Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:35:41

Login with username, password and session length

319 Gäste, 2 Benutzer
Asco, Hagen von Tronje

Kühlmittel-Austausch

Begonnen von Mega, 30. August 2010, 17:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mega

Hi Leute

da ich so eine ziemliche Brühe als Kühlmittel habe, möchte ich das wechseln. Gibt's da einen speziellen Trick ? Ich persönlich hätte das abgelassen und oben beim Thermostaten den Deckel aufgeschraubt und Neues reingekippt (ich meine Kühlmittel, nicht nur Wasser).... Ueberlegungsfehler ?

Danke für Euren wertvollen Input
Mega
PS: und als nächstes kommt dieses vermaledeite Stromproblem an die Reihe, hab da immer noch irgendwo einen Wurm drin.... nur 12,6 V Ladespannung...  /mecker/

Sartene

....ist schon nicht so schlecht.

Fehlt noch das Entlüften der Anlage, dann hast Du es geschafft.

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Sutener

Entleerschraube ist am Motor, und beim entlüften die Schläuche ein wenig kneten, das hilft die Luft nach oben zu befördern!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Hab noch nie am Motor entlüftet, sondern immer rechtsoben am Kühler und geknetet hab ich auch nicht. Dann Warmlaufen lassen bis der Lüfter kommt und gut ist.

NIEMALS Wasser einfüllen. Rost kann die Laufbüchsen anheben und dann bekommt man die Kopfdichtung nie mehr dicht.

Mega

doofe Frage: WO ist die Entleerschraube ???

Mega

Christof

Rechts unten schräg nach vorne an der Wapu. M6 SW 8.

Mega


Fred Silvers

Hallo,

mal eine Frage aus reinem Interesse und ohne gleich wieder gesteinigt zu werden, was für ein Kühlerschutzmittel kommt in die XTZ750?

Silikatfreies oder silikathaltiges?

Gruß
Fred

Christof

???????????????? ???
Z.B. Shell Coolant !  (Auch wenn ich ungern Shell-Produkte verwende und/oder empfehle)

Paetschman

Das habe ich dazu gefunden:
Silikat eine Verbindung von Silizium und Sauerstoff

Silikatfrei = speziell für die Anwendung in Motoren/Kühlern geeignet, die aus Leichtmetallen wie Aluminium, Magnesium oder Legierungen dieser Leichtmetalle hergestellt sind.
Silikatfreies Kühlmittelkonzentrat. Verstärkter Schutz aller im Kühlsystem verwendeten Metalle, besonders Aluminium


und:

...das neue G12+ was bei Glysantin G30 Alu protect heißt (violett) nicht so agressiv. Habe schon öfters vom Kühlwasser total angefressene Zylinderköpfe gesehen bei denen die Dichtung neu muste nur weil die Kühlflüssigkeit falsch bzw. minderwertig war. Zu dem Silkat denke das silkathaltige Kühlmittel agressiver gegenüber Alu sind?!?

G11: blau oder Gelb
G12: rot
G12+: violett

G12+läst sich mit G11 und G12 mischen. G11 und G12 auf keinen fall miteinander mischen!


Alles aus div. anderen Foren...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Demnach würde ich mal auf Silikatfrei tippen...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

@ Paetsch

wie war das noch mit der Fliege und dem A........ !?  /devil/

Paetschman

Eben - ist so schön Modern :-)

Aber im Ernst das Thema ist ja niocht einmal uninteressant... Ich habe bisher immer Gelb/grün verwendet...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Fred Silvers

Hallo,

wie vermutet scheint nicht wirklich klar was für ein Kühlerschutz (früher Frostschutzmittel) in die XTZ750 muss. Was sagt denn das Werkstatthandbuch bzw. Yamaha? Man mag auch mal in der Ferne vor dem Problem stehen, Kühlerschutz nachzufüllen bzw. zu ersetzen. Da sollte man schon Bescheid wissen.

Seit dem Verbot von anorganischem Kühlerschutz im auslaufenden letzten Jahrtausend gibt es nur noch organischen Kühlerschutz, der sich im Wesentlichen in die 3 Rubriken silikathaltig, silikatfrei, Hybrid (meist mit Silicium) unterteilt. @Paetschman, die Farbgebung ist nicht genormt und kein verlässlicher Indikator.

Wie Paetschman von anderer Stelle zitiert hat, besteht genau hierin ein Problem, da unter allen Umständen vermieden werden muss silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutz zu mischen. Passiert das aus versehen, gibt es u.U. Ausflockungen im Kühlwasser, die die Kühlleistung des Systems erheblich verschlechtern. Da die XTZ750 thermisch ziemlich gesund ist, merkt man das Unheil womöglich erst spät. Wechselt man vom einen auf das andere Produkt (Glaubensfrage), sollte man den Kühler vorher gründlich spülen.

Das war der Hintergrund meiner Frage, ob klar ist, welche Produktkategorie bei der XTZ750 verwendet sollte. Auch vielen Werkstätten ist die o.g. Problematik völlig fremd, da diese immer die gleichen Produkte verwenden, welche aber im Preis-/Leistungsverhältnis nicht immer die Sinnvollsten sein müssen.

Vielleicht auch noch erwähnenswert, das bei silikathaltigem Kühlerschutz die Wirkung >3 Jahren langsam nachlässt und ein Wechsel fällig wird.

Aber bei solch ignoranten Kommentaren:

Zitat von: Christof am 31. August 2010, 11:31:48
wie war das noch mit der Fliege und dem A........ !?  /devil/

...scheinen Hinweise nicht weiter gewünscht.

Viel Spaß beim fröhlichen Mischen
Fred

Paetschman

#13
Tje Fred wahrscheinlich mußt Du doch noch etwas die Ténéré Forums Schulbank drücken um zu erkennen das sich hinter solchen Antworten wie von Christof nicht nur hohn und Spott sondern auch der Forumseigene Humor gepaart mit Insiderwitzen (zum Teil bezugnehmend auf andere Threads) und zuweilen nette Kerle verbergen.
Wie gesagt nicht immer alles zu Ernst nehmen...

Ich wünsche Dir, dass Du diesem Charme des Forums auch einmal folgen können wirst.

Also net bös sein  /devil/
Wie Du siehst werden auch diese Themen immerhin höchst Interessiert verfolgt...


/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ach Ja WHB sagt Kühlmittel Menge: 1,7 L hochwertiges Aythlenglykol Frostschutzmittel mit Korrosionsschutz für Aluminium-Motorblöcke Mischungsverhältnis 50% / 50%
eine genauere Spezifikation kann ich nicht finden. Hast Du genauere Angaben Fred? Manche Vermuten ja stark das Du an der Quelle sitzt...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Hallo Fred,

der Antwort von Michael möchte ich nur hinzufügen, das Deine Ausführung auch für mich sehr interessant sind und mir eine Erklärung für ein verschlammtes Kühlsystem an einer KTM geliefert haben. Vielen Dank !

Gruß Christof

SMF spam blocked by CleanTalk