Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:45:49

Login with username, password and session length

Nie wieder Ölfilter von Polo

Begonnen von horschte, 22. Juli 2018, 16:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

muss ich dich korrigieren. wenn der Ölfilter zu groß ist wird der deckel nicht dicht weil nicht genügend anpressdruck auf den O-Ring herscht.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

horschte

Naja, klingt auch wieder logisch...  /beer/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Andy4571

#32
So, habt ihr euch jetzt alle wieder lieb? ;D

Ich habe an meiner letzten Karre vor der ST auch hin und wieder Eratzteile von Polo, Louis ect. verbaut. Leider oft mit mäßigem Erfolg, denn die Teile haben nie richtig gepaßt, sodaß ich dann letztenendes immer auf Original zurück bin. Bei den Teilen von KEDO hatte ich bislang keine Probleme.

Ist halt manchmal so, das hat dann auch nichts mit falschem Einbau o.ä. zu tun.

Billig muss man sich leisten können...
/beer/

tam91

Hallo
der Unterschied der Durchmesser der O Ringe ist schon auffällig, sollte aber hier nichts ausmachen. Übrigens ist das bei der ST gar nicht so einfach den Ölfilter richtig und ohne Verkanten einzusetzen ( Thema: wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein, is t mir nämlich auch schon passiert), denn genau dann verdrückt man den ÖFi so. Für die Undichtigkeit ist das keine  Erklärung und die O Ringe hab ich glaub ich nach 20 Jahren das erste Mal gewechselt.
Ich bin das hier im Forum eigentlich nicht so gewohnt das der Ton wegen so einer Lapalie gleich so agressiv wird finde ich nicht gut und hat mit Mimosen nichts zu tun.
Mit den 5 M5 er Schrauben zieht man den Deckel normalerweise auf Block, ob da ein Filter etwas zu groß ist oder nicht, der drückt sich dann halt. Für den Motor nicht so super tragisch da bei der ST nur im Nebenstrom, sie kriegt dann halt mal 6000Km ungefiltertes Öl.
Bei meinem Sohn hat es übrigens mal in der WR 125 einen Champion Ölfilter zerlegt, was dann zu einem Pleuellagerschaden geführt hat. In sofern ärgerlich, da ich eigentlich immer originale Filter nehme, der aber damals nicht lieferbar war und ich den Zubehörfilter nehmen musste.
Ich kaufe auch viel bei Polo bin im Moment aber ein wenig angepisst, da ich mir O´Neal Rider Stiefel geholt hab und die vollkommen undicht sind. Auf Reklamation hat erst mal 2 mal keiner reagiert, dann hab ich eine Bewertung mit aus führlichem Kommentar geschrieben die aber bis heute nicht eingstellt wurde. Daraufhin wurde ich kontaktiert und auf den Shop verwiesen, der dann aber bei O´Neal abgebltzt ist. Fazit: ich hab Crossstiefel die so dicht sind wie Tennissocken und kann über die Bewertungsfunktion nicht mal andere drauf aufmerksam machen das die Dinger nichts taugen. Komisch ist auch das die jetzt für 130 € rausgehauen werden- ein Schelm wer Böses dabei denkt. Inteessanterweise war das Vorgängermodell, das meine beiden Söhne fahren in Ordnung, das heiß ein Weile dicht und irgendwann ist dann halt die Feuchtigkeit durchgegangen. Bei meinen reicht eine feuchte Straße und ich hab nasse Socken.
Gruß
Christoph

Christof

es sind 5 M6 Schrauben, die den Ölfilterdeckel halten.


RomanL

siehe tam91... Verkantet + angezogen = verklemmt und undicht...

Die Filter von HiFlo passen ebenso p&p wie Filter von Mann oder OCF. Also warum umgelabelte Handelsware zweifelhafter Provinienz kaufen, wenn OEM überall verfügbar und teilweise sogar billiger ist???

Gruß
Roman

ndugu


tam91

Hallo
Ja eben nicht OEM bei Polo sondern (siehe Oben) wohl umgelabelte Champion Filter. OEM ist Yamaha original.
Gruß
Christoph

Christof

als ob Yamaha eigene Filter herstellt  :D :D :D :D

pitts333

Hiflo filter passen (wenigstens bei mir) und sind günstig


tam91

Hallo
Klar stellt Yamaha die Filter nicht selber her, aber die sorgen aus Eigeninteresse schon fü reine extrem gute Qualität. Ob die dann den doppelten Preis wert ist und ob nicht auch Zubehörölfilter ein ähnliches Niveau haben, steht auf einem anderen Blatt und es läßt sich trefflich drüber streiten.
Bei Bremsbelägen zum Beispiel hab ich mit den HiQ von Polo sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie bei der ST sogar als besser als die Brembos einschätzen. Es gibt da auch hier nicht die "reine Lehre" oder den allgemeingültigen Weg, man muß es, auch für die eigenen Bedürfnisse, ausprobieren. 
Gruß
Christoph

TTGeorg

ach so nochmal zum nicht passenden Ölfilter. bei mir hatte nen Hiflo dafür gesagt, das mir der deckel mal gebrochen war und Christof ersatz liefern musste...
dichtung zu dick.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

RomanL

Yamaha ist OCF, in D im Fach(ersatzteil)handel meistens Mann oder Bosch als OEM-Zubehör.

Gruß
Roman

rallye tenere

Unsere High Q Bremsbeläge sind von EBC.
Funktionieren super und quietschen nicht.
Hinter fast jedem High Q Produkt steckt ein Markenhersteller.
Oder glaubt ihr, das nach einer 42 - 45 Std Woche noch einer von uns POLO Mitarbeitern zu Hause sitzt und Bremssteine in Form kaut und die dann auf die Trägerbleche klebt?

Weder YAMAHA, noch HONDA oder BMW u.a. bauen ihre eigenen Verschleiß- Zubehör Artikel.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk