Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:32:59

Login with username, password and session length

426 Gäste, 5 Benutzer
Schteve, TTGeorg, Petrus, RaBOs, Misterister

Tacho - Knopf+Gummi

Begonnen von Groov, 03. Juli 2018, 09:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Groov

Moin,

an meinem Tacho fehlt schon immer dieser Knopf vom Tageskilometerzähler, jetzt ist das Gummi auch bald nicht mehr da.

Hatte jemand schon das Problem und weiß ob und wo es passenden Ersatz gibt?
Für den Knopf könnte man sich im Zweifelfall was bauen mit M3 Gewinde, nur für das Gummi Faltenbalg Teil habe ich bislang keine Idee.

gruß Groov
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Omani

Auch moin,

das Teil hat sich bei mir auch unbemerkt aus der Armatur vibriert...
habe auch noch nix passendes als Ersatz gefunden, wäre toll wenn jemand eine gute Idee hat oder weiß wo es die Teile gibt!

Gruß Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

RomanL

Solange der Gummi noch da ist, kann man doch eine alte Schraube auf die benötigte Schaftdicke abdrehen und dann zentral M3 reinschneiden. Sieht garantiert stylish aus  ;D

Kann nicht jemand aus dem Forum mit ein paar solcher Knöpfe helfen? Sind ja simple Drehteile, allerdings nix für grobe Drehbänke wie meine  8)

Gruß
Roman

Groov

Hi Roman,

wie gesagt der Knopf ist nicht das Problem, da ließe sich ein beliebiges Stück  Werkstoff mit einem Gewinde versehen und los gehts :P

Das Gummi, sorry schlecht zu erkennen, ist nur noch im Ansatz da. Neben dem Metallstängele kann man der Tachoinnenbeleuchtung beim innenbeleuchten des Tachos zuschauen  ;)

gruß Groov
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

KTM-Peter

Schon mal an ein Kondom gedacht?  :o

Ich hatte dasselbe Problem und ne Kappe von nem Filzstift genommen. Fragt mich jetzt aber nicht nach der Filzstiftmarke.  :-X

Es gibt aus Kugelschreiber mit Gummikappe über dem Druckknopf.

Wie Ihr seht, ich bin Bürohengst.  /-/
teneristische Grüße
Peter

TTGeorg

Yuniparts, bzw. Kedo und was nehmen von der XT500 SR500. gummi irgendwas nehmen aus der bucht, auch wenns von honda ist. dann den Knop einkleben.
anders wird das nix.... da müssen bald mal die 3D drucker kollega s ran.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

dermax

Nicht ganz billig aber er ist von Yamaha aus lieferbar!

Klich Mich!

Gruß Max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

gnortz

Der Preis ist aber ohne Gummimanschette . Also nur der Knopf .
Da geht vielleicht auch eine kleine Rändelmutter mit m3 Gewinde.
Manschette müsste man sich basteln.


Ray

Hi

wenn ich mich recht erinnere ist Z.B unten am Kupplungszug ein Gummi Faltenbalg und oben an der Griffarmaturen auch, und an vielen anderen Motorrädern und Rasenmähern sowie Mofas und bei Fahrrädern oft im Bereich der Bremsen.
Über all findet man diese kleine  Gummi`s.
Also einfach mal genau hinschauen. ;D

Gruß Ray

Ray


Groov

Moin zusammen,
danke für alle Rückmeldungen!

KTM-Peter, Tenere Fahrer nutzen Kondome in Größen die ... ach egal, bitte verschone uns mit mehr Details  :P
Spaß, ich habe ja verstanden worauf du hinaus möchtest  ;) Danke für deine kreativen Ideen!

Die Tenere muss auch bei Regen raus, also muss da irgendwas zum abdichten drauf bevor mir der Tacho vollläuft oder sich unter Artenschutz stehende Viecher einnisten die ich nicht entfernen darf und mir auch kein Prüfer freiwillig einträgt.

Kupplungszug Faltenbalg hatte ich auch schon in erwägung gezogen, ist aber zu dünn. Das Gummi hat  an der Durchführung etwa 11-12mm und sollte danach und zuvor zum halt etwas dicker werden. Eine Kabeldurchführungstülle sieht mal nicht schlecht aus, aber der Faltenbalg fehlt.

@Ray, die Italiener aus deinem Link könnten bestimmt das richtige haben! Leider lässt sich der Katalog nicht herunterladen. Befürchte aber, dass die Firma nicht einen "hand-voll-Euro-Artikel" nach DE sendet.

schaumermal was sich ergibt.
Viele Grüße


Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Ray

Dann nimm doch den

https://shop.dynatect.de/faltenbaelge.html

es gibt auch noch andere Anbieter.

Gruß Ray

gnortz


gnortz


hhorstmann

Eventuel geht so etwas hier:

http://shop.dev-pein.de/Selbstbau/Schalter-Magnete-Reeds/Ersatzgummikappe.html

gibt es wohl auch noch in anderen Größen.Müßte man suchen
ciao Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk