Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:45:48

Login with username, password and session length

258 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Motor läßt sich nicht komplett durchdrehen

Begonnen von troll, 09. September 2018, 00:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

troll

Logisch kaum hier und schon die erste Frage.
Der Motor meiner XTZ750 läßt sich nicht komplett durchdrehen.
Es gehen nur 1,5 Umdrehungen hin und her. Meine erste Befürchtung war ein abgerissenes Ventil, das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Anlasser klemmt auch nicht, hängt grad daneben. Im Öl war auch kein metallischer Abrieb zu sehen.
Momentan bin ich etwas ratlos :'(

Christof

Etwas wenig Info über das Bike für eine Diagnose...!
Du hast Motorrad gekauft und der Motor hat bei Dir also noch garnicht gelaufen, oder was ist vorher passiert ? Gab, oder gibt es igrendwelche Geräusche ? Wie und wo drehst Du den Motor und wie hast du die 1,5 Umdrehungen ermittelt ? Hast Du das Öl kpl. abgelassen, sind die Kerzen raus ? Woher weist Du das kein ventil abgerissen, oder defekt ist ?
1,5 Umdrehungen ist schon recht seltsam...
Versuchbitte mal Deine Angaben zu präzisieren.

troll

Es ist eine XTZ 750 Super Tenere LD3 Bj 1993.
Sie hat wie gesagt 15 Jahre gestanden. Öl ist abgelassen sah gut aud. Kerzen haben ein gutes Bild. Das ich ausschliesen kann das ein Ventil gebrochen ist hab ich mit einem Endoskop festgestellt. Gedreht über die Limaschraube unter dem Schraubdeckel links.
1,5Umdrehungen gehen hin und her dann fühlt man einen quasi Anschlag.
Logisch gelaufen hat sie bei mir noch nicht. Nach der Standzeit muß sie erst komplett durchgesehen werden. Ist zwar die kürzeste Standzeit meiner 3 Maschinen ( Die Bultaco 35 Jahre und die Z1000 25 Jahre ) bekommt aber natürlich das gleiche Erweckungsprogramm.

Christof

#3
 ::) das kling sehr seltsam.... !  Du weist nicht was vorher mit der Maschine los war ...?
Km-Stand?   Würde jetzt mal die Steuerzeiten, Ventilfedern und den Kupplungskorb prüfen.
Bei der Kupplung brechen schonmal die Torsionsfedern und geraten in die Zahnräder, aber immer genau 1,5 Umdrehungen ist schon komisch. 
Ob vlt. ein Ventil hängt... ::)

Mille

Moin,

ich hätte zwei vermutungen:
1. sind die Kerzen draussen wenn du durchdrehst? Nicht dad flüssigkeit im Brennraum ist.

2. wie bereits erwähnt könnten die Steuerzeiten falsch sein sodass ein Ventil am Kolben ansteht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Mille

Hab mir gerade ein paar Teile in der Garage angeschaut. 1,5 Umdrehungen könnte genau die Übersetzung vom Primärzahnrad sein. Sprich von Kurbelwelle auf Kupplungskorb. Vielleicht auch mal die Kupplung rausholen, ist eh in 15min draussen.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Schlawitzer

15Jahre hat die Nockenwelle auf die Ventile gedrückt. Oben im Kopf alles trocken und vergammelt ,Federteller so festgegammelt das die Feder es nicht schafft das
Ventil zurück zu drücken ?Siehst du mit Endoskop alle Ventile?
Meine Vermutung

Gruss Ralf

tam91

Hallo
Spricht für mich auf verstellte Steuerzeiten. Das wäre das erste was ich mal nachschauen würde, vielleicht hat mal einer den Kettenspanner rausgemacht und dann ist es möglich das die Steuerkette auf dem Zahnrad überspringt was dann zu den von Dir beschriebenen  Anstehen von Ventilen nach ca. 1,5 Umdrehungen führen kann.
Gruß
Christoph

troll

Die Idee mit dem Kupplungskorb ist gut werd ich nachsehen. Verstellte Steuerzeiten können nicht sein. Die Maschine hat bis zum wegstellen gelaufen. Ist vom Erstbesitzer und den kenn ich schon länger.
Kopf hat nichts denk ich Ventile bewegen sich sauber.

Schonmal Danke gesagt für eure Ideen und Hilfe

Christof

da bin ich ja mal gespannt, denn weitere neue Tip`s sind ja nicht dazu gekommen...

TTGeorg

Verstellte steuerzeiten und das zahnrad der ausgleichswellen verdreht... AGW Knallt an Pleuel??

aber warum?

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

das Verstellen einer Ausgleichwelle halte ohne vorhergegangenen kapitalen  Motorschaden ich für unmöglich.

TTGeorg

also, bei mir am 350er war es mal nen defektes unteres Pleuellager..

Und bei der TTR löst sich die halte schraube..

aber, klar, sonst hast du schon auch recht.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

troll

So Problem gefunden.
Die Einlaßventile der linken Seite sind festgegammelt.
Ist mir am Anfang doch nicht aufgefallen.
Kopf runtergemacht jetzt kriegt er gleich ne Rundumerneuerung.

SMF spam blocked by CleanTalk