Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:57:31

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
hier die bereits liegenden 12V-Anschlüsse:
1.Seriensteckdose links plus freier 2-poliger Steckverbinder rechts, gedacht zum Anschluß der zweiten 12V-Dose aus dem YAM-Zubehör. Beide werden gespeist über die Sicherung Nr.5 ("Nebenverbraucher") mit 2A und führen geschaltetes Plus ("Zündstrom"). Achtung: beide Anschlüsse dürfen zusammen(!) nur bis max.2A belastet werden.
2.Freie 3-polige Steckverbinder links und rechts (gedacht für YAM-Heizgriffe/links und YAM-Nebelleuchten/rechts). Beide werden gespeist über die Sicherung Nr.4 ("Zubehör") mit 10A und führen ebenfalls geschaltetes Plus ("Zündstrom"). Achtung: beide Anschlüsse dürfen zusammen(!) nur bis max.10A belastet werden. Jeder der 3-poligen Stecker hat zwei rot-weiße Leitungen, eine für die Last und eine für die Kontroll-LED. Beide sind aber gleich belastbar. Schwarz ist wie an der ganzen T700 die Masseleitung.
Hakim

Onkeldittmeyer

#181
Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut. Müßten die Sicherungen 4 und 5 sein ("Zubehör" und "Nebenverbrauchsstecker"), eine sollte 2A, eine 10A haben.

Man sollte allerdings wissen, daß die Stecker rechts und links auf einer Sicherung liegen.

Rechts wie links liegen je ein dreipoliger Stecker (beide auf 10A) und je ein zweipoliger (beide zusammen auf 2A) Stecker.

Links ist der zweipolige Stecker bereits mit der Bordsteckdose belegt.

Hakim war schneller und hat auch noch die fundiertere Antwort gegeben. ;-)


@Hakim
Ohne zu Schleimen: Deine Beiträge zu technischen Themen aller Art finde ich immer sehr beeindruckend. Danke dafür.

hakim

Hallo,
@Onkeldittmeyer: ist doch nett, wenn zwei gleichzeitig genau dasselbe schreiben :D
@hobbes: Was mir noch einfiel, USB würde ich grundsätzlich über geschaltetes Plus laufen lassen, weil der Spannungswandler auch unbenutzt Strom zieht. Wenn Du den linken, 3-poligen Stecker nicht brauchst, dann ist es das Einfachste, den rechten 3-poligen herzunehmen für den direkten Anschluß Deiner USB-Dose. Die kann dann bis 10A ziehen wie gewünscht.
Hakim

hakim

Hallo Onkeldittmeyer,
danke sehr, es freut mich, wenn ich was beitragen kann zum Forum. Und Schaltpläne lese ich auch gerne...
Nu is aber genuch  :-[
Hakim

hobbes68

Danke euch beiden, gut das es das Forum  (und darin Kenner) gibt.
Hab am Donnerstag meine 1000er, dannach kommen Dose und Sturzbügel dran !

xtzrga

Bin dabei , Nebelscheinwerfer einzubauen. Alles klar bis auf den ,, Geschalteten Pluspol".
Jemand eine ganz einfache Beschreibung für mich auf Lager, welches Kabel ich dafür in Batterie Bäche nehmen könnte. Steh gerade auf der ,,Leitung"

xtzrga

Nicht Batterie Bäche sondern Batterienähe :D :)

Onkeldittmeyer

Brauchst Du das Schaltplus nur zum schalten, oder zieht der Scheinwerfer darüber seinen Betriebsstrom? Wenn ja, wieviel?

Grundsätzlich sind ja vorn Nebenverbrauchsstecker vorhanden. Entweder direkt dort anschließen, oder Schaltstrom für ein Relais da abgreifen.
(Wo die Stecker liegen ist ja oben beschrieben)


xtzrga

Im Anhang der Schaltplan:
das grüne Kabel kommt an einen "geschaltenen Pluspol" ( laut Anleitung) . Das soll gewährleisten, dass man die Nebelscheinwerfer nur bei eingeschalteter Zündung betätigen kann.
Habe jetzt aber provisorisch das grüne Kabel mit an den Pluspol der Batterie geklemmt. Jetzt kann nich es immer einschalten, auch ohne Schlüssel. Muss nur aufpassen, dass ich es nicht vergesse auszuschalten.
War mir eben nicht sicher, welches Kabel ich in Batterienähe als "geschaltenen Pluspol" verwenden kann.

Onkeldittmeyer

Dein Schaltplus zieht ja nichts. Kannst Du also bedenkenlos an die dafür vorgesehenen Stecker vorn unter der Verkleidung (Heizgriffe) anschließen.

Ist zwar nicht in der Nähe zur Batterie, aber seitlich unter dem Tank läßt sich wirklich ohne Aufwand so ein Kabel vorbeiziehen.

xtzrga

Ok. Werde ich dann bei Zeiten machen. Vielen Dank! So wie ich jetzt habe passt es aber auch? Mach ich nix kaputt, da ja, wie du sagst Kabel eh nix zieht.
Gruß, Thom

Onkeldittmeyer

Nö, höchstens Deine Batterie durch Tiefentlafung, wenn Du vergisst, die Lampen auszuschalten.
Solange fliegende Sicherungen verbaut sind (laut Schaltbild 2 und 5 A) kann ja auch nichts überlastet werden.

Was sind das eigentlich für Scheinwerfer?

xtzrga

Sind die Nebelscheinwerfer von Sw-Mototech. Unter Hauptscheinwerfer verbaut. breites, weites Licht. Hatte nachts in steilen Kurven null Sicht.
Erhoffe mir jetzt bessere Sicht. Muss nur noch warten, bis es dunkel ist, dann werd ich es sehen.

hakim

Zitat von: xtzrga am 19. September 2020, 18:22:44
...Habe jetzt aber provisorisch das grüne Kabel mit an den Pluspol der Batterie geklemmt. Jetzt kann nich es immer einschalten, auch ohne Schlüssel. Muss nur aufpassen, dass ich es nicht vergesse auszuschalten...
Hallo,
ein Schaltplan ist das leider nicht, was beigelegt wurde - nur ein Montageplan. Aber man kann davon ausgehen, daß nun mit dem grünen Kabel an Batterieplus ein Bauteil im schwarzen Kästchen dauerhaft über das grüne Kabel bestromt wird. Ob das nun eine herkömmliche Spule im Steuerstromkreis ist oder ein elektronisches Bauteil: hier wird permanent bei ausgeschalteter Zündung ein Ruhestrom von der Batterie gezogen und außerdem das Relais belastet. Daher würde ich Dir raten, das grüne Kabel tatsächlich umzuhängen auf "Zündungsplus". Wenn Du nicht nach vorne an einen der 3-poligen Stecker für YAMAHA-Zubehör gehen willst, wie bereits vorgeschlagen, dann kannst Du "Zündungsplus" auch am Ausgang(!) der Sicherung 4 (10A "Zubehör") abgreifen. Sicherung 4 ziehen, der Sicherungsausgang ist eine rot-weiße Leitung. Hier den Stromdieb setzen. Fachgerecht wäre das Anlöten, aber bei solch Zubehör-Stromkreisen kann man schonmal ein Auge zudrücken und den "Schlamper" hernehmen. Die fliegende 2A-Sicherung läßt Du natürlich auf dem grünen Kabel drauf, damit das passend abgesichert bleibt.
Hakim

xtzrga

EinTraum! Danke für die kompetente Antwort.
Schau ich mir nachher mal an!

SMF spam blocked by CleanTalk