Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:31:28

Login with username, password and session length

Stottert und nimmt kein Gas an

Begonnen von Slowrider, 02. April 2018, 19:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Slowrider

Hi Leute,

ich weiß, über Vergaser ist viel geschrieben. SUFU habe ich auch bedient, aber genau zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.

Ich habe im letzten Jahr eine ST mit ca. 33tkm gekauft. Stand lange und lief überhaupt nicht. Bin mit Choke nach Hause gehoppelt.

Im Winter habe ich nun alle Verschleißteile erneuert und Ventile eingestellt. Soweit gut.

Vergaser habe ich soweit es ging gereinigt. Düsen waren zu. Ich dachte eigtentlich das war es. Nach dem Zusammenbau lief sie auch soweit. Vergaser sychronisiert habe ich dann noch. Getauscht habe ich im Vergaser noch nichts (außer Deckeldichtungen).

Nun musste ich bei einer kurzen Fahrt (ist noch ohne TÜV und nicht angemeldet), dass die kein Gas annimmt. Also Vergaser wieder auf. Düsen schienen schon wieder zu zu sein.

Aber: beim Zusammenbau hatte ich extreme Probleme die Airbox korrekt zu montieren. Die Gummis sitzen gefühlt schräg und ich bin mir nicht sicher, ob sie dicht sind. Unten die Gummis sehen gut aus. Nicht porös oder gerissen.

Wie gesagt, sie läuft wirklich überhaupt nicht. Starten geht ohne große Probleme. Dann läuft sie jedoch schon beim hochdrehen recht unrund und beim fahren geht nichts. Stottern pur.

Ich wollte mir nun einen Vergaserreparatursatz von JMP bestellen. Kosten für beide Vergaser so um die 80 €. Sind Keyster Teile.

Ich hatte mir Schwimmernadel und den Rest des Vergasers angesehen. Im Deckel waren Ablagerungen, allerdings nicht sehr stark. Ich hatte gehofft, mit einer kleinen Reinigung hin zu kommen.

Leider weiß ich nicht, ob sie beim Vorbesitzer ordentlich gelaufen ist. Der junge Mann ist in mehreren Jahren genau 500 km mit dem Moped gefahren. Sicher ist das ein Teil des Problems.

Hoffe, mir keine Dauerbaustelle ins Haus geholt zu haben.

Wie würdet ihr vorgehen?

Wirklich Teile kaufen und es versuchen oder eher professiononelle Hilfe suchen? Falls ja, wo...

Danke und Grüße

Slowrider

Christof

Immer wieder !  In Vergasern sind Verschleißteile und die müssen regelmäßig erneuert werden und sie kosten GELD !
Da bei Deiner auch die Gummis der Airbox eingelaufen und ausgehärtet sind deutet Alles auf eine notwendige Vergaserrevision hin.
Zunächst brauchst Du neue Airboxgummis, sonst bekommst Du die Box nicht auf Dauer dicht montiert. Kosten ca. 70-80,-€ . Bei der Gelegenheit , da die Vergaser ja raus müssen gleich die unteren Anssauggummis mit erneuern ca. 25,-€ Ja und dann die hier schon oft beschriebenen Vergaserteile und nicht vom Keyster oder so, sondern direkt vom Mikuni Importeur Topham. Kosten für die notwenigen Teile ca. 140,-€
Noch Fragen ?

Slowrider

Hallo Christof,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich kein Geld ausgeben will, sondern nur die Vorgehensweise angefragt. Und bei Topham habe ich auf der Internet-Seite leider keinen Kit gefunden. Wohl aber bei Kedo. Ob der nun etwas taugt oder nicht, ist sicher so eine Sache. Mal schauen, ob ich bei Topham eine schnelle Antwort bekomme. Ansaugstutzen werde ich mir mal beschaffen.

Schönen Abend noch

Slowrider

TTGeorg

Du musst beim Topham mal nach teilepreisliste anfragen, dann danch einzeln bestellen, nen fertig zusammengestellten kit haben die so nicht. aber heute bestellt ist der morgen bei dir. alles sehr freundlich und nett.
ja, christof wirkt immer etwas rau, wie ich auch, aber alles gut, das passt schon, was er meint.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Slowrider

Alles gut, danke! Hab angefragt....

Slowrider

Christof

wie gesagt, die nötigen teile findest Du über die Sufu ! In fertigen Kit´s sind Teile die Du nicht brauchst und es fehlen welche, die Du brauchst!

Slowrider

Hi zusammen,

nur falls es interssiert, wie es weiter gegangen ist. Habe alle Teile bestellt, inkl. der Gummis. Zur Airbox und die Ansaugstutzen am Motor. Sowie alle Teile beider Vergaser.

Vergaserrevision durchgeführt. Neue Gummis rein. Insbesondere die Airboxgummistutzen waren im Vergleich zu den Neuteilen geschrumpft und hart. War eine ziemliche Quälerei die Teile raus zu bekommen.

Mit den neuen Gummis sitzt die Airbox wie ne eins. Topp.

Und sie läuft auch wieder gut. Lediglich bei Vollgas läuft sie noch nicht gut. Unten herum ist alles gut.

Muss mal suchen, was ich noch machen kann. Ist aber auf einem guten Weg.

Gruß

Slowrider

Slowrider

Frage noch:

ist ein Benzinfilter Standard bei der ST? Ich habe einen montiert.

Gruß

Slowrider

tarxuji

Soweit ich weiß ist nicht Standart, ich habe aber eins vor der Benzinpumpe montiert
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Im Eingang der Vergaser ist ein kleines Sieb, das reicht in der Regel aus.

Slowrider

langsam werde ich etwas nervös...

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich den Vergaser nun raus und eingebaut habe. Immer noch läuft das Moped unten herum ganz gut, je mehr Gas ich gebe bzw. desto mehr Geschwindigkeit ich habe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Leistung fehlt und sie nicht mehr sauber läuft. Leiches Ruckeln und wie gesagt, keine Leistung.

Heute habe ich nochmal die Düsennadel auf Stufe/Kerbe 2 gehängt. War bisher auf 3. LLGS ist 2,5 Umdrehungen raus. Vergaser sind natürlich synchonisiert und Schwimmerstand habe ich ebenfalls kontrolliert.

Gummis sind komplett neu, Vergaser innen, bis auf die Memrane neu. Membrane habe ich mir aber sehr genau angesehen. Sind ok.

Anfangs war der Schwimmerstand etwas niedrig. Jetzt ist er schon eher zu hoch, aber auch jeden Fall nicht mehr zu niedrig.

Ich habe noch K&N Lufis verbaut.

Hat noch jemand eine Idee? Ich könnte die Düsennadel noch auf Kerbe 1 hängen, aber irgendwie glaube ich das nicht...

Gruß

Slowrider

gnortz

Kommt genug Benzin im Vergaser an ? Pumpe und Hähne überprüft ?

Slowrider

Hähne sind ok. Pumpe habe ich nicht geprüft. Wie kann ich das Teil prüfen?

Gruß

Slowrider

gnortz

Überbrücken und ne Runde fahren . Vielleicht auch mal Originale bzw Standard
Luftfilter einbauen und schauen wie sie läuft .

max

#14
Wie gnortz schon geschrieben hat, schmeiss die K&N raus knall den Tank voll und teste ohne Pumpe.
Die Belüftung der Vergaser hast du geprüft?
Scheinbar reicht die Spritmenge bei höheren Drehzahlen nicht mehr aus, das passiert schon mal wenn nicht genug Benzin nachlaufen kann.

So weit es ging gereinigt, heisst aber nicht das alle Kanäle frei sind. Durch Ablagerungen wird eventuell der Benzinnachschub gedrosselt.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk