Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 08:32:27

Login with username, password and session length

Leidiges Thema: Laderegler - Strom - Lichtmaschine - Batterie ???

Begonnen von schrauber, 01. September 2010, 18:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schrauber

So, jetzt ist es amtlich :

Moped zickt wieder herum.
Schon in der Schweiz bei der Heimfahrt: zu wenig Strom für den Start.
Ist gerade noch angesprungen, dank Anschiebehilfe ( Danke nochmals an alle)

In Tirol dann: Null Problem, sprang ohne Probleme an! Auch beim Tankstop null Probleme.

Und jetzt eben, ( wollte das Moped... rausstellen, und dann etwas reinigen ( 1x im Jahr ... )

Moped wieder zu wenig Strom zum Starten!?!!?!?!!  (Trotz Zentral - Strom-AUS- Schalter-/ werde da mal alles dranschließen/abschalten auch das Navikabel usw. ?)
(Batt. ist heuer neu, aber daran lags wohl doch nicht!?)

Entweder spinnt der Laderegler? oder die Lichtmaschine ??
oder ?  irgendwo verschwindet der Strom... still und heimlich... ;-)
Weder der IMO, noch der Kettenöler brauchen viel Strom, auch nicht die Ganganzeige.

Werde mir mal den TDM Regler ordern ???
Gibts denn keinen Regler???  der auch ab 2000/U  lädt ??? konstant ?!!
der ST-Regler lädt ja nur ab 3500?? oder irre ich mich da??
Mir ist es zumindest so vorgekommen.
Am IMO während der Fahrt (über  3500U/min)  waren 13,5 Volt angezeigt,
bei Standgas... auch gleich mal nur 10,5 Volt ?
Beim Starten... Zündung ein: 11,5 Volt..  ?? Irgendwo verschwindet der Strom?? Kriechstrom??? Kabel irgendwo durchgesch.??
Stecker vom Laderegler sind o.k. , auch der "schwarze Stecker links von der Batt. (den habe ich schon ausgetauscht auf einen besseren)

Muss mich mal mit der Rep. Anleitung befassen, und wie man was durchcheckt. Lima, Laderregler.. usw.,
altes Forum duchstöbern, ev. bau ich im Winter den Kabelbaum aus, und mach den neu!???

Was meinen die Profi-Elektriker ?? !!

Die Batterie ist noch o.k., und nicht zerkocht. Bin etwas ratlos.... >:(

ice 8)
 

Mega

willkommen im Club :-).

Weiss es auch noch nicht was es ist, melde wenn ic hden Wurm gefunden hab.

Mega

Christof

13,5 bei 3500 sind zu wenig !  14-14,2 zeigt mein Imo bei der Drehzahl. Prüf erst mal die Kabelverbindungen zum Regler und miß mal direkt an der Batterie.
Welchen Regler hast Du drin und warum willst Du welchen TDM Regler kaufen ??? Wenn Rgeler kaputt, dann bei Kedo Ersatz ordern und keine Experimente.
Dann den Anschluss etwas pimpen und Ruhe ist.

Gruß C

Paetschman

... und vor allem alle Kontaktstellen (Stecker...) prüfen. Da steckt der Wurma m liebsten drin. Gerne sind die Dinger mal verkockelt (Stecker vom Regler)= oder die Kontakte einfach verschmutzt oder Korodiert...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Marcus G.

hatte auch das Problem, dass die Batterie dauernd leer war. Der Ladestrom an der Batterie war lediglich bei 12 V! Nachdem ich die Sitzbank ausgebaut hatte, sah ich den total vergammelten, breiten Stecker vom Regler. Nach dessen Austausch hatte ich, welch Wunder, wieder 13,5V Ladestrom an der Batterie. Laut Christof aber immer noch zu wenig. Werde die anderen Stecker auch nochmals überprüfen.

Gruß Marcus

Paetschman

Als ich 1993 die ersten 2 Regler defekt hatte, stellte sich heraus, dass auch die Lima nur noch auf einer Phase funktionierte. Somit war die auch fällig. Nachdem ich einen neue Lima und einen neuen Regler (damals vom meinem Yamaha Pilothändler als Versuch einen TR1 Regler) hatte war wieder alles in Butter  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

fire750

Moin

Das - oder ähnliche Problem hatte ich im Juni. Ladestromverlust, und es wurde immer weniger bis die Batterie sich geleert hatte. Den Regler hatte ich vor 3 Jahren gegen einen " Grossen Regler " von Kedo getauscht und auch immer schön die Anschlüsse am Regler kontrolliert wie im Forum beschrieben. Ohne Licht lag sie bei 12.5 Volt über 3000 U/min - Standgas unter 8 V. Anschlüsse am Regler waren sauber, darauf hin habe ich den Tank runter geholt und den Stecker von den 3 " Weissen von der Lima angesehen, hatte nur noch einen schwarzen Klumpen etwas in der Hand. Stecker abgeschnitten und über Flachverbinder die Kabels gekrimpt - den Leihregler drauf und alles ist wieder ok. Ein alter Spezi hat mir seinen Ersatz Regler von der TRX geschickt.
Habe mir jetzt auch einen von der Trixi eingebaut. Jetzt hat sie wieder ihre 14.4 V über 3000 Um. Daher kontrolliere ich jetzt die Stecker vom Regler und die Stecker die von der Lima kommen.
;D ;D

Gruß

Frank
have a nice day

Christof

Der Anschluss des Reglers ist das Hauptproblem. Die drei weißen von der Lima müssen auf dem Weg zum Regler über 2 Stecker. Lösung: Die drei weißen direkt verbinden. ggf. sogar löten, denn so oft baut man weder Regler noch Motor aus, als das hier ein Stecker nötig wäre.
Plus geht in den Kabelbaum und der ist dünn. Lösung: Plus (rot) direkt zur Batterie. Das Gleiche gilt für Minus (schwarz) Die Senseleitung kann man an Plus im Kabelbaum anschließen.
So fahre ich jetzt seit Jahren ohne Störung.

Gruß C

fire750

@ Christof

so habe ich es auch gemacht und den Japan Steckern den Krieg angesagt. Weg damit !
have a nice day

Christof

Genau ! Und wenn man mal einen Kabelbaum seziert und da die Kabelverbindungen mittels Blechlasche sieht, kann man sich nur wundern das es kaum Motorradbrände gibt.

Claus

mein Strom ist heute auch weg.....
14 Tage gestanden, kein Wetter, keine Zeit und direkt die Batterie gähnend leer...
Ich such dann auch mal die Stecker. Die Stecker am Regler und an der Batterie sind töfte...

Christof

wie alt ist die Batterie ?  Wenn der Strom im Stillstand schwindet liegt es eher an der Batterie, als am Regler, oder einem heimlichen Verbraucher !

BastiXT

Tach zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem an meiner 660er /tewin/.

im stand mit laufendem Motor 13,5V an der Batterie und mit steigender Drehzahl
immer weniger Spannung. Stecker sind alle kontrolliert und i.O.

Die Spannung an den Leitungen der LiMa gemessen:
im Leerlauf 10V AC zwischen den Phasen
und auch mit steigender Drehzahl weniger Spannung.

Ist jetzt die LiMa im eimer?


mfg,
BastiXT

Live to Ride - Ride to Live

Claus

Zitat von: Christof am 05. September 2010, 16:14:21
wie alt ist die Batterie ?  Wenn der Strom im Stillstand schwindet liegt es eher an der Batterie, als am Regler, oder einem heimlichen Verbraucher !

Gute Frage.... optisch neuwertig, aber es steht nix verwertbares drauf.
Ich lade nach und schaue wie es weitergeht. Sonst kommt eben eine neue rein.
Bei meiner alten Suzi hat die Batterie den kompletten Winter über den Strom gehalten, die war 2 Jahre alt....
Danke für den Tip.

suppentenere

hi leute!

hab drei jahre und etliche werkstattbesuche gebraucht bis dieses problem bei mir gelöst wurde.

bin kein elektriker und kenn mich auch nur mäßig aus aber bei mir wars folgendes:

laderegler (orginal unter der sitzbank) war durchgeschmort (zu wenig kühlung vorhanden). zudem ist die xtz750 angeblich schlecht verkabelt (laderegler schickt den strom erst durch den ganzen kabelbaum bevor er in die batterie kommt)... :(

na ja, jetzt hab ich einen neuen regler (ist zwar außen am kotflügel hintern montiert) und teilweise eine neue verkabelung und seither funzt es... (allerdings hat mein elektriker gemeint wenn der regler öfters geht hat die lichtmaschine was...)

und jetzt noch ein wenig werbung für meinen elekrtiker, da er der einzige war der heraus gefunden hatwas überhaupt los war  ;) es ist die fa x-mas in wien (hier noch der link dazu: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm)

lg aus wien  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk