Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:23:46

Login with username, password and session length

213 Gäste, 6 Benutzer
MogliW, Blackrebel68, Pixxel, amboss87, Razom, DeWill

XTZ750 - TDM850 4tx Motor Eintragung Österreich

Begonnen von CAMPER, 09. April 2019, 09:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAMPER

Servus,

Hat jemand von euch(Österreich) schon mal einen TDM850 4tx Motor in der XTZ750 in die Papiere eintragen lassen und weiß wieviel das in etwa kostet.

Bin gerade dabei einen kompletten Neuaufbau meiner Supertenere zu machen incl Motorumbau. Fotos und Umbaustorys kommen später in einem seperaten Video falls jemand Interesse hat. Auch der Motorumbau wird im Video beschrieben.

Lg Manuel

madmax81

Hallo,

du brauchst ein Gutachten vom TÜV. Ich bin dazu nach Wien gefahren. Mit diesem Gutachten musst du dann zur Genehmigungsstelle deines Bundeslandes. Diese stellt dir im Normalfall eine Einzelgenehmigung aus. Kosten damals, soweit ich mich noch erinnern kann, um die 900-1000 Euro. Ich würde das Projekt im Vorfeld mit der Genehmigungsstelle besprechen, das kommt immer gut an.

Fotos und Videos vom Umbau immer gerne. :-)

LG

CAMPER


cyberling

1000€ nur für die Eintragung? oder für den kompletten Umbau?

LG,
Sebastian

Mille

Definitiv nur für die eintragung.^^ Kostet allein eine ESD eintragung schon 240€.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

Hallo Cyber die Abzocker und Klugschwetzer wollen die Taschen voll wie überall.Hab mal nachgefragt wegen Motorrad mit D Papiere wegen Zulassung in Ö, das erste was ich bekam war ein Zettel mit all dem was ich mitbringen soll eine Typenschein von einem Ösi Modell soll ich auch besorgen den hat ja jeder gel, nicht mal der Händler !!! und nicht vergessen die Bankomatkarte wurde mir beim Rausgehen gesagt. Fazit meine Hand hat 5 Finger einen davon hab ich für die alle übrig, rate mal welcher das ist :oGruß Tommy

motorang

Ich sag mal schwierig. Du fragst nach dem offiziellen Weg, ja?
Eigentlich liegt das im Ermessensspielraum des Prüfers (Landesregierung) aber in Österreich übernimmt da kaum eine Behörde mehr selbst Verantwortung.

Das heisst Du brauchst üblicherweise ein Gutachten von einem KfZ-Gutachter (Ziviltechniker), dass 1) der Rest vom Mopped mit der geänderten Leistung etc zurechtkommt (Bremse, Federung, ...) und
2) dass der Umbau ordentlich gemacht wurde (falls eine Motorhalterung dafür geändert werden muss etc).

Das heisst
1) Landesprüfstelle aufsuchen, Vorhaben schildern und nach Gutachtern fragen die akzeptiert werden (es gibt da solche und solche, auch wenn theoretisch alle ZT für Fahrzeugtechnik gültige Gutachten ausstellen). Auch fragen ob Fotos beigebracht werden müssen oder ob das Gutachten reicht.

2) Den richtigen ZT suchen (eine Frage der Chemie und der Spezialisierung, viele haben kmit Motorrädern nix am Hut) und mit dem die Sache besprechen.
Nach erfolgtem Umbau will er normalerweise den Umbau auch sehen, fotografieren. Der ZT schreibt dann im Idealfall ein Gutachten für einen beliebig hohen dreistelligen Betrag. Schließlich haftet er mit seinem Namen bzw. seiner Firma dafür.

3) Mit Termin, Mopped, Papieren und ZT-Gutachten bei der Landesprüfstelle auftauchen. Die schauen sich dann nochmal an ob alles zusammenpasst (Mopped, Gutachten, Fahrgestellnummer, Motornummer etc) und tragen das dann in die Genehmigungsdatenbank ein oder schreiben eine Einzelgenehmigung. Kostet niedrig dreistellig normalerweise. Da gibt es Einheitssätze je nach Anzahl der Eintragungen, im Idealfall 1 Motortausch = 1 Gutachten = 1 Eintragung

4) Zur Versicherung, wegen geänderten ccm ist auch eine andere Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer bzw. Versicherung notwendig.

So in etwa ...

Domiteur

#7
Meine Herren....!

So ein Aufwand und so viel Kosten für (legale) 10 PS mehr...  :o

Ich denke: Zuerst einmal ordentlich am Gas ziehen, bisschen mehr schalten und die ganze vorhandene Leistung nutzen. Oder gleich ein anders Ding mit mehr Power kaufen... /devil/

Alles kann...., nichts muss...!!

Mille

Kommt dir billiger wenn du dir einen zweiten ramen mit brief besorgst. Und wenn man vorfahren muss einfach die fuhre abmelden. So raten es einem die Pickerlprüfer. ;)
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

#9
Da bin ich ja echt froh, in Deutschland zu leben(zumindest was das betrifft). Ich hab für meinen 850er Umbau und anderen Lenker und Riser fürs eintragen und neue Papiere insgesamt ca. 60€ bezahlt  ;D

Wie ist das denn mit einem deutschen Brief, in dem das eingetragen ist und man in Österreich zulassen will?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Domiteur

#10
Wie ist das denn mit einem deutschen Brief, in dem das eingetragen ist und man in Österreich zulassen will?
[/quote]

Du meinst: Wenn in einer in Deutschland zugelassenen XTZ schon ein TDM Motor drin und eingetragen ist, in Österreich anmelden..?

Da kommt Nova hinzu, kostet das gleiche wie der andere Kram um das in Österreich legal möglich zu machen.

Gruß
Alles kann...., nichts muss...!!

Mille

Mit deutschen brief in österreich anmelden. Kann gut gehen. Muss aber nicht. Wenn dich dann ein technischer prüfzug aufhält und befindet das die eintragungen nicht nach österreichischen recht sind wird das fahrzeug stillgelegt. Liegt aber an dem Beamten der das macht. Da haben wir in Österreich eine Beamtenwillkühr.

Deswegen fährt bei uns fast jeder mit einem eigentlich illegalen Motorrad rum...  /devil/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

motorang

Beamtenwillkür?
Freundlicher ausgedrückt: Ermessensspielraum.

Mit deutschem Brief anmelden:
geht, und wenn das Fahrzeug so ist wie im Brief, dann MUSS es die österreichische Behörde auch so per Einzelgenehmigung zulassen. Kostet halt wie gesagt die Luxussteuer, wie jedes österreichische KfZ das importiert wird. Plus etwa 170 Euro für die Genehmigung und nochmal 170 fürs Zulassen.

Aber wenns dann im österreichischen Dokument steht, ist es legal - daran kann auch kein Prüfzug was ändern (=mobile Prüfstelle).

Gryße!
Andreas, der motorang

Mille

Stimmt so nicht und das kann ich aus Erfahrung sagen. Nur weil es in den Brief übertragen wurde heist nicht das es legal ist! Solche Fälle treten 2bis3 mal jährlich bei der Öamtc Prüfstelle auf.
Dem prüfer fällt auf das etwas nicht nach österreichischem Recht ist. Der muss dann eine Meldung machen und das Fahrzeug wird stillgelegt. Tut er das nicht wird ihm die Prüfbescheinigung entzogen falls das Fahrzeug vom technischen Prüfzug aufgehalten wird und die den Fehler finden.

So bereits passiert in Murau.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Andi

Zitat von: Mille am 17. April 2019, 17:50:33
Kommt dir billiger wenn du dir einen zweiten ramen mit brief besorgst. Und wenn man vorfahren muss einfach die fuhre abmelden. So raten es einem die Pickerlprüfer. ;)

Abmelden und wieder anmelden? Oder wie ist das gemeint :o?

SMF spam blocked by CleanTalk