Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:53:08

Login with username, password and session length

391 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Kühlmittel-Austausch

Begonnen von Mega, 30. August 2010, 17:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mega

Ihr seid mir ja lustige Kerle...... da möchte ich schlicht und einfach das Kühlmittel wechseln und nun lese ich hochkomplexe chemische Formeln die ich benötige..... umpf..... statt Lösung neue Probleme :-)

Na da werde ich mich mal schlau machen und sonst 2 Liter von dem gute Zeugs beim Freundlichen holen... Yamaha-Händler meine ich, nicht Gastronom :-)

Mega

Fred Silvers

Hallo Paetschman,

sorry, ich sitze an keiner Quelle und komme aus nicht aus dem KFZ-Branche oder so. Für mich sind Fortbewegungsmittel auf 2 und 4 Rädern seit Jahrzehnten reines Hobby. Im Laufe der Zeit erlebt man so Einiges und insbesondere wenn es ans eigene Portemonnaie geht umso schmerzlicher. Die Sache mit dem falschen Kühlerschutz und seinen Auswirkungen durfte ich selbst erleben bzw. bezahlen. Meine damalige Werkstatt hat's sicher nicht absichtlich gemacht. :-[

Danke nochmals für den Hinweis zum 'Forums-Charme' (@Schulbank). Nach meinem Dafürhalten wird der 'Charme' von einigen Protagonisten sehr einseitig ausgelegt. Finde ich was deplatziert, bekomme ich Belehrungen, platziere ich etwas gibt's (nicht selten) auch Belehrungen. Wird langsam langweilig hier. Übrigens, hätte ich hier gleich zur Vorsicht gemahnt, wären höchstwahrscheinlich noch sinnigere Kommentare gekommen.  ;) Aber jeder so wie er mag.

Einen Tipp, welcher Kühlerschutz der Richtige für die XTZ750 ist vermag ich nicht zu geben. Dafür müsste ich erst wissen, mit welchem Materialmix die Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt (Wapu, Kühler, Wasserkanäle, Dichtungen (!), etc.). Einfach mal bei der BASF oder dem Yamahakundenservice (sofern die sowas haben) nachfragen, was die empfehlen würden und dann hier mitteilen. Ist im Übrigen kein Drama wenn man nicht das 100% richtige Mittelchen fährt, nur da hier viele XTZ750 (und andere Teneres) noch lange laufen sollen, macht es Sinn langfristig den richtigen Kühlerschutz zu verwenden (beim Systemwechsel gutes spülen nicht vergessen). Da sich ja schon andere viele Gedanken und Arbeit zu dem Thema gemacht haben, gibt es in Netz beispielhaft gute Übersichten zu den einzelnen Mittelchen: mit Silikat, ohne Silikat. Da kann man sich das Preisgünstige raussuchen. 8)

@Mega, in dieser Sache würde ich dem Freundlichen ausnahmsweise mal nicht vertrauen (für die XTZ750)! Es sei denn er hat was ?offizielles? in der Hand oder kennt sich explizit mit dieser Thematik aus. Zu Letzterem habe ich bisher immer in leere Gesichter geschaut.

Gruß
Fred

Mega

so, nuin ist es soweit, ich gehe an den Austausch.

Da ich nach dem Ablassen der alten Brühe das System sauber spülen möchte, denke ich, das ist am Besten mit reinem Wasser zu bewerkstlligen.

Christof hat aber geschrieben,man solle NIEMALS Wasser einfüllen wegen Rost, meinst Du das nur wenn man es drin lässt oder darf man auch nicht mit reinem Wasser spülen ? Ich wollte folgendermasse vorgehen:

-alte Brühe raus
-Wasser einf¤llen, etwas laufen lassen
-Wasser wieder ablassen
-neues Mittel rein

Danke für Eure Hilfe
Mega

Christof

ich würde mit billigem sauberem Kühlmittel spülen...

Landmann

Also ich hab einfach zweimal mit destilliertem Wasser gespült.
(ich wuste ja nicht was vorher drin war, und ob sich die beiden vieleicht verschiedenen Kühlmittel dann vertragen hätten)
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mega

so, melde Vollzug !

Dank der guten Tipps hier habe ich die alte Brühe abgelassen, gem. Mischungsverhältnis 1:2 neues Kühlmittel (bis -32 Grad) des Typs silikatfrei, für Alumotoren, violette Farbe, eingefüllt. Nach warmlaufen lassen alles wieder abgelassen und nochmals die selbe Sache eingefüllt.
Nochmals warmlaufen lassen und Stand kontrolliert, alles super !

Danke nochmals an alle für die Tipps
Mega

thomasdd

Hallo Ténéré Gemeinde,

ich bin nun frisch gebackener Ténéristi und habe sogleich eine größere Baustelle übernommen. Ansich ein schönes Motorrad aber da keiner wusst wann die Ventile kontrolliert geschweige denn eingestellt wurden, habe ich das mal lieber gemacht bevor ich mit der neuen die ersten Kilometer reis(ß)e!...

Das ging auch mit dem Überprüfen - es war doch ein Korrigieren notwendig -einstellen. Der Einbau der Nockenwellen brachte mich leicht ins Grübeln - da ich das Bücheli habe wollte ich es nach deren Methode probieren -> ist mir nicht geglückt -> meine Methode dann schon eher. Aber das ist anderes Thema aber ich hätte schon mal interesse wie ihr die Geschichte wieder zusammensetzt. Neugierde und natürlich Wissensdurst!!

So nun zum eigentlichen:
Als ich das ganze wieder zusammengeschraubt hatte, füllte ich ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit ein. Warmlaufen lassen -> Lüfter ging an -> aber in diesem Vorratsbehälter (unter der Sitzbank) tut sich nichts. Ist dieser bei der xtz750 überhaupt original. Da er ja nur mit  Wasser versorgt wird, wenn das Deckelthermostat öffnet und durch die kleine Bohrung das Kühlmittel entweicht. Ich könnte mir schon vorstellen bei einem Luftfreien System funktioniert das. Das Kühlmittel im Kühler sackt ab und zieht aus dem Vorratsbehälter neues nach...  aber ich habe heut 3 x den Lüfter angesprochen. Nach kurzer Wartezeit und abnehmen des Einfülldeckels "etwas" nachgegeben aber nicht viel -> Trotzdem kein Tropfen in diesem Ausgleichsbehälter. Meine Frage daher -> ist der Original und wenn ja was mach ich falsch??

Grüße und danke für eure Hilfe
Thomas

Mc Gyver

Hallo und willkommen, Thomas,
Das klingt alles schon mal ganz gut und wie du das Kühlsystem beschrieben hast funktioniert es im Prinzip ja auch.
Du hast nur vergessen, nach dem Einfüllen der Kühlflüssigkeit in den Kühler ( also vorn beim Thermostatdeckel) und dem anschließenden Entlüften ( vorn nachfüllen), auch hinten etwas Flüssigkeit einzufüllen.  /beer/
Im Normalfall gilt die Super Tenere eher als Kaltblut, wenn das Wasser also nich allzu heiß wird, ist da nicht viel Bewegung drin. Einzig restliche Luftblasen sollten sich durch Abblasen in den Ausgleichsbehälter und evtl. zurücksaugen von Kühlflüssigkeit noch zeigen...

Viel Spaß mit dem Moped, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ferzz

Im Kühlsystem befinden sich ca. 1,7 Liter Kühlflüssigkeit.
Du musst außer den Kühler, auch das Expansionsgefäß, dass sich original unter dem linken Seitendeckel befindet, befüllen.
Hopp Boris

thomasdd

Na vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ok ich hab es also so verstanden. Lüfter läuft System eigentlich entlüfttet -> in Ausgleichsbehälter bis angegebene Füllmenge einfüllen? Thats it?  ;D Wenn ja würde ich gern nochmal um Zustimmung bitten... :D

Danke schonmal

Thomas

ferzz

Hopp Boris

thomasdd


knatterfritz

Ich würde mir auch noch den Verbindungsschlauch zwischen Kühlerüberlauf und Expansionsgefäss anschauen, bei mir lief bei heissem Motor immer die Brühe oben am Deckel raus und nicht ins Expansionsgefäss weil der Schlauch so zugesifft war, das kein Tropfen mehr durchging  /devil/

Salu2 Markus  /beer/

Egon

Sehr wichtig!
Zwischen Einfüllstutzen und Expansionsgefäß darf der Schlauch keinerlei Beschädigungen aufweisen (kein Loch und keine Risse=absolut dicht) und sollte natürlich Flüssigkeit durchlassen.
Gruß Egon

thomasdd

Hallo Zusammen,

habe gerade die Vergaser instandgesetzt - sie warten auf den Einbau morgen - hatte ich erwähnt dass ich mir ne "kleine" Baustelle an Land gezogen habe :-)  - ich sehe aber Licht am Ende des Tunnels und hoffe dass ich nicht irgendwo nen Fehler gemacht habe den ich teuer bezahle!

Habt erstmal vielen Dank -  den Schlauch werde ich noch checken momenetan sind noch keine Verkleidungen wieder angebaut.

Grüße an alle Helfenden!

SMF spam blocked by CleanTalk