Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:18:22

Login with username, password and session length

52 Gäste, 2 Benutzer
Mike Yankee, frettchenmann

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Zitat von: Mondo am 03. Februar 2021, 14:17:04
Bei den Blizzardtaschen (XL) habe ich jetzt eine für mich gute Lösung

Sorry wenn ich nochmals nachfrage, die XL Blittards gehen sich mit dem Originalauspuff aus? Also ohne, dass es da zu Kontakt kommt?

Danke
Doc


Mondo

ZitatXL Blittards gehen sich mit dem Originalauspuff aus? Also ohne, dass es da zu Kontakt kommt?
 

Ja. So wie sie verzurre bleiben da etwa 5 cm Luft zwischen. Samstag kann ich mal paar Bilder machen.
Grüße M

freddy_walker

Moin Mondo, vielen Dank für die Zusammenfassung zu den Blizzards.
Ich habe schon einen Enduristan Tsnkrucksack Storm4s - auch ein wirklich klasse Teil.
Ich werde mir die Dinger zulegen. 
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Rocco

Zitat von: Mondo am 04. Februar 2021, 18:39:37
Am Anfang ja, da tut es ein wenig weh, aber das Ding ist für mich zum Reisen in abgelegene, weniger zugängliche Gegenden da, nicht zum Polieren. Da hat man andere Sorgen als Kratzer etc. Am Ende ist die Verkleidung vielleicht eh hin, dann kauft man halt eine neue  ;D.  Offroad fahren und abgelegen Reisen ist halt auch Materialschlacht. Da muss man durch.
Viele Grüße M

Moin Mondo,

klar, ein bisschen Schwund ist immer dabei.;)

Ich werde wohl für den ersten Ausflug mit Gepäck das rote Heck (evtl. mit Schutzfolien) nochmal draufschrauben und testen. Und wenn am weißen Heck die ersten Kratzer dran sind, ist es ohnehin egal...

Nicht optimal finde ich bei den Ortlieb-Taschen die ,,frei hängende" hintere Ecke (das Problem besteht ja bei den Blizzard nicht). Aber Versuch, macht ,,kluch"....

VG Rocco   

frank.foxx

Hallo Rocco,

die  ,,frei hängende" hintere Ecke ist kein Problem. Dort gelangt lediglich etwas Schmutz vom Hinterrad dran, stört mich aber überhaupt nicht. Ich war etwa 3000 km damit unterwegs. Da wackelt nichts und ich musste auch nicht mehr nachspannen, sitzt alles bombenfest. Der Akra macht auch keine Probleme, ausreichend Abstand zur Tasche ist gegeben.

Grüße Frank

mmo-bassman

In nem anderen Thread hier gehts ja um das hoch verlegen des Endtopfes. Dann is natürlich Essig mit Softgepäck ohne Träger. Ich bin froh, dass der Auspuff da unten hängt, so funktioniert das gut mit meinen TT-Extreme Taschen, noch ca. 5cm bis zum Topf.

Hab mir das Gurtgedöns so umgefrickelt, das die Gurte unter der Sitzbank verlaufen. Dadurch ist alles festgeklemmt und es besteht wenigstens ein bisschen Diebstahlschutz. Nur wie ich das Heck schütze weiß ich noch nicht, Folie, Lappen, mal sehn.

Doc Brown

Zitat von: Mondo am 04. Februar 2021, 20:19:04
Ja. So wie sie verzurre bleiben da etwa 5 cm Luft zwischen. Samstag kann ich mal paar Bilder machen.
Grüße M

Danke Mondo, das wäre großartig!

Gruß vom
Doc

Rocco

@Frank:

Klingt gut. Auf den zig (Pisten-)Kilometern sind die ungesicherten Ecken halt gerne Richtung Rad gewandert. Ich bin gespannt...

@mmo-bassman

Ja, bei hochgelegtem Auspuff wird man wohl einen Abstandshalter benötigen. Drum werde ich (vorerst) wohl nur das Zwischenstück leicht modifizieren.

VG Rocco

Mondo

Danke Mondo, das wäre großartig!

Hallo, wie zugesagt habe ich heute neben der Montage des OM-Sturzschutzes schnell ein paar Blder gemacht.

Bilder 1, 7: Die Zurröse aus Alu ist hier beweglich montiert, d.h. sie kann sich genau auf die Richtung des Gurtbandes ausrichten. Die Öse habe ich dazu einfach auf eine Hülse zwischen zwei Unterlagscheiben geklemmt.  Ich habe dazu mal genommen, was in meinem Schraubenkästchen grad so lag. Das kann man noch hübscher machen. Genausogut könnte die Zurröse aber auch direkt fest am Rahmen montiert werden.

Bild 2: Die hochlastfesten Blitzverschlüsse mit Zweihandhandbedienung statt der mitgelieferten und sehr umständlich zu bedienenden Leiterschnallen. Wenn man da etwas oben drauf packt, ist es ausgeschlossen, dass sich die Clips selbstständig lösen. Die Gurte sind aber mit einem Handgriff gelöst.  Drauf achten, dass beide Teile des Blitzverschlusses zum Einfädeln sind. Ich habe nach den Aufnahmen noch maännlich/weiblich getauscht, so dass nun an jeder Satteltasche ein Paar ist. So kann auch nur eine Tasche auf einer Seite solo benutzt werden. Außerdem bildet das gleichzeitig einen Schultergurt - auch nicht schlecht, wenn mal weiter zum Tragen ist.

Bild3: Da sieht man den Abstand zum Originalauspuff. Die Unterseite verläuft praktisch parallel zum Auspuff und je nachdem wir weit man die Tasche nach oben spannt, geht da auch noch mehr. Hier sind die Taschen aber jetzt am Anschlag meiner TT-Bergegriffe. Höher ginge nur mit Demontage oder vielleicht bei einer anderen Halterung oben. Die Haltebänder der Taschen verlaufen bei mir beide durch die Bergegriffe.

Bild 4: Ist aus dem Hinterradlauf fotografiert. Hier habe ich noch einen der Kompressionsriemen zusätzlich um die Auspuffhalterung gelegt. Das fixiert die Tasche auf dieser Seite zusätzlich. Das soll hier nur das Prinzip verdeutlichen, kann man schöner drum legen, wenn es ernst wird (die Schnalle kann in beide Richtungen verschoben werden!). Ich bin so aber schon mehrere Hundert Kilometer am Stück gefahren, da ist nichts angeschmort. Kann man machen, muss man nicht. Beladen finde ich es nützlich.

So, ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Ich finde die Befestigungen mit den Gurten ziemlich flexibel. Irgendwo findet man immer etwas zum verzurren oder man bringt selber irgendwo Ösen an.  Und wenn ein Teil kaputt geht, sind nicht gleich alle mit in Leidenschaft gezogen bzw. kann mit einfachsten Mitteln wieder repariert werden. Ein Stück Schnurr gibt es überall. Oben an den Blizzad-Satteltaschen sind zahlreiche D-Ringe. Von einem Freund und Drachenflieger habe ich vom alten Drachen hochfeste Edelstahl-Seile mit Ösen an beiden Enden bekommen. Super dünn, widersteht selbst einem übersetzten Seitenschneider locker eine Minute, extrem flexibel und ummantelt. Das benutze ich mit Vorhängeschloss zum "Abschliessen". Es ist lang genug um auch mal Klamotten oder einen Helm mit zu verzurren. Außerdem könnten die Satteltaschen damit über die D-Ringe zusätzlich über die Sitzbank verspannt werden. Und wenn es nicht benötigt wird, lässt es sich klein verpacken. Gut und günstig, würde ich sagen.

Viele Grüße
M

Doc Brown

Danke Mondo! Verdammt wo ist der "LIKE"-Button  ;D

Da kann ich mir schon vorstellen wo ich Hand anlegen muss, wobei ich noch immer zwischen den L und XL Taschen am Überlegen bin. Ich finde auch, so wie du sagst, dass sich mit den Zurr-Riemen immer eine gute Lösung finden lässt, auch allerlei Ösen und Verschlüsse um die Gurten an die Gegebenheiten anzupassen gibt es ja zu kaufen.

Nochmals vielen Dank für deinen erhellenden Bericht  /beer/

Gruß vom
Doc

mmo-bassman

Ich verlege die beiden dicken Riemen meiner TT-Extreme unter die Sitzbank.
Is ein bisschen Gefummel, damit nix einklemmt, aber funktioniert (hohe Rallybank).
Erstens sitzen die Taschen dann schonmal ziemlich fest und müssen vorn und hinten nur noch verspannt werden und zweitens isses ein (kleiner) Schutz gegen versehentliches Mitnehmen.

Mondo

ZitatIch verlege die beiden dicken Riemen meiner TT-Extreme unter die Sitzbank.
Is ein bisschen Gefummel, damit nix einklemmt, aber funktioniert (hohe Rallybank).

Hallo mmo,
unter die Sitzbank habe ich auch schon verlegt, das geht. Es spannt halt ziemlich am Plastik der Heckverkleidung. Im Gelände befürchte ich da schon irgendwann Bruch. Und im Gelände möchte ich mich schnell der Taschen im Falle eines Sturzes entledigen können. Wenn die Maschine auf der falschen Seite liegt, kommt man kaum an die Entriegelung und ggf. klemmt die Sitzbank auch noch ein wenig. Ich habe auch die einteilige Rally-Schale, welche m.E. schon fummelig ist.

Zitatwobei ich noch immer zwischen den L und XL Taschen am Überlegen bin.

@ doc brown: Ich empfehle unbedingt die XL. Erstens sind die L schon echt klein, zweitens kannst Du die XL Blizzards jederzeit klein auf etwa die Größe von L kompremieren, evtl. mit zusätzlichem Gurtband ( kann man unterwegs eh nie genug dabei haben). Das ist ja gerade das Schöne am Softgepäck. Im Bedarfsfall hast Du aber ausreichend Packvolumen.  Versuch ggf. die Taschen irgendwo anzusehen oder bestell beide und schicke ein Set zurück.

Grüße und noch nen schönen Sonntag
M

Doc Brown

Zitat von: Mondo am 07. Februar 2021, 16:36:58
@ doc brown: Ich empfehle unbedingt die XL. Erstens sind die L schon echt klein, zweitens kannst Du die XL Blizzards jederzeit klein auf etwa die Größe von L kompremieren, evtl. mit zusätzlichem Gurtband ( kann man unterwegs eh nie genug dabei haben). Das ist ja gerade das Schöne am Softgepäck. Im Bedarfsfall hast Du aber ausreichend Packvolumen.  Versuch ggf. die Taschen irgendwo anzusehen oder bestell beide und schicke ein Set zurück.

Grüße und noch nen schönen Sonntag
M

Danke Mondo, guter Tipp. Werde mir das genau ansehen wenn es so weit ist!

Schöne Grüße vom
Doc

freddy_walker

Ich habe die Blizzards in XL bestellt, inkl. Inferno-Blech und Fender-Bags in L, mal sehen sich das ausgeht an meiner 1VJ.
Meine Monster-Alu-Kisten konnte ich verkaufen...  8)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

nicoh

Mondo,
vielen Dank für die Bilder der Enduristan Blizzard XL an der Tenere. Ich hatte mich lange gefragt, ob die nicht am Auspuff anliegen.
Natürlich ist es vom Gewicht und der Verteilung her besser, die Satteltaschen ohne Träger zu fahren.
Ich würde jedoch trotzdem gerne den Lack ein bisschen schützen und bin daher auf der Suche nach einem leichten und eher unauffälligen Abstandhalter für die Satteltaschen.
Bisher favorisiere ich die Lösung von Adventure Spec (Side Luggage Rack):

https://www.adventurespec.com/shop/product/adventure-spec-yamaha-tenere-700-side-luggage-rack-435#attr=477
Die Teile haben nur einen geringen Abstand zum Heck, sehen leicht, stabil und unauffällig aus.
Hat jemand die Teile verbaut und ein Feedback dazu?
Oder kennt jemand eine ähnliche Lösung?
Alternative wäre eventuell auch ein Heckverkleidungssatz "zum runterrammeln". Mal schaun was sowas kostet.

Viele Grüße
Nico

SMF spam blocked by CleanTalk