Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:32:40

Login with username, password and session length

Umbau schweizer Modell

Begonnen von tenere2, 15. Januar 2019, 17:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tenere2

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine 750 ST (Schweizer Modell) mit lückenlos nachweisbaren 42000 km Laufleistung, ursprünglich als Ersatzteillieferant für meine 92 er 750 ST Laufleistung 85000, gekauft.

ich habe jetzt die Schweizerin mal nackig gemacht und stelle zu meiner Freude fest, alles in einem einwandfreien Zustand, klar, gebraucht und 30 Jahre alt aber gut. jedenfalls deutlich besser als die andere.

Jetzt überlege ich mir alle Nachrüstteile, wie: Griffheizung, andere Verkleidungen, Scheinwerfer, Auspuffanlage, Bremsen, Heck, Kofferträger, Hauptständer, Sturzbügel usw... an die Schweizerin zu bauen.
Leider gibt es da wenige bis keine ABEs. TÜV bzw. Dekra ist kein Problem, kenne da jemanden, Plakette kriege ich immer.
Wie sieht es Eurer Meinung bei Verkehrskontrollen aus? Weiß die Polizei bei 30 Jahre alten Motorrädern was da dran war bzw. gehört? Wie seht ihr das?

Gruß
Thorsten

Franki

Zitat von: tenere2 am 15. Januar 2019, 17:11:16
... Plakette kriege ich immer. ...
och, da kommen wir doch gerne alle mal vorbei  /tewin/

Christof

Für viele Teile, wie Kofferträger, Sturzbügel, Hauptständer brauchst Du gar keine Papiere. Wenn das Moped aus der Schweiz kommt, muss es ja sowieso noch zum TÜV um deutsche papiere zu bekommen. Der Prüfer kann Dir ggf. eintragen, das das ike baugleich mit der 3LD ist... !?

Mc Gyver

Lass auf jeden Fall den Soloscheinwerfer.
Ich finde, die hat so ein ganz eigenes Gesicht.
Griffheizung: Daytona von Kedo mit 4Schaltstufen elektronisch gesteuert 68€

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ähhh, besser Griffheizung von Oxford mit Unterspannungsschutz .

Mc Gyver

Na die wird er ja nicht an Fauerplus anschließen....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Wirkt auch während der Fahrt, außerdem gute Qualität und günstiger Preis

Monstrumologe

Also, um mal ein paar Adressen zu nennen:

Sturzbügel, Kofferträger und Hauptständer gibts beispielsweise gut und bezahlbar bei HeavyDuties. ABE o.ä. brauchen diese Teile nicht:

https://heavyduties.ro/yamaha/xtz750/



Auspuff von Arrow mit ABE und Krümmer gibts zb bei Kedo:

https://www.kedo.de/



Den Krümmer gibts allerdings erheblich günstiger, zb hier:

https://www.leiroshop.de/epages/10618850.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10618850/Products/KR-XTZ750




Scheinwerfer, sofern du denn den Doppelscheinwerfer möchtest, gabs neulich als Kleinserie mit Doppel-H4 von Christof. Gnortz und ich haben den Doppel-H4 von Darkojak, übrigens mit E-Nummer, sollte also auch kein Problem sein. Bisschen wortkarg, aber der Mensch von Darkojak kann Englisch. Scheinwerfer macht einen guten Eindruck, meiner ist heute angekommen:

http://www.iz.jupiter5.rkr.pl/prywatnie/index.php/detale-do-yamaha-supertenere-750


Bremsentechnisch gibts zb 320mm-Scheiben mit ABE bei HE-Motorradtechnik, billig isses aber nicht:

http://www.he-motorradtechnik.de/




Sic parvis magna.

tenere2

Hallo zusammen,

wow, erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe mich leider unklar ausgedrückt. Die 3 TD lief bereits seit über 20 Jahren in Deutschland mit deutschen Papieren und voller Leistung.

Meiner anderen ST sind die diversen, teilweise auch groben Einsätzen mittlerweile anzusehen. Sie läuft immer noch wie ein Uhrwerk und irgendwie ist sie mir auch so wie sie ist ans Herz gewachsen. Da ich aber nur einen Hintern habe und meine freie Zeit begrenzt hatte ich überlegt sämtliche An - und Umbauten von der bisherigen St an das Schweizer Modell zu bauen und die bisherige ST als Erstzteillager zu verwenden.

Mit der TÜV Prüfung bedeutet: ich bekomme die Plakette, weil der Prüfer evtl Mängel oder Fehler "übersieht". Eintragungen nimmt der auch nur vor bei entsprechender Konformität.
z. Bsp. Bremsen: ich habe an der bisherigen ST den Adapter von HE mit den großen Bremsscheiben (inkl ABE) in der ABE ist allerdings nicht die 3TD erwähnt ... und so geht das weiter mit Stahlflexleitungen, Auspuffanlage und allen möglichen anderen Kram ...

Kann ich da zum Beispiel ohne weiteres den Doppelscheiwerfer von Christof anschrauben?

Ich wollte mal Eure Meinung zu dem thema hören, oder ich lasse die 3TD im weitesgehend originalen Zustand ...


Grüsse und Danke

Thorsten

Monstrumologe

Der Doppelscheinwerfer sollte kein Problem sein, E-Nummer ist E-Nummer. Die soll ja nur aussagen, ob der Scheinwerfer generell zulässig ist. Christofs Kleinserie besteht außerdem sowieso aus Yamaha-Teilen, wenn ich das richtig verstanden haben. Statt des H1-Scheinwerfers wird ein H4-Scheinwerfer (zb von der TDR) eingesetzt. Mit E-Nummer und allem. Beim Darkojak ist das ganze etwas größer und mit Klarglas, aber auch mit E-Nummer.

Bei den Bremsscheiben ist das evtl schwieriger. Da gibt es ja auch bei den deutschen Modellen ähnliches. Lucas-Lenker sind oft in der ABE nur für die 3WM aufgeführt, also fällt die 3LD eigentlich raus, da gibts ein paar ältere Threads zu dem Thema. Ich würde da mal mit dem Tüv-Mann reden, was man machen kann. Oder ob HE auch an eine ABE für die 3TD kommen kann, ich glaube, bei Lucas wurde das mal über einen Zusatz "gelöst", müsste ich aber selbst nachlesen.
Sic parvis magna.

dermax

Jemand im Forum hier hat auch einen Bescheid von Yamaha Deutschland das 3WM = 3LD ist.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Christof

Für den Umbau der Scheiwerfer würde mich mal intreressieren, ob das Geweih und somit die Aufnahmepunkte für den schwarzen Reflektorenträger gleich sind.

Mein Umbauten sind auch mit Klarglas und fertig verkabelt mit Relais.

Svoeen

#12
An deiner Stelle würde ich beide zerlegen und die 3LD mit den besten Teilen aus beiden aufbauen. Bei dem Aufwand, was du alles umbauen würdest, bist du von einer "Resto" mehr oder weniger nicht mehr allzu weit entfernt. Dabei kannst du alles gleich auf den Zustand prüfen, Schwingenlager und dergleichen.

Der Aufwand der Umtragungen und ABEs steht doch in keinem Verhältnis. Wenn du eh nur eine fahrbereit behalten willst, wäre es ja Schwachsinn die 3LD für die nunmal die meisten ABEs ausgelegt sind ins Regal zu legen.

Wenn du keine verbindliche Eintragung bekommst, dass die beiden baugleich sind und somit alle ABEs für beide gelten, musst du ja für jedes zukünftige Bauteil eine Einzelabnahme machen. Sind dann ja jedes Mal um die 50€ inklusive Gang zur Zulassungsstelle.

Langfristig gesehen wäre das meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Neben dem Aspekt der Verkehrskontrolle, wo du wahrscheinlich keine Probleme bekommst, würde ich das Erlischen der Betriebserlaubnis nicht außer acht lassen. Soll keine Moralpredigt sein, kann jeder machen wie er will, aber man sollte sich dessen bewusst sein. /beer/

Macht außerdem Spaß die mal komplett zu zerlegen und wieder frisch zu machen  /angel/
Hab ich an meiner 2017 und der von nem Kumpel 2018 gemacht.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

Zitat von: Christof am 16. Januar 2019, 17:15:31
Für den Umbau der Scheiwerfer würde mich mal intreressieren, ob das Geweih und somit die Aufnahmepunkte für den schwarzen Reflektorenträger gleich sind.

Mein Umbauten sind auch mit Klarglas und fertig verkabelt mit Relais.

Die Aufnahme Punkte passen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Phönix

Original hin oder her :
eine meiner 4 Mädels ist ein Import aus Australien  BJ . 91 und die hat  ,sieht man auch am Kabelbaum  ,2 X H4 Fern , 2 X Abblendlicht Seienmässig .
Wenn man  sowas haben möchte nimmt man die komplette Einheit inclusive Konsole , die sind gleich , der TDR 125  (Modell 5AN  ganz wichtig !  oder auf 2x Standlicht achten  , nur die hat 2 X H 4), schaltet Relais dazwischen , fertig . Superlicht und Original. Andere Modelle der TDR haben  auch nur Einzelschaltung .  /beer/
Beschreibung stand aber auch schon vor ahren hier im Forum .





SMF spam blocked by CleanTalk