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Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

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schub

Wunderschön!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
schub

smeagolvomloh

Mein persönliches Traummotorrad! Wunderschön das Ding.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

bonsai007

Danke euch Allen!
Ja, ich bin auch ganz hin und weg. Wenn sie so in der Sonne steht, sieht man erst, wei schön das Ding wirklich ist.

Ich hoffe, nächstes Jahr dann eine Tenere 700, idealerweise auch als Rote Rally Edition, daneben stellen zu können.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

kommen dann beide ins Wohnzimmer? 8) /-/

bonsai007

Schön wär's  :D

Da fehlt neben der Tenere 700 auch noch die richtige Immobilie - Weiss nicht, ob ich die beiden dann in den 3. Stock durch's enge Stiegenhaus in meine Mietwohnung tragen möchte...  ;D

Ich würde jedenfalls gerne mal eine 700er fahren (ohne Händler im Nacken). Falls also jemand aus OÖ mal 34L fahren gegen 700er fahren tauschen möchte - das Angebot steht   /-/
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Omani

Moin Bonsai,

schönes Gerät hast Du dir da gebaut! Und sie ist ein wirkliches Designerwunder! Motiviert mich an meiner 34 L dran zu bleiben! Habe gerade alles auseinander...

Dabei habe ich auch gesehen, dass mein DB-Killer zerschnitten ist und ich habe auch gesehen, dass Du dir einen Neuen bei KEDO gekauft hast...
Da ich z.Z. ein bisschen aufs Budget achten muss, will ich den reparieren (Schweißen) könntest Du mir die Maße vom KEDO-Killer schicken (nur wenn es nicht zu viele Umstände macht) also Länge gesamt, Länge gelochtes Rohr und Durchmesser vom Rohr und den Halteklammen... und ist das Rohr in Fahrtrichtung offen oder zu?
Würde mich freuen! Sage schon mal Danke aus dem Norden!

Zack Ahoi Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

bonsai007

Hi Jan!

Mess ich dir aus! Ich muss den Auspuff sowiso demnächst runternehmen. Sollte ich vergessen, erinner mich bitte per PN daran!

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Omani

Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Helge

Respekt, traumhaft gemacht...viel Spaß damit!

Mc Gyver

Zitat von: tam91 am 24. April 2023, 18:01:12
Hallo
Das schöne an diesen alten Motorrädern ist das die Form der Funktion folgt und damit ein meistens schlüssiges Bild entsteht. mWEnn ich einen großen tank und einen vernünftigen Knieschluß haben möcht, entsteht (meistens) eine ordentliche Form. Heute werden viele Dinge nur aus optischen Gründen "designed" siehe KTM un BMW mit ihren unsäglichen Sicken und Löchern Schlitzen und Assymetrien. Nicht umsonst kommt das Wort designen eigentlich aus dem Englischen und meint konstruieren. Eine gute Konstruktion muß auch den Ingenieur in Bezug auf optische Belange befriedigen. Das ist heute oft nicht mehr so und das Design ist zum Selbstzweck geworden, aber Schnickschnack und Bling Bling sind sehr modeabhängig und wird nie dauerhaft als schön und schlüssig empfunden.
Deshalb gibt es auch Dinge die, egal ob von Jung oder Alt, als schön empfunden werden, und dazu gehört meiner Meinung auch so eine 34L 
Gruß
Christoph

100% Zustimmung
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

bonsai007

Sonntage sind zum Schrauben da!

Weiter gings, die Mängelliste wurde abgearbeitet:

1) Auspuffhalter abgetrennt und richtig wieder aufgesetzt, so dass sich der Auspuff jetzt in der Mitte am Rahmen anschrauben lässt.

2) Vibrationen beseitigt - Schwallblech links musste raus, weil oben und in der Mitte abgerostet. Das rechte sah noch gut aus und verhält sich unauffällig, das darf vorerst bleiben.

3) Ölverlust an 2 Stellen festgestellt. Es pisste beim Simmering der Getriebeausgangswelle raus. Entweder die Welle ist schon eingelaufen, oder aber ich hab den Simmering bei Einbau beleidigt.
Glücklicherweise hab ich in meinem Fundus noch einen passenden Simmering gefunden, dürfte von der XTZ stammen. Ist jetzt dicht.

Die blödere Stelle ist aber ein Ölverlust genau zwischen den beiden Motorhälften. Ich hatte die ja nicht getrennt, und somit auch nicht neu abgedichtet.
Habe ich jetzt so gut es geht von aussen gereinigt, ausgekratzt, und die Spalte mit Hightemp-Dichtmasse aufgefüllt und gut eingearbeitet.
Bis jetzt ist das ganze dicht - erfahrungsgemäß ist das aber eine 50:50 Chance, ob das hält.
Evtl. komme ich um eine Trennung der Motorhälften nächsten Winter nicht herum...  ??? :-X :'(

4) Den nicht perfekt sitzenden Vorderreifen hab ich nochmal abgedrückt und  mit Reifenpaste eingelassen. 7 Bar im Schlauch haben ihm dann anschließend zu gutem Sitz verholfen.   ;D



Was jetzt wirklich noch fehlt, um damit auf die Straße (bzw. zuerst zum TÜV/"Pickerl") zu gehen:

* Ordentliche Kettenspannrolle oben
* Bremsflüssigkeit wechseln
* tanken

....  /-/
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Auch gestern war ich nicht untätig.

Der Schraubertag hat gut begonnen, und Folgendes wurde ausgeführt:

* Bremsflüssigkeit wechseln
* Kette einstellen
* Auspuff lackieren
* Spannrolle oben wechseln

Gerade der Auspuff schimmert nach einer Sprühbehandlung mit Auspufflack wieder schön schwarz Matt hinter dem Seitendeckel hervor.


91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Leider ist gestern nicht alles glatt gelaufen.

Habe die Ténéré noch warmlaufen lassen, damit sich der Auspufflack einbrennt, und um noch nach Ölverlusten suchen zu können.

Leider ist mir auch einer aufgefallen, am Ventildeckel vorne links. Sah zuerst so aus, als ob er aus der Abdeckung der Auslassnocke raussifft. Also Dichtring dort getauscht.
Das war's leider nicht.

Dann wollte ich die Schraube vorne links auf festen Sitz kontrollieren - also mit den Fingern hin - siehe da, locker. Sehr locker.

Konnte die Schraube einfach rausziehen - da sie innen im Kopf abgerissen ist   :(  :(

Kann mir nicht ganz erklären, wie das passieren konnte. Die Schraube sollte aber einen Inbus-Kopf haben, meine hat einen 10er SW-Kopf. Evtl. Hab ich die beim Anziehen zu fest angezogen und beleidigt, und als sich der Motor durch das warmlaufen ausgedehnt hat, ist die Schraube dann gerissen. Evtl. War die Schraube schon beleidigt - wer weiß...

Hab die Nacht mal drüber geschlafen, und heute dann Problemlösungen überlegt.

Man sollte eigentlich mit Tank runternehmen gerade auf das Schraubenloch kommen, so dass man diese anbohren und hoffentlich linksausdrehen kann.

Original-Schraube bei Yamaha (siehe Bild) zwar lieferbar und kostet quasi nix - aber Lieferzeit 3 Wochen. Im Internet bestellen auch blöd, weil 13€ Versand für Schraube um 1€?

Also bräuchte ich eure Hilfe:
Hat jemand die Maße der M6-Schraube vorne links? Welche Festigkeit muss die haben?




91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

freddy_walker

Merkwürdig - die Schrauben haben gar kein so hohes Drehmoment... Wo ist sie abgerissen? Oberhalb des Gewindes? Ausbohren wird leider schwierig, da der Bohrer ungeführt überall hin läuft wo es weicher ist, also ins Alu des Kopfes...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

bonsai007

Etwa 1 Gewindegang unterhalb des Gewindebeginnes. Also steckt das Gewinde fast gänzlich noch im Kopf.
Hätte alle Schrauben auch penibel mit Drehmomentschlüssel auf 10Nm angezogen.

Ja, das fürchte ich auch. werde mir einen Körner schleifen, der genau in das Loch mittig reingeht.

Würde ungern den Motor aus und den Ventildeckel wieder abbauen  :-X
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

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