Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:23:56

Login with username, password and session length

Der Lenker wackelt oder auch nicht....

Begonnen von Mark, 28. März 2018, 10:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tarxuji

Seitliches Spiel kaum spürbar, nach oben mit geringem handdruck schon.
Als ob es kein Feder drin wäre
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

max

Originalfedern oder z.B. Wilbers?
Vielleicht hat der Vorbesitzer die XTZ "clever" tiefer legen wollen und die Distanzhülsen gekürzt?

Gruß Max

Christof

Jetzt mach doch endlich die Gabel auf, dann wissen wir`s !

tarxuji

#18
Org. Feder sind verbaut.
Wenn Sie übers Nacht in der Garage steht und ich raus rollen will  und lenker anfasse   taucht die Gabel ein und wieder auf als ob luft drin wäre. Vllt klemmt die Feder , keine Ahnung.
Vor 7000 km habe öl gewechselt.
Und   Gabel ist dicht
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Hab  heute Gabel ausgebaut und   geprüft,  Tauchrohr kan man ganz leicht hinein drücken ca 0,5cm nicht wie oben 2cm.
Also 0,5cm Luftpolster und dann leichtes Schlag und bin ganz sicher das dieses Klackgeräusch beim  schlagloch fahren   das laute klacken verursacht.
Jemand eine idee?
LKL  ist ok, hab abgebaut, neu gefettet und wieder rein.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

...und es klopft ganz unten des Tauchrohrs (Radachsen loch)
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Andy4571

#21
Bei mir ist es mittlerweile so, daß ich denke mir fällt gleich der ganze Vorderbau auseinander (bei Bodenwellen, Schlaglöchern ect.). Beim Gabelölwechseln nicht ungewöhnliches festgestellt. Lenkkopf und Radlager ohne Spiel. Bin jetzt langsam verunsichert, weil ich demnächst damit in den Urlaub fahren will....
Die Gabelfeder kann doch eigentlich nicht klappern, da sie ja durch den Deckel reinschrauben leicht vorgespannt ist oder?

tarxuji

Ich vermute die Buchsen im Tauchrohr das die verschliessen sind. Hab noch nicht aufgemacht da schönes wetter.
Hat jemand die  Teile nummer oder die maßen vllt, ?
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

gnortz


Mark

ziemlich sicher das es nicht an den Buchsen liegt. meine sind nähmlich neu und nur 1000km alt... bei dem schönen Wetter kommt man echt nicht zum arbeiten. /-/ also Problem bleibt auch bei mir bestehen....

tarxuji

 Tauchrohr hat Spiel  0,5 cm und bei mir ist das die Ursache des klopfens  bei mir , woran das liegt ein Rätsel.
Hab noch nicht ein Gabel ganz aufgemacht, mache ich irgendwann und  hofentlich finde ich was.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Franz

Sind denn zu den originalen Federn die originalen Distanzhülsen ca. 60mm auch mit drin ?

LG Franjo
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tarxuji

Ja, die Distanzhülsen sind drin, Feder und Hülsen Org.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Mark

der Ringmutter am Lenkrohr war schuld!
Die Lager haben sich anscheinend gesetzt und dadurch ist spiel enstanden. Danke Kalle /beer/
Alles Angezogen und kein nerviges Klackern mehr!
/tewin/

zum glück war es was kleines zu richten  /-/

/tewin/

Andy4571

Danke für´s feedback  /beer/
Werd meins auch noch mal nachziehen.

SMF spam blocked by CleanTalk