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Umbau auf TT600 Upsidedown Gabel

Begonnen von WIBA-Michael, 26. Januar 2019, 12:31:37

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo wie geht es mit der Gabel jetzt ?? ;)

WIBA-Michael

Hi...
Also ich bin echt zufrieden..
Hab jetzt ca 1000km mit der Gabel runter 95% Straße auf der sie wesentlich besser ist, da sie in den Kurven nicht ,,pumpt" wie die Orginale..
Auf den Ausritten durch den Schotter hat sie sich auch bis jetzt wesentlich besser geschlagen...
Die Bremse packt auch besser zu als Orginal, aber einen Nachteil hat sie. Bei starkem Bremsen verdreht sich die Gabel ein bisschen, da sie ja nur 1ne Scheibe hat.
Im Großen und ganzen würde ich es sofort wieder machen..
Man muss aber dazu sagen das ich die meisten Teile schon daheim liegen hatte.
Gruß
Michi

tommy

Hallo super Info danke !!!! Gruß Tommy

cyberling

Super, das es so gut funktioniert hat.
Ich hatte die TT-Teile damals auch schon bei mir liegen und habe dann doch noch einmal alle Teile für den Umbau auf die KTM990 Gabel gekauft, weil ich sorge hatte das sie zu schwach ist.
Die TT-Teile bekommt man ja relativ günstig über eBay-Kleinanzeigen.

Viel Spaß noch damit /tewin/

tommy

Michael gibt es Infos über das Verhalten der Gabel? Gruß Tommy

WIBA-Michael

Hi...
Wie oben schon beschrieben...
das Fahrverhalten gegenüber der Orginal Gabel ist sehr gut... On- wie Offroad...
Vor allem wesentlich Spurtreuer im Gelände.
Ich hab jetzt auf von TTE auf TTs Gabel umgebaut, was aber kein großer Unterschied macht, da die gleichen Federn verbaut sind.
Der Unterschied ist eigentlich nur die Länge der Gabel.
Das Verdrehen der Gabel, beim Bremsen ist immer noch da... Stört mich aber nicht wirklich.
Die Gabel Hab ich komplett revidiert mit allen Buchsen und hab sie mit 10ner Öl befüllt.

Gruß
Michi




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tommy

sehr interessant, das mit dem verwinden ist wegen der Einscheiben Bremse, haben auch einige bei der Elefant 750 mit 45iger Marzocchi angeblich wäre ein Gabelstabi die Lösung.Gruß Tommy

WIBA-Michael

#67
Ja stimmt.
Das mit dem stabi is aber bei der USD ziemlich schwierig
Die meisten wo es gibt sind für normale Gabeln.
Gruß
Michi

Mille

Grüß euch,

mache gerade den Umbau bei ner XTZ660. Gabel wird gerade revidiert und Gabelbrücke ist bereits angepasst. Hast du die Federn der TT600E beibehalten? Mehr vorspannung gegeben?

Ausserdem bin ich auch am schauen wegen den Federraten. In meinen originalen Werkstatthandbüchern steht  :'(:

XTZ750 .... 4,5 N/mm (original WHB)
XTZ660 .... 4,25 N/mm (original WHB)
TT600E .... 3,6 N/mm (keine gesicherte Quelle)

Woher hattest du die Infortmation mit den 6,4 N/mm für die XTZ750?

Ich hoffe das mir weiterhilft, somit spare ich mir viel umbauzeit und testfahrten.  ;D

Öl und Luftpolster wären auch ein Thema was mir weiterhilft.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

WIBA-Michael

#69
Hi...
Ich hab auf progressive Federn von Wirth umgebaut. Die haben die richtige Federrate.
Die Federrate habe ich von einem netten Techniker von Wirth und auf der ersten Seite im Post hab ich auch ein Auszug aus dem Werkstatt Handbuch.
Eigentlich wollte ich irgendwann auf Linear umbauen, da ich die Möglichkeit hätte welche fertigen zu lassen.
Ich lass es aber jetzt so, fährt sich gut.
Bin letztes Jahr TET Frankreich voll bepackt gefahren, ging super.
Öl hab ich glaube 10ner genommen und luftpolster Orginal TT.

Gruß
Michi

Mille

Interessant das im englischen Handbuch andere Federraten drinnen stehen. Hab leider von der TT600E überhaupt keine unterlagen. Die Gabel bekamen wir ganz günstig inklusive kompletten radsatz und brücken.

Wenn du ein Handbuch für die TT600E hast wäre ich dankbar. oder eben die Angabe fürs Luftpolster.  ;D

Mit den Federn muss ich mich dann wohl oder übel spielen mit dem was ich rumliegen habe. Aber 6,4 N/mm kommt mir sehr hart vor. meine 990er Gabel hat gerade mal 4,8 N/mm.

Danke schon mal.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

WIBA-Michael

Hab ich...
Das mit Kulli geschrieben ist von der TT-S Gabel.
Hier steht 4,0N/mm bei der Orginal TT Feder






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Mille

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Die TT 600S hat doch die Verstellmöglichkeit für die Vorspannung an der Gabel, wie wirkt sich das aus?

WIBA-Michael

#74
Hi...
Nein kann man bei der TT Gabel nicht.
Macht auch keinen wirklichen Sinn, bzw. hilft jetzt nicht.
Die Federvorspannung ist dafür da um das Niveau der Maschine einzustellen, das der negativ Federweg zum Positiven passt.
1/3 negativ zu 2/3 Positiv.
Eine Federvorspnnung ändert nie die Härte.
Bei meiner habe ich es über passende Hülsen und die passende Feder gelöst

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