Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 06:24:14

Login with username, password and session length

105 Gäste, 4 Benutzer
Ede, Exdomi, oldstyle, #.kFk1

Gewichtige Frage

Begonnen von SAW, 15. Juli 2018, 13:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAW

Unsere Dicke steht ja in Sachen Adipositas nicht schlechter da, wie andere Reiseenduros ihrer Klasse.
Trotzdem!
Gab, oder gibt es Versuche, sich des Themas "Gewichtsreduktion", einmal nachhaltig zu nähern?

Ich bin ja der Ansicht, dass die japanischen Entwickler keine Pfeiffen waren und sind, sich aber den Kosten
und dem produktionstechnisch sinnvoll machbaren, beugen mussten. Deshalb bleibt wohl nur, bereits
vorhandenes, gegen selbiges aus edlerem (weil leichter und stabiler) Material zu ersetzen.

Auf dem Parkplatz vom Johanniskreuz im Pfälzer Wald hab ich vor Jahren eine XTZ im Stil einer XT600Z gesehen,
alles weg und mit 34L Lampenmaske, aber das war von den Proportionen her, im Vergleich kein Leckerbissen.

Hat sonst noch wer Freude an Lösungen, bei denen man hunderte von Euro verballern kann, die man aber
tatsächlich mit einmal richtig aufn Pott, für umsonst hätte haben können?

Gruß Stefan

ndugu

Der Weg ist schon richtig, aber die Proportionen liegen ja auch im Auge des Betrachters. Andere Verkleidung, kleinerer Tank, andere Sitzbank und Heck bringen schon was.

Christof

dann kann man sich gleich ein anderes Motorrad kaufen... !

Tom Paris

Du kannst sicher über Auspuff ein paar kg sparen. Ansonsten wiegt vor allem der Tank schwer. Dazu Telegabel mit Doppelbremse und Stahlschwinge. Aber da lässt sich nur schwer was einsparen. Beim Tank z. B. auch nur sinnlos und fast unmöglich. Am Ende merkst du 15 kg weniger bei Fahren nicht. Also für das gebotene an Reichweite, Leistung und Komfort finde ich die ST sogar fast zeitgemäß.

SAW

Danke für die Rückmeldungen an einem Gewittersonntag. Dann wird jetzt erstmal die unterschätzte Größe Fahrwerk das nächste Opfer meiner Gästelauf.

Danke Euch!

Tom Paris

Fahrwerk ist sogar am besten. Weil ungefederte Masse immer so klein wie möglich sein sollte. Ich hab ne 48er USD mit nur einer Bremsscheibe. Merkt man schon auch beim Gewicht. Aber keine Kosten - Nutzen Relation. Leichtere Felgenringe würden mich interessieren, hab aber kein Plan ob die originalen da soviel schwerer sind als Excelringe oder ähnliche.

TTGeorg

HMH, leichteste 2 zyl. 4takt war die schek  BMW.... 145kg. Luftgekühlt, kein Anlässe. Bremsen aber bestimmt  nix für heute auf Asphalt...
Die Lima der xt5 auf ne leichte powerdynamo  mit kleinem schwungrad, wäre  doch was...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tam91

Hallo
Gewichtsmäßig kann man bei der ST über den Auspuff alleine fast 10 kg holen, alles andere ist nur mit hohem Aufwand und geringem Nutzen verbunden.
Gruß
Christoph

Christof

fährst Du dann ohne Auspuff ????

tam91

Hallo
original schlappe 14 kg
Sebring 4,5kg
Gruß
Christoph

ndugu

Ich will auch einen Sebring!!! Hat jemand einen zu verkaufen?

ST-Sammy

#11
https://www.ebay.de/itm/1-YAMAHA-XTZ-750-3LD-SUPER-TENERE-AUSPUFF-ENDTOPF-SEBRING-EVOLUTION-KRUMMER-e-N/401572248499?fits=DEM_Model%3AXTZ%7CDEM_CCM%3A750&hash=item5d7f923bb3:g:wt0AAOSwvx5bV~Ot

Alternativ dazu würde ich evtl. meinen Sebring Trial abgeben, wenn jemand noch einen annähernd neuwertigen Originaltopf dafür eintauschen will. Mir ist er jetzt im gehobenen Alter Ü40 zu laut.  :P
Hab ihn damals gekauft, weil er aus Edelstahl/Alu ist und nicht gammelt... 8)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mc Gyver

Lifepo4-Batterie wiegt auch nur 700g, da spart man auch nochmal 4kg...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk