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Blinker/Vorwiderstand anschließen

Begonnen von Crujo, 13. April 2019, 14:37:41

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Moin,
die LED Blinker sind schon verbaut, jetzt wollte ich die Widerstande anschließen und bin ratlos.... ???

Kommt Blinker-Ausgang gelb, auf Widerstand gelb; und schwarz auch schwarz? Wie in Bild 1 ?

ODER

Sind die Farben egal und es geht einfach gerade rein und wieder raus; wie in Bild 2 ?

Bin durcheinander weil da Mamma und Papa Stecker drauf sind?

Danke....

motorang

Schwer zu sagen wie das verdrahtet ist. Ist ja alles unter Schrumpfschlauch. War keine Doku dabei?
Ist das ein Widerstand pro Blinker? Ein Widerstand pro Seite? Oder einer pro Motorrad?
So einen Widerstand kann man praktisch überall in einen Stromkreis hängen, kommt dann nur drauf an wie groß er ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Crujo

Es ist einer pro Blinker; jeweils 6,8 Ohm wegen der Warnblinkanlage....

Mille

Miss mal durch auf welchen drähten du den widerstand hast und wo keiner ist. Dann weißt wie rum anschließen.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

So wie im ersten Bild. Die Widerstände müssen parallel zu den Yblinkern 7nd demnach das Blinkrelais genauso belast3n wie eine 21W-Lampe.
Nur, ich versteh nicht, warum man das überhaupt noch einbaut. Es ist doch eleganter das Relais gegen ein Lastunabhängiges zu tauschen... schon fertig und kein gedöns mit den Widerständen...

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

yamralf

Z.B. die Fa. Kellermann bietet eines an.

https://www.kellermann-online.com/produkte/elektronisches-zubehoer/blinkrelais-r2/68/blinkrelais-r2?c=70

Habe meine TRX auf Kellermänner umgerüstet und keine Probleme damit.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Crujo

Ach Leute  :D ;D :D

Hab ich doch gemacht !!!

4 LED Blinker von OTR + Relais auch von OTR. Blinkt und funtzt alles; Nur: sobald der Motor läuft und ich fahre leuchtet die Kontrolleuchte beim Blinken, dauerhaft GRÜN !

Anruf bei OTR: "kann man nie sagen, was da bei der Elektronik so ankommt, probier mal doch zusätzlich die Widerstände aus, sowas kam schon öfter mal vor......"

Crujo

Also, bau ich mal Bild 1 nach.....

Wenn falsch, was kann schlimmstenfalls passieren???

motorang

Ach so.
Da steht warum:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Entweder Du baust Dir zwei Dioden ein oder Du erhöhst die Last so lange (Widerstände) bis das Kontrolllamperl nicht mehr leuchtet.

Gryße!
Andreas, der motorang

rallye tenere

Ich persönlich, finde es nicht so schlimm, wenn die Kontrolllampe für den Blinker eben nicht blinkt, sondern leuchtet.
Ich habe mich daran gewöhnt in 7 Jahren.
Zuerst wollte ich auch eine zweite Kontrollleuchte einsetzen.
Würde aber nicht wirklich passen.
Geht auch ohne.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Bytebandit1969

Also ich verstehe nicht warum man immernoch diese blöden Widerstände nimmt wobei es doch so schöne elektronische Blinkrelais gibt!  :o
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

TheBlackOne

Zitat von: Bytebandit1969 am 14. April 2019, 10:15:46
Also ich verstehe nicht warum man immernoch diese blöden Widerstände nimmt wobei es doch so schöne elektronische Blinkrelais gibt!  :o
Bei der Umrüstung auf LED-Blinker gibt es zwei Herausforderungen: Das Blinkrelais, und die Kontrolllampe, falls man nur eine einzige hat. Gerade letzteres kann dazu führen, dass z.B. die falsche Seite mitblinkt (der berüchtigte Warnblinkereffekt), je nachdem, wie alles genau verkabelt wird. Hier ist das schön erklärt: http://wiki.tdm-forum.net/index.php/LED-Blinker_an_die_TDM

Ich persönlich bevorzuge die Variante elektronisches Relais + Sperrdioden, und habe das auch so angebaut.

freddy_walker

Macht euch die Mühe mit den Sperrdioden - die Widerstände werden gerne mal warm...
Läuft bei mir mit elektronischem Blinkrelais seit 3 Jahren einwandfrei.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

#13
Ich hab mir das auch einfacher vorgestellt...... /mecker/

Bin aber jetzt fertig und es funktioniert! Habe vorne jede Seite einen Widerstand (weil wegen Navi Einbau eh alles offen war).

Bin mit der Lage der Widerstände noch nicht ganz glücklich; habe diese jeweils in den "Innenkotflügeln" untergebracht.

Denke wenn ich mal wieder Muße habe schließe ich die hinten an, dann lege ich sie schön gemütlich unter die Sitzbank.

Auf jeden Fall, danke für die Tipps, einmal hat es mir dennoch die Sicherung gefetzt.

Wie warm werden die und warum....Ist da nicht nur Saft drauf wenn ich blinke?

tam91

Hallo
Klar werden die warm, die müssen ja 42 minus der LED Blinkerleistung (vielleicht so 2-4W) verballern also irgendwas um 40 Watt und das ist schon so die Größenordnung von Heizgriffen.
Gruß
Christoph

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