Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:30:46

Login with username, password and session length

Kribbeln im Po ... erkennt man so ein defektes Lager?

Begonnen von mores, 02. November 2018, 20:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

Heute ist es mir mal aufgefallen. Beim Auskuppeln und ohne Gas den Berg hinunterrollen habe ich – weil die Vibrationen des Motors weg waren – zum ersten Mal etwas eigenartiges gespürt. Immer, wenn ich Schräglage erreichte hat etwas ziemlich merkbar vibriert. Als würde etwas schleifen oder rattern. Beim Geradeauslauf nicht, bzw deutlich reduziert.

Ich habe gleich auf ein Lager der Hinterachse getippt, aber weiß eigentlich gar nicht, ob das sein kann. Beim Rütteln am Rad merke ich nichts.

Kennt ihr sowas?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof


freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Roland

#3
Zitat von: mores am 02. November 2018, 20:35:21
Heute ist es mir mal aufgefallen. Beim Auskuppeln und ohne Gas den Berg hinunterrollen habe ich – weil die Vibrationen des Motors weg waren – zum ersten Mal etwas eigenartiges gespürt. Immer, wenn ich Schräglage erreichte hat etwas ziemlich merkbar vibriert. Als würde etwas schleifen oder rattern. Beim Geradeauslauf nicht, bzw deutlich reduziert.

Ich habe gleich auf ein Lager der Hinterachse getippt, aber weiß eigentlich gar nicht, ob das sein kann. Beim Rütteln am Rad merke ich nichts.

Kennt ihr sowas?


Genau wie bereits Christof und freddy_walker geschrieben haben sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reifen.
Wenn's im Po kribbelt der hinterer, wenn's in den Händen kribbelt der vordere und bei Po und Händen Hi & Vo  ;)

tam91

#4
Hallo
Da Motorräder 1 g Fahrzeuge sind, werden die Radlager immer nur gerade belastet also auch in Schräglage. Höchstens wenn Du extrem Drückst kommen mal leicht Querkräfte drauf, also komplett anders als beim Auto. Insofern sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Reifen
Gruß
Christoph   

mores

#5
Zitat von: Christof am 02. November 2018, 20:36:58
Welcher Reifen?
Hinten Anakee 2, vorne Anakee 3. Eher am Ende der Lebensdauer.
Aber guter Input ... da hab ich überhaupt nicht dran gedacht :)

Zitat von: tam91 am 03. November 2018, 11:35:04
Da Motorräder 1 g Fahrzeuge sind, werden die Radlager immer nur gerade belastet also auch in Schräglage. Höchstens wenn Du extrem Drückst kommen mal leicht Querkräfte drauf, also komplett anders als beim Auto.
Macht vollkommen Sinn.
Damit ist es besiegelt :) Ich spüre meine Reifen :-P
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Franki

Zitat von: Roland am 03. November 2018, 03:35:10
Wenn's im Po kribbelt ..., wenn's in den Händen kribbelt ... und bei Po und Händen ;)
also wenn es da überall bei mir kribbelt, dann hat das bestimmt nichts mit Reifen und Motorradfahren zu tun  ;) :P

hannesf

... oder mal einen Neurologen kontaktieren. Man weis ja nie. Wenn es irgendwo auf einmal kribbelt?!  /-/

Asphaltflex

...war da nicht der Proktologe für zuständig?
*duw*
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

hannesf


pitts333


gnortz

Hatte ich als Kind auch öfter , man sollte kein ungewaschenes Obst aus dem Garten essen .🤨

Franki


mores

Ist ja gut, Leute.
Frage wurde zufriedenstellend beantwortet (Reifen), Schabernack könnt ihr im Plauder-Forum aufführen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Michael

Tschuldigung, aber was hast du erwartet? Das war sowas von aufgelegt... ;D
Aber ich kann mich ja beherrschen und geb jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu.
- Obwoh - Ameisennest im Sitz, man weiß ja nie...? /devil/
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk