf den ersten Blick nicht wahrgenommen hatte.
Neue Schweißnaht drauf, Geräusch war weg.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mark

Hi Kalle, ich habe dir eine Pm geschickt. /beer/
Franz, ich habe keine Sturzbügel oder hauptständer verbaut... ::)
Ich glaube am wahrscheinlichsten, dass tarxuji und ich das gleiche Problm haben, glaub aber nicht das ich mich dran gewöhnen kann! :(

tarxuji

Ich vermute das  in die Tank innereien was gelöst hat und bei unebenheiten im oberen bereich  das Geräusch verursacht.
Das Geräusch kommt 100% von oberen Beriech ( Lenkkopf, Tank, Geweih), bin auch ohne Helm gefahren.
Im Stand ist alles fest, nichts locker, hab auch zwischen tank befestigungs Schrauben gummis gelegt.
Plam... plam plam  ist immer da . Ich glaube da hilft nur eins... neues Mopped    /-/
Aber  ich will nicht  :D
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mark

Wenn die T7 dort ist und ich zu viel Geld auf der Seite haben sollte, gibts dann ein zweites, aber die alte ST bleibt für immer bei meiner Seite! /-/

Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich was im Tank gelöst hat... hast du dein Tank mal kräftig geschüttelt?

tarxuji

Weiß nicht wie der Tank von innen aufgebaut ist ,  mehrmals  habe abgebaut und in der Hand gehabt, und gewackelt, kein klopfen oder änliches zu hören.
Kann auch sein das lenkkopflager obwohl kein Spiel im Stand hat bei Belastung  geräusche verursacht.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

mgc

Das klackern ist bei mir auch vorhanden, man spürt es bis in die Lenkerenden.
Bei mir ist es das Lenkkopflager. Rausgefunden habe ich , dass ich das Lager einfach fester angezogen habe und bin damit eine Runde um den Block gefahren, das klackern war verschwunden, jedoch kann man mit so einem festen Lager nicht durch die Gegend fahren.

Der Grund für das klackern liegt in den Sitzringen des Lenkkopflager, sollte der Lenkkopf nicht zu 100% rund sein, sondern übertrieben ausgedrückt , oval sein. Werden die Sitzringe ebenfalls in das Lenkrohr oval eingetrieben. Die Lenkkopflager haben dann ein minimales Spiel , was im Stand nicht feststellbar ist.

Abhilfe sind Lager von Emil Schwarz, oder die Sitzringe selber anpassen ( durch abschmirgeln) und mit Kleber einpassen.

Dann sollte das klackern Geschichte sein......
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mark

Lager sind von Emil Schwarz......... und gerade 2000km alt... ich hoffe das Problem liegt woanders.
Macht leider Sinn was du sagst. Komisch ist nur das, dass klackern erst nach dem Winter aufgetreten ist...

tam91

Hallo
Die Lager vom Schwarz gibt es in zwei Versionen: einmal mit leichtem Untermaß am Außenring um ovalitäten auszugleichen, die muß man dann aber auch einkleben.
zum Zweiten die die in den Rahmen wie immer eingeschlagen werden, die aber gegenüber den Serienlagern auf dem Lenkrohr ohne Spiel sitzen und so das typische klackern beim Bremsen (haben viele Yamahas), durch zu geringen Durchmesser des Lenkrohrs, unterbinden.
Wenn Du erstere hast und nicht einklebst kriegen die mit der Zeit Spiel und können so Geräusche machen.
Gruß
Christoph
 

max

Wenn es klackert dann guck mal nach den Bremssätteln.

Gruß Max

tarxuji

So, ich habe Ursache für das klackern bei mir  gefunden.
Vorderrad ab und  beide Gabel an der Unterseite angefasst und  in der höhe hin und her bewegt  und sihe da es klackt  im inneren in der höhe des Simmerings und lässt sich frei ca 2cm bewegen.
Mit eingebautem Rad und aufgebocktem Mopped lässt sich  diese klackern auch hören wenn das Rad leicht boden berührt  und man am lenkrad  leicht hoch und runter wackelt.
Wie ich das Problem  lösen kann weiß noch nicht.
LKL kontrolliert und kein Spiel vorhanden

Frohes Ostern

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

max

Ich würde eigentlich sagen dass die Gleitführungen verschlissen sind, bei seitlicher Bewegung.
Gegen die Gabelfedern, also in der Höhe sollte doch eigentlich kaum Bewegung möglich sein, natürlich bei Überwindung der Federkraft schon.

Gruß Max

Svoeen

Gebrochene Gabelfedern vielleicht? Halte ich eigentlich nicht für möglich, aber man weiß ja nie.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk