Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 10:27:06

Login with username, password and session length

Radlager hinten tauschen

Begonnen von bonsai007, 06. August 2018, 06:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

bonsai007

Grüß euch,

hab vor kurzem meinen Kettensatz getauscht, und jetzt ist dasd Radlager hinten laut. Ich befürchte, ich habe bei der Montage des Hinterrades nach dem Kettenblatt-Tausch einen Fehler gemacht, evtl. zu fest angezogen.

Habs zuerst auf die untere Kettenrolle geschoben und diese durch den KTM Kettenschleifer ersetzt, brachte aber leider keine Besserung.

Worauf muss ich jetzt beim Radlagertausch und beim anschließenden Radeinbau achten, damit die neuen Radlager nicht gleich wieder kaputt sind ?
Wie fest (in Nm) gehört das Hinterrad angezogen?

LG

Edit: Drehmoment hab ich gefunden, 90Nm hinten.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

dermax

Das ST Hinterrad hat 3 Lager zwei in der Radnabe und eines im Kettenblatt träger, letzeres ist das "anfälligste". Bau doch einfach mal das Rad aus und überprüfe alle Lager auf Leichgängigkeit oder zu viel spiel. Wenn du tauschen musst ist nichts speziell zu beachten. Lager mit einem Dorn, Schraubendreher,... austreiben, Lagersitze reinigen, distanzhülse (innen zwischen den lagern der Nabe) reinigen, alles neu fetten, neue Lager über nacht im gefrierfach lagern und in die gut gefetteten Lagersitze eintreiben, nur aufden äußersten Rand schlagen...sollte eh klar sein.

...was mir gerade noch einfällt: Meine ST hatte auch mal so ein Reibendes schleifendes Geräusch..kam von der Ritzelmutter. Also vllt mal hier nachsehen.

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Die ST hat hinten 4 Lager, 3 im Rad und ein größeres Im Kettenradträger.
Wenn Du beim Einbau keine Distanzscheiben, oder Hülsen vergessen, oder verwechselt hast, kann man da eigentlich keinen Montagefehler machen, auch nicht zu fest anziehen. Radlager sind nun mal Verschleißteile und müssen dann getauscht werden.
Leider ist es so, das sie sich dann eben nicht mal eben mit einem Schraubendreher austreiben lassen, wobei dann noch das Risiko besteht, das sie verkanten. Das muss man schon ein paar Mal gemacht haben.  Da ich das öfter mache, habe ich mir mal ein Austreibewerkzeug gekauft.

bonsai007

Danke euch beiden!

Werkzeug ist vorhanden, zur Not auch eine 20 Tonnen Presse (die ich hoffentlich nicht brauchen werde). Radlager hätt ich auch schon ein paar mal gewechselt, aber nur bei Autos.
Hab ein Set bestellt, bei dem alle 4 Lager sowie die Simmeringe  dabei sind.

Dann druck ich mir noch die Explosionszeichnung aus, da sieht man schön welche Hülse wohin gehört.

Ritzelmutter hab ich vor kurzem getauscht! Die kann ich also mal ausschließen.
Was war da bei deiner falsch, das die so ein Geräusch verursacht hat ?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

dermax

Sorry stimmt auf einer Seite sind 2 lager aufeinander in der Nabe... ::)

Die Mutter wurde locker, und somit hatte das Ritzel selbst ein spiel...ungute Geräusche im Schiebebetrieb!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Ich hoffe Du hast kein No Name Billo Set bestellt, denn die halten nicht lange.
Lager immer von SKF günstig über Agrolager.de !

bonsai007

Lager hab ich von All Balls Racing.

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

welche Marke bekommst Du denn geliefert ?

bonsai007

Als Marke ist All Balls Racing angegeben.

Habe allerdings schon herausgefunden, dass die wohl nur KML (China) Lager rebranden.   :-[
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Na Bingo !  Was hat der Satz den gekostet ?  Versandkosten höher als der Lagerwert ?

bonsai007

Der Satz liegt bei 47,39€  + 8,90 Versand aus Deutschland (pamoto.de)

Werde die trotzdem einbauen und berichten, wie lange die halten, mir aber derweilen andere auf Lager legen.

Kann ich beim Kettenblattlager (63/22) das von Koyo nehmen (63/22-2RS) oder soll ich auch hier das von SKF nehmen? Das hat den Zusatz 2RS(H) nicht.
https://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=63%2F22&volltext=on&keywords_welle=&keywords_aussen=&keywords_breite=

LG bonsai
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

RomanL

Koyo ist ok, Ruville/SNF oder INA/FAG auch. SKF tun ihren Dienst wie Original (welches übrigens NK oder Koyo sind).

Die All Balls sind auch nach der benötigten DIN gefertigt, allerdings sind es meist keine C3-Lager, was auch erklärt, daß sie nach wenigen Laufkilometern schon spürbar anfangen zu schlackern und zu brummen. Die werden bei der Belastung im Rad einfach zu stramm und verschleißen dann schneller. Liegt wneiger an der Marke als an einer falschen Lagerluft im Einbauzustand.
Radlager sind grundsätzlich in der C3-Lagerluft-Gruppe...also mit erhöhter Lagerluft für Ausdehnungskompensation. Fettfüllung ist auch immer so ein Thema, wo "Marken" wie Allballs gern mal nicht so genau hinschauen...

Gruß
Roman


PS: SKF kommen übrigens auch aus China...und nur noch ein paar ganz wenige Lagerbaureihen (Nadelhülsen, 4-Punkt-Lager usw.) aus Europa (Südeuropa). Der Unterschied ist halt nur die Kontrolle und Materialbehandlung in den Werken bei SKF oder bei einer Hinterhofkugelschmiede...

bonsai007

Hallo Roman, danke für die Erklärung!

Sollte man dann bei den Radlagern auf agrolager.de jene mit dem C3 Zusatz für die erhöhte Lagerluft bestellen?

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

RomanL

Die sind normalerweise schon C3 in der benötigten Ausführung. Manchmal werden die auch "Lager für erhöhte Lagerbelastung" oder "Lager für besondere Beanspruchung" genannt. Ist alles eine Suppe  ;D

Gruß
Roman


PS: Nicht wundern, wenn die Lager sich "lose" anfühlen. Das ist die minimale Luft, die diese Lager haben sollen. Am Anfang kompensiert das Fett etwas, aber nach ein paar km und erneutem Ausbau zum Prüfen kann man das spüren. Ist das Rad eingebaut, wackelt aber trotzdem nix, und es verschleißt halt nicht so schnell. Manchmal muß Lose" sein, damit es im Betriebszustand dann fest wird  8)

Franki

Zitat von: dermax am 06. August 2018, 07:13:15
... nur auf den äußersten Rand schlagen...
das gilt für die Festseite, also das Lager, welches zuerst eingetrieben wird. Auf der Gegenseite, also der sogenannten Losseite, kann man zunächst auch erst auf den Außenring schlagen, dann sollte die Eintreibkraft auf den letzten Zehnteln aber auf den Innenring wechseln, da ja zwischen den beiden Radlagern eine Distanzhülse liegt, die das Maß zwischen den Radlagern festlegt. Es sei denn, bei der 750er gibt es keine Distanzhülse  :-[ Somit werden die neuen Lager ohne Radialdruck eingebaut.

SMF spam blocked by CleanTalk