Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 14:01:37

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe

Zitat von: Sartene am 17. August 2019, 19:17:40
Ein Kfz. Elektriker wird sicherlich einen guten Tipp für die passende Sicherung zur Absicherung der Verteilung haben, was ja auch abhängig ist von den zukünftigen Verbrauchern!

Eine kurze Anmerkung zu dem passenden Bild im Post: Die Verbraucher sind in Summe mit 85A abgesichert. Auch wenn das nur der maximale Strom ist, passt im Bild der Querschnitt der Zuleitung nicht. Bitte macht Euch Gedanken um Belastung und Querschnitte und riskiert keinen Kabelbrand. Es wäre nicht das erste mal, dass halbgare Installationen in Vergessenheit geraten und die Kiste anfängt magisch zu rauchen.

Das gilt auch für den erwähnten Abgriff an der Hupe. Für kleine Ströme ist das wohl absolut okay, alles andere braucht eine Zapfstelle in Batterienähe mit einem sinnvollen Verteiler.

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

TroyMcGloom

Hat schon jemand den 3-Poligen Nebenverbraucheranschluss für eine USB-Ladebuchse verwendet?
Kann man das Kabel für die Kontroll-LED einfach ,,blind" machen?

Ich möchte eine USB-Ladebuchse mit 2 x 2.5 A Anschlüssen verbauen, da ich beide Anschlüsse gleichzeitig betreiben will ist mir der 2-polige Nebenverbrauchsstecker zu niedrig abgesichert.

Didi

Zitat von: TroyMcGloom am 10. Februar 2022, 18:06:08
Hat schon jemand den 3-Poligen Nebenverbraucheranschluss für eine USB-Ladebuchse verwendet?

Ich hab meine Versorgung für den Tankrucksack (inkl. Doppel-SB-Ladebuchse) am rechten dreipoligen Stecker hängen. Am linken hängt die Griffheizung. Beide sind zusammen mit 10 A abgesichert.

Zitat von: TroyMcGloom am 10. Februar 2022, 18:06:08
Kann man das Kabel für die Kontroll-LED einfach ,,blind" machen?

Versteh ich nicht, welche Kontrollleuchte, welches Kabel?

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Todestorte

Ich habe den 2poligen Stecker zum schalten eines Relais verwendet und für das Relais 1,5mm² neu gezogen (knapp über 1m direkt an der Batterie). Habe mir für den Fall der Fälle gleich noch ein 2. Relais daneben gebaut ohne Verbraucher, man weiß ja nie...
Den 10A über die 0,5mm² traue ich nicht so ganz... /beer/

Didi

Zitat von: Todestorte am 11. Februar 2022, 09:04:42
Ich habe den 2poligen Stecker zum schalten eines Relais verwendet und für das Relais 1,5mm² neu gezogen (knapp über 1m direkt an der Batterie). Habe mir für den Fall der Fälle gleich noch ein 2. Relais daneben gebaut ohne Verbraucher, man weiß ja nie...
Den 10A über die 0,5mm² traue ich nicht so ganz... /beer/

Sinnvoll!!!
Welches Relais hast Du verwendet?

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

TroyMcGloom

Zitat von: Didi am 11. Februar 2022, 08:41:15

Versteh ich nicht, welche Kontrollleuchte, welches Kabel?

Didi

Laut einem Post in diesem Thread (« Antwort #180 am: 05. September 2020, 14:39:04 »)  verfügt der 3-Polige Stecker über 2 Rot-Weiße Leitungen und eine Schwarze Leitung.

Rot-Weiß 1 = Für Last
Rot-Weiß 2 = Kontroll-LED
Schwarz 1 = Masseleitung

Die USB-Ladebuchse hat nur zwei Leitungen eine Rote und eine Schwarze.

Didi

Ach das meinst Du mit Kontroll-LED.
Ja, ist egal, an welchen der beiden Anschlüsse. Die laufen parallel und können auch zusammengeschaltet werden. Beide liegen am selben +, beiden haben den gleichen Querschnitt

Didi

Zitat von: Todestorte am 11. Februar 2022, 09:22:29
diese:https://www.amazon.de/gp/product/B07TV9M1QR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ah, ok. Ich hatte gehofft, dass Du ein elektronisches Relais nutzt. Ich hab keine Erfahrungen damit, aber ich befürchte, dass mechanische Relais im Gelände schnell verschleißen. Beim Blinker nutzt man ja auch keine mechanischen Relais mehr. Aber ich kann mich auch irren...  :-\

Didi

Ich hab ehrlich gesagt auch noch keine elektronischen Lastrelais gefunden...

Tussi

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren an 2 Bikes folgendes elektronisches Relais https://www.carmedio.de/elektronisches-lastrelais-fuer-12v-oder-24v.html
verbaut.
Angeschlossen sind LED-Zusatzscheinwerfer und Steckdosen.
Bislang funktioniert das Relais perfekt.
Es kann über ein geschaltets (+) oder (-) angesteuert werden, ist klein und hat einen sehr geringen Ruhestrom.

Grüße aus Berlin.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Didi

Zitat von: Tussi am 11. Februar 2022, 20:08:56
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren an 2 Bikes folgendes elektronisches Relais https://www.carmedio.de/elektronisches-lastrelais-fuer-12v-oder-24v.html
verbaut.
Angeschlossen sind LED-Zusatzscheinwerfer und Steckdosen.
Bislang funktioniert das Relais perfekt.
Es kann über ein geschaltets (+) oder (-) angesteuert werden, ist klein und hat einen sehr geringen Ruhestrom.

Grüße aus Berlin.

Danke für den Tipp!  /beer/

roli

Hallo zusammen,

da hier mehrfach gefragt wurde, was man alles abbauen muss, hier zwei Anleitungen. Einmal als Text, einmal als Video:
https://www.advvagabond.com/adventure-bike/yamaha-tenere-700/usb-steckdose-fuer-tenere-700/
https://m.youtube.com/watch?v=EA-hZfonQrI

Was ich noch suche ist der 2-polige Stecker ...

Viele Grüße

Roli

nklx

Zitat von: gnortz am 10. Februar 2021, 12:39:06
Angebote bei ebay sind wieder aktuell.  ;)

@gnortz

Hast du aktuell noch welche?

Hab dir auch ne pn geschickt, aber iwie kommt die nicht durch  /mecker/

nklx

Ich möchte ebenfalls gerne eine zweite USB Dose verbauen.

An der Batterie habe ich bisher heizgriffe direkt angeschlossen (oxford)

Kann ich die USB Dose da einfach mit dran Schrauben, sodass die ringösen von heizgriffen und 2. USB Dose übereinander geschraubt sind oder gibt das Probleme?

SMF spam blocked by CleanTalk