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Neetro, MaverickT7, ambi

Kedo Kotflügel Höherlegung XTZ660/750

Begonnen von APe, 20. April 2018, 09:44:20

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APe

Hat schon jemand die Kotflügel Höherlegung von Kedo verbaut?
Ist ja nicht geschenkt, aber sieht irgendwie recht praktisch aus gegenüber einer Bastelarbeit.

Mark

funktioniert ganz gut und ist sehr hochwertig! Kann ich nur empfehlen!

APe

OK Danke. Dann muss ich nur noch entscheiden ob Gelb, wie aktuelles Design, oder neutral Schwarz, wie hinterer Kotflügel. Grübel...

max

Die Schraube für die Klemmung in der Gabel nach einer gewissen Zeit nachziehen. Die setzt sich auf die Dauer.

Gruß Max

Wipp-Twin

Hab das KEDO-Ding auch verbaut und die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Schraube für die Klemmung im Rahmen muß definitiv nach einer Weile nachgezogen werden. Die war nach einiger Zeit komplett lose. Ansonsten ist das Teil schon gut. Habe einen Yamaha TT600R Fender verbaut.

Viele Grüße
Frank

Guenter

Hallo,

ich hab mir einen Universalkotflügel gekauft für 15,98??, ein Blech gebogen, gebohrt und fertig!




Sieht auch recht ansehnlich aus:




Gruss.
Günter

Christof

Nur mit den beiden vorderen Schrauben befestigt ? :o  So ein Fender vibriert mächtig und ohne dritten Haltepunkt hätte ich Bedenken, das der Halter an der Knickstelle bricht und während der Fahrt einen Fender auf dem rad zu haben, stelle ich mir nicht lustig vor !

Guenter

Hallo Christof,


ein berechtigter Einwand!

Ich denke zwar, daß bei ausreichender Dimensionierung des Blechs sowas nicht passieren kann.
Aber was ist, wenn doch.

Ich werde den Kotflügel demnächst oben zusätzlich mit zwei Kabelbindern sichern (siehe rote Linie im Bild).




Gruss.
Günter.


APe

Das würde ich auch machen, wenn man es hinten nicht durch eine Lasche einhängen kann. Ich denke das Blech wird sonst zwangsläufig durch Vibration einem Sprödbruch zum Opfer fallen.

Guenter

Hallo Christof,


du hast mich sensibilisiert für diese Thematik.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wie bei meiner gelben XTZ der "schon verbaute" hochgelegte Kotflügel befestigt ist.



Es gibt dort tatsächlich eine dritte Befestigung!
-  Ist dort tatsächlich ein originaler Befestigungspunkt? oder
-  Wird dort durch den Befestigungssatz ein zusätzlicher Befestigungssatz geschaffen? Falls JA:
-  Wie sieht der aus?

Die Winkelverstellung des Kotflügels - wie bei Gelben im Bild zu sehen -  halte ich für völlig überflüssig.
Zum einem kann man den Kotflügel nicht richtig schön weit nach oben bauen und zweitens kommt es eh anders als man denkt.
Ist der Platz zwischen Kotflügel und Krümmer schon vollständig ausgereizt und der Kotflügel vorne oben ist immer noch zu hoch, nützt keine Winkelverstellung. Hier - so hab ich gemacht - muß man Wärme nutzen: An eh vorhanden "Knickstellen" etwas Wärme einsetzen und schon kann man den Kunststoff in die Form bringen, die man möchte.
Natürlich hat sowas auch seine Grenzen, aber fast 15cm an der "Kotflügelnase" sind unproblematisch möglich.

Ich brauchte weniger Verformung:

Vorher:


Nachher:



Wichtig bei sowas ist es, daß man sich bezüglich der zugeführten Wärme und des Überbiegens des Kunststoffs in kleinen Schritten an das Mögliche herantastet, um das "Kunststoffbauteil" nicht zu schädigen: Also nicht den Kunststoff durch zu starke Erwärmung verflüssigen und nicht durch zu starkes Überbiegen den Kunststoff brechen lassen!


Gruss.
Günter.

TTGeorg

Das umgebogene Blech nur vorn befestigt, hält.... ich hatte das von retroraid.... nix mit 3. Befestigung. Alles prima. Nie Probleme. Kommt aber eben auf die dicke des blechs  an.  Und das retroraid Blech war dick.. 4mm oder so.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

APe

Klar mag das halten. Vielleicht würde ich es zu Fuß auch so machen. Also nehmt meine Klugscheisserei nicht zu ernst.

Aber man würde es nicht so konstruieren, ohne die Eigenfrequenzen des Bleches zu berechnen. Die Dicke des Teils wird auf Dauer kaum eine Rolle spielen, falls es zur Resonanz kommt.


tam91

Hallo
Deswegen ist das Kedo Teil auch längs verwendet ( siehe Bilder oben) das ist dann so steif das da nichts brechen kann denn zu einem Biegewechselbruch brauchts wie der name sagt eine Biegung. bei dem Winkelblecheigenbau wird es die reichlich geben und man wundert sich wie schnell ein paar hunderttausend Lastwechsel erreicht sind und das ganze abfliegt. Wenn müsste der Winkel versickt sein damit er in steifer in Belastungsrichtung wird.
Gruß
Christoph

max

Kabelbinder, immer eine gute Idee. ;D

Gruß Max

Guenter

Hallo,


um die Sache ein wenig "aufzudröseln":

meine gelbe XTZ hat wohl eine Kedo-Befestigung oder ähnliche (Bilder habe ich eingestellt). Hierbei gibt es - bis auf die beiden vorderen Gewinde zur Befestigung - noch einen Befestigungspunkt, wo die Schraube von unten eingeschraubt wird.
Bei meiner weißen XTZ fand sich solch ein Befestigungspunkt nicht.
Hat Kedo bei ihrem "Befestigungsset" selber einen weiteren Befestigungspunkt geschaffen?
Wer was weiß, wäre nett, wenn er was dazu sagt oder vielleicht einfach ein Bild des Befestigungssets macht.
Rausfinden werde ich es bestimmt, wie das funktionieren soll.

Gruss.
Günter.

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