Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. März 2026, 23:40:05

Login with username, password and session length

136 Gäste, 6 Benutzer
catch22, flrn, Hagen von Tronje, Gersty, TTGeorg, Ichnusa
[]

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freddy_walker

Wenn der Motor warm ist und der Choke gezogen wird, dann sollte sie ausgehen....
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bonsai007

Zitat von: TTGeorg am 17. Juli 2024, 09:41:42Hi. Vergaser ist wirklich clean?
Venturi luftkanal,  linker gaser, auf 11uhr ist richtig frei? Schwimmerstand?
Zu mager, ist richtig.

Ich hab den Vergaser vor etwa 6 Jahren komplett ultraschallgereinigt und dann auch den Schwimmerstand laut Clymer Manual eingestellt, da im Repsatz von Kedo eine neue Nadel dabei war. Seitdem ist die 34L maximal 150km bewegt worden.
Ich werde aber auf jeden Fall den Schwimmerstand nochmal kontrollieren (Ist ja nur Tank runter und los geht's)
Würde sich eine zu niedrig gefüllte Schwimmerkammer nicht aber eher bei Vollast auswirken? Ruckeln hätte ich nur im Teillastbereich..

Ich muss da aber ganz blöd nachhaken - was meinst du mit "linker gaser auf 11 Uhr"?

LG bonsai
1991 XTZ750 3LD (verkauft)
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

TTGeorg

Den primaer gaser und v8m Luftbilder drauf geguckt, die Bohrungen.
Recht hast du mit schwimmerstand.
Lief sie denn dann vor 6 jahren? Und danach lag der gaser dann trocken?
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

bonsai007

Zitat von: TTGeorg am 17. Juli 2024, 13:57:22Den primaer gaser und v8m Luftbilder drauf geguckt, die Bohrungen.
Recht hast du mit schwimmerstand.
Lief sie denn dann vor 6 jahren? Und danach lag der gaser dann trocken?

Alles klar - Danke!

Laufen tut sie erst seit 2 Jahren, seitdem ist sie aber mit geschlossenem Benzinhahn gestanden, und laufen gelassen, bis von alleine ausgegangen...
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

TTGeorg

Ja, und, lief sie denn dann schonmal gut?
Gruß

Georg

bonsai007

Zitat von: TTGeorg am 17. Juli 2024, 17:23:16Ja, und, lief sie denn dann schonmal gut?

Leider nein!

LG
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

TTGeorg

Aha!
Denn, ich finde, einfach groesser zu bedienen, nicht so fein.
Gruß

Georg

bonsai007

Hallo!

Hab dann gestern nochmal den Vergaser zerlegt, eine halbe Stunde im Ultraschallreiniger kreisen lassen und penibel jede Bohrung und jeden Kanal mit Druckluft durchgeblasen.

Ich glaube, dass der schlechte Lauf eine Verkettung mehrerer kleiner Fehler war/ist. Hier mal meine Befunde:
* Schwimmerkammerstand etwas zu niedrig/falsch eingestellt -> richtig eingestellt auf 26mm Schwimmerhöhe
* O-Ring bei Gemischregulierungsschraube stark porös -> Ersetzt
* Sekundärvergaser falsch synchronisiert (hat erst bei 8mm geöffnet, nicht bei 5mm) -> eingestellt
* Membran für Air-Cutoff-Ventil beschädigt -> Ersatzteil bei Kedo geordert

Anschließende Probefahrt hat ergeben, dass sie jetzt warm ohne Choke deutlich besser läuft - sie dreht sauber nach oben und zieht bis 130km/h (lt. Tacho  :D ) gut durch.
Kein komisches Motorengeräusch ab 4000 und auch kein Ruckeln mehr bei Konstantfahrt bei niedriger Drehzahl.

Bei Gas-Wegnehmen, im Schubbetrieb und beim Kuppeln patscht sie aber noch ziemlich in den Auspuff hinein - Das schiebe ich mal auf die beschädigte Membran des Air-Cutoff Ventils. Da werde ich nach dem Einbau des neuen Membrans berichten.

Ich will mit meinem Befund trotzdem noch etwas warten, da es gestern Abend deutlich kühler war als bei der letzten Probefahrt (21° zu 32°) - Ich bin aber schon vorsichtig optimistisch.  ;D

Hier mal die Bilder:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG Bonsai
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

bonsai007

Ich melde mich hier mal mit dem aktuellen Stand der 34L zurück.

Die letzten 2 Jahre ist sie leider wieder viel gestanden.
Ich hab ständig ein Patschen im Auspuff und ein Geräusch wie heftige Zündaussetzer bei hoher Drehzahl unter Last.

Ich hab wie wild Teile getauscht - Krümmerdichtung, Endtopfdichtung, diverse Vergaserdüsen von 125 bis 145.

Zuletzt habe ich den Fehler auch in der Zündung vermutet, also durchgemessen und vorsichtshalber dann doch die CDI und Zündspule + Kerzen und Stecker erneuert.

Dann auch viel eingestellt, Vergaser nochmal gereinigt und alles abgedichtet.
Neue Gemischregulierungsschraube, obwohl die alte Schraube keinen Defekt hatte.

Fazit: Mit Leerlaufdüse 48, Primärdüse 140 und Sekundärdüse 130 ist das Patschen weg, die Kerze allerdings eher Dunkelbraun.
Trotzdem war das Geräusch bei Last noch da.

Bei einer weiteren Probefahrt hat sich dann herausgestellt - Es ist weder die Zündung, noch der Vergaser: Die Zylinderkopfdichtung lässt seitlich durch. Da der Motor ja neu aufgebaut und noch keine 300 km drauf hat, halte ich ein Versagen der Dichtung (die zusätzlich mit Dirko HT bestrichen wurde) für unwahrscheinlich.

Meine Netzrecherche und Rücksprache mit 2 XT-Spezialisten hat dann meinen Verdacht erhärtet: Vermutlich sind die Gewinde der Kopfschrauben defekt und ausgerissen.

Damit heißt es für mich: Motor wieder zerlegen und die Gewinde mit starren Gewindehülsen (kein Helicoil) reparieren.
Teile habe ich bereits bestellt - Ich werd es hier wieder dokumentieren.

Ist zwar ärgerlich - Aber die Gewissheit, einen Fehler gefunden zu haben, ist mir lieber als die endlose Suche.  ;D
1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

T7Xover

Du armer Hund, aber gut den Fehler gefunden zu haben.

bonsai007

Was hat sich noch getan?

Zuallererst - Die Kotflügelverbreiterung montiert. Die habe ich nie dazubekommen zur 34L, und auch nie für notwendig erachtet. Da es sie aber aktuell bei KEDO gibt, habe ich sie doch bestellt und montiert - Damit ist sie jetzt wieder komplett.

Zusätzlich habe ich universale Acerbis Handprotektoren montiert, die einen Alubügel vor den Hebeln haben. Auf diese habe ich dann die bekannten weißen Handschützer montiert.

Das ging nicht so ohne, da der Acerbis Befestigungssatz für Lenker mit deutlich kleinerem Innendurchmesser gedacht ist. Da habe ich mir noch Expansionsschrauben besorgt, die bis 20mm Innendurchmesser aufpilzen.
Die weißen Handschützer sind nicht für die Montage auf dem Bügel gedacht, ich hab sie also zurechtgeschnitten und dann mit dem Heißluftföhn angepasst, so dass sie sich montieren lassen. Auch hab ich sie aufgeweitetet und manche Stellen (z.B. für das Gasseil) gedeht, so dass es zu keinem Kontakt kommt.
Ist zwar nicht perfekt, aber funktionell.

Die Idee ist übrigens von Motoritz. Er hat für Noraly (Itchy Boots) eine Tenere 1VJ gebaut, mit welcher sie über den Nahen Osten bis China und aktuell in der Mongolei unterwegs ist.
Für alle die sie nicht kennen: Die Videoserie auf Youtube ist sehr zu empfehlen und schürt das Fernweh:
https://www.youtube.com/watch?v=vHUMI6sXt6Q

Gleichzeitig habe ich mir noch günstige Softbags besorgt, die ich mal Probehalber draufgehängt habe:

Die möchte ich gerne ausprobieren, bevor ich auf teurere Varianten, z.B. von Mosko Moto umsteige.
Alukoffer mit Kofferträger möchte ich keine mehr montieren.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Windschild, dass ich auf meiner Lima montieren kann. Scheint aber nichts zu geben, da werde ich mir wohl ebenfalls eine Bastellösung überlegen müssen.

1984 XT600Z 34L
1978 XS1100 2H9

MogliW

Ja, die Itchi B..., die das Internet grüßt, keine Menschen!
 :-\

tam91

Hallo
Laß bei Kopfdichtungen das Dirko weg, daß hat da nochts zu suchen, die Dichtungen sind so ausgelegt, daß sie am besten auf sauberem Metall funktionieren.
Deine Gewindebuchsen sollten so lang wie möglich sein um die Zugkraft auf eine möglichst lange Strecke zu verteilen, das ist zwar gegen die maschinenbauliche Lehrmeinung hab ich aber mit selbstgemachten Buchsen mit zweieinhalb oder dreimal Durchmesser Länge gemacht und das hält bis heute.
Gruß
Christoph   

Mc Gyver

Könnte die Dichtung gerade wegendem Dirko durchblasen?
Macht es Sinn, vor zerlegen due Anzugsmomente der Schrauben zu prüfen, bevor man sie löst?
Wenn die Stehbolzen in den Gewinden nicht mehr fest halten, kann ja kaum das Drehmoment erhalten sein.

Viel Erfolg,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Bei meiner SRX sind beim Anziehen kurz vor dem "Klick" die Schrauben "weich" geworden. Das mit dem Nachziehversuch ist keine schlechte Idee.
Ich hatte auch schon gedacht das eventuell das Dirko zum Durchblasen geführt hat.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk