Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:09:48

Login with username, password and session length

62 Gäste, 0 Benutzer

Ölstand

Begonnen von Slowrider, 10. Juni 2018, 18:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Moin zusammen,

ich habe mir eine ziemlich herunter gekommene XTZ660 als Bastelobjekt zugelegt. Bin gerade dabei, sie zu zerlegen. Motor muss raus, da laut Vorbeseitzer "irgendwas" am Motor sein soll. Wir ein langer Weg, so wie das Stück aussieht.

Überall eine Menge Rost. Nur habe ich heute noch mehr festgestellt:

Öl abgelassen. Es waren genau 600ml im Motor. Dunkel und drickflüssig....

Habt Ihr eine Vorstellung, was man alles anrichten kann, wenn man mit so wenig Öl die Karre laufen lässt?

Ich wollte zwar Zylinder und Kolben und Kopf überarbeiten, allerdings nicht auch noch Getriebe und alle Lager...

Mist.

Gruß

Slowrider

Franki

hat die nicht 'ne Trockensumpfschmierung? Kenn' mich mit der XTZ nicht aus  ::)

RomanL

Da passiert nicht viel, solange sie noch Öl ansaugt und der Pumpe noch was aus dem Tank zulaufen kann. Und wenn Du das Öl ohne laufenden Motor abgelassen hast, dann ist da locker och ein Liter in den Gedärmen drin  ;D Wirst es merken, wenn Du den Block auf dem Tisch hast und hin und her wendest. Da kommt noch nach dem 10. Umdrehen wieder ein Schwung Öl raus...

Ölwechsel ist bei der 660er echte step-by-step-Arbeit, nicht nur ablassen + neu füllen wie beim Auto.

Gruß
Roman


displex


Slowrider

Na dann will ich mal den Motor öffnen. Ist ja immer eine schöne Winterarbeit und freut den Motorinstandsetzer meines Vertrauens, der zumindest das Bohren/Honen des Zylinders übernehmen darf. Bin mal gespannt...

Tschö

Slowrider

Franki

wo wohnst Du, dass bei Dir jetzt Winter ist? ;)

TTGeorg

er wohnt bestimmt auf 4000m höhe.... oder auf Island...

;D /tewin/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Slowrider

klar.... im Himalaya

Oder macht Ihr Euch jetzt an einen Motor? Aktuell wird gefahren...

Guenter

Hallo Slowrider,

wenn da nur eine zähflüssige Pampe rausgekommen ist, muß das nichts bedeuten.
Laß dann auch noch das Öl aus dem "Tank" ab, was ja der Rahmen ist.
Dann tauscht du noch den Ölfilter.
Dann befüllst du den "Öltank" mit Öl (zum Probieren kann´s auch gebrauchtes Öl sein), ziehst den Zündkerzenstecker ab, öffnest die Entlüfterschraube oberhalb des Ölfiltergehäuses und läßt den Motor mittels Anlasser drehen.
Was dann passiert oder auch nicht, gibt Aufschluß über den Zustand des Motors!
Wahrscheinlich - ich denke positiv - wird es zu einer riesenöl Sauerei kommen, wobei das Öl in Fontänen aus der Bohrung der entfernten Entlüfterschraube kommt.
Ist das so, so sollte man (falls man nur "irgendein" Öl genommen hat), nochmals alles ablassen und den Motor mit geeignetem Öl befüllen, den Ölfilter nochmals wechseln und entlüften.
Mit dann aufgestecktem Zündkerzenstecker sollte man alles tun, daß der Motor läuft.
Grundlegend für das Starten des Motors bzw dessen Motorlauf ist der Vergaser!
Es schadet aber nicht bei solchen "Problemfällen" generell eine neue Zündkerze zu verbauen und zum Starten als "Starthilfe" eine vollgeladene Autobatterie zu verwenden.
Sinnvoll wäre es auch noch, das Ventilspiel zu prüfen und ggf zu korrigieren.
Springt die XTZ aber nicht an, so ist dann der/die Vergaser zu reinigen und bezüglich schadhafter Teile zu prüfen.
Eigentlich springt dann jede XTZ an, außer sie hat einen elektrischen Fehler oder die Benzinpumpe fördert zu wenig.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie anspringt und läuft.
Bist du soweit, so bedeutet es etwaige "Nebengeräusche" zu bewerten, wobei viele normal sind aufgrund Alter und Verschleiß!

Gruss.

Franki

Zitat von: Slowrider am 11. Juni 2018, 21:13:25
Oder macht Ihr Euch jetzt an einen Motor?
nur, wenn er put is'. Hatte ich mal im Sommer, nachdem die Zündkontakte soweit auf Spätzündung abgebrannt waren, dass der Zündfunke einen Riss im Kolben produziert hatte... War aber keine Yamaha ;D

Guenter

Die alten Yamaha Einzylinder Motoren sind schlichtweg unverwüstlich!!!
Es lohnt sich immer solch einen Motor wieder zum Laufen zu bringen!
Sehr oft bedarf es nicht des Öffnen des Motors!

Slowrider

Oh ja, da hast du Recht. Schon meine 500er Eintöpfe liefen und liefen.

Abgesehen davon, finde ich es irgendwie entspannend an kalten Wintertagen so einen Eintopf zu zerlegen und zu schauen, ob alles stimmt. Gerade wenn es, wie hier, etwas merkwürdig aussieht. Gibt mir dann beim späteren Fahren in der Ferne ein besseres Gefühl....

Viele Grüße

Slowrider

Franki

was meinst Du, wie schön es ist, an kalten Wintertagen eine Tour zu machen  /-/ Auch schön entspannend  ;)

Slowrider

Motor ist nun ausgebaut. Mal schauen, wann er geöffnet wird.

SMF spam blocked by CleanTalk