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Der Lenker wackelt oder auch nicht....

Begonnen von Mark, 28. März 2018, 10:16:55

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Andy4571

Bei mir lag´s dann auch am Lenkkopf.... nachgezogen-und Ruhe im Karton! Kein Klappern, Schlagen o.ä. mehr.
Hab vor ca. 1,5 Monaten das Lenkkopflager gewechselt. Scheinbar hatte sich das dann doch noch gesetzt....
Da fällt mir der Rat eines Schraubers von vor über 20 Jahren ein: "Meistens sind es nur Kleinigkeiten". ;D

tenere2

Hallo zusammen,

welche Schraube war das nun genau?
Ich habe das gleiche Phänomen bei mir. Hatte das Lenkkopflager gewechselt, dann knapp 8000 km Urlaub und nun "klackert" es ... (vorher nur ganz leicht, jetzt deutlich).

Gruß
Thorsten

Mark

Zitat von: Mark am 28. Mai 2018, 10:28:37
der Ringmutter am Lenkrohr war schuld!

Also der einzige wo du ein Hackenschlüssel brauchst um anzuziehen.  ;D

RomanL

"Gesetzte" Lager sind meist Einbaufehler (nicht ganz eingetrieben oder leicht verkantet) oder deutliche Ovalität des Lagersitzes. Das LKL-Paket wird beim Einbau am besten so gehandhabt, wie es Emil Schwarz in seiner Anleitung auch vorschreibt - Lagersitz schön frei machen und aufschleifen wo nötig, gut gefettet einsetzen, anziehen auf handfest (etwa 5-8 Nm je nach Lagerdurchmesser), mehrfach einfedern, noch mal lösen und neu auf 5 Nm anziehen. Brücke rauf, 2. Mutter fest (aber bitte immer schön prüfen, daß die Gabel noch frei dreht!), Gabelklemmungen fest, Probefahrt. Danach noch 2-3x nachstellen, bis es paßt. Danach "setzt" sich nix mehr.

Wenn sich ein Lagerpaket nach mehreren 100km wirklich gesetzt hat, dann ist es meist so, daß die Rollen -durch lokale Überlastung- den Lagersitz kaputtgerollt haben -> Thema Ovalität und unangenehme Folgeeffekte... Das kann man dann noch 1-2x etwas "nachspannen", aber das Fahrgefühl ist dann shcon echtfür die Hose, und reparabel ist da auch nix mehr.

Nur mal zum Nachdenken: meine Lager saßen beide lattenstramm in den Sitzen. Aber beide waren nur einseitig abgegammelt (Pittinge, Rollmarken, Rost,... Rundheit der Lagersitze mit fast 2/10mm beim unteren und knapp unter 1/10 beim oberen. das übersteht kein Lager lange. Unten hat das Lager z.B: nur auf 4 Punkten wirklich geklemmt und hatte an mehreren Stellen Spaltrost. So fest wie der Ring aber saß, kann man davon ausgehen, daß der Quasi zum "Quadrat" gequetscht wurde. Ergebnis: Lager innerhalb 3000 km 2x lose...

Jetzt sind Emils drin, saugend schmatzend mit Kleber...

Gruß
Roman

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