Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:18:21

Login with username, password and session length

53 Gäste, 2 Benutzer
Mike Yankee, frettchenmann

Gepäcklösung ohne Kofferträger und Koffer!

Begonnen von Bytebandit1969, 15. August 2019, 22:14:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo Nico,
knapp 140 Euro kostet die Heckverkleidung.
Hakim

einzylinder

Hi,

habe den Adventure Spec Gepäckträger und bin mit preiswerten Tante Luise
Überwurftaschen für 10 Tage auf Campingtour gewesen (incl. Zelt und alles und so...).
Habe die Kunststoff Seitenteile mit durchsichtiger Schutzfolie abgeklebt.
Hat alles super funktioniert,  bin auch staubiges gefahren, keine dollen sichtbaren Folgen.
Jetzt hab ich noch die Seitenabstandshalter von Adventure Spec da liegen und weiss noch nicht, ob ich sie bei der nächsten 'Tour nutzen werde ....
Werde sie aber auf jeden Fall nutzen, wenn mein Auspuff nach oben verlegt ist!
Hätte sie sowieso während der ganzen Saison nicht dran gelassen,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

nicoh

Hi Hakim,
ich hab mir mal die Explosionszeichnung angeschaut und es sieht aus als wären da ziemlich viele kleine Clips, Ecken und Schrauben an dem Heck.. Wer hätts gedacht. Also im Realfall vielleicht doch etwas aufwändig jedes Mal das Heck für ne Tour zu tauschen.. Der Preis wäre natürlich OK.

Einzylinder
welche Folie hast du genutzt?
Da hatte ich Bedenken, dass die Dekore beim Entfernen mit abgehen.
Aber wenns da ne schöne dicke Folie gibt, die leicht abzulösen ist wäre das vielleicht ne super Lösung.
Und worüber hast du die AdvSpec Seitenträger bezogen?
Auf der offiziellen Seite sind sie aktuell leider nicht lieferbar..

Viele Grüße und Danke euch!!
Nico

einzylinder

Hi nicoh,

die Folie habe ich schon vor längerer Zeit bei Tante Luise gekauft,
die habe ich auch noch nicht abgezogen, da nehme ichs nicht so genau!
Ist keine Deko drunter, also noch original.
Die Sachen von Adventure Spec habe ich letztes Jahr bei einem tschechischen Händler übers Internet gekauft (rockway.cz/zadni-nosic-zavazadel-tenere-700-2/).
In Zeiten des Brexits kommen ja bei Einkäufen aus Great Britain noch Steuern dazu.
Das war beim dem Tschechen nicht,

Grüße
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Patrick

Zitat von: nicoh am 12. März 2021, 12:49:42
ich hab mir mal die Explosionszeichnung angeschaut und es sieht aus als wären da ziemlich viele kleine Clips, Ecken und Schrauben an dem Heck.. Wer hätts gedacht. Also im Realfall vielleicht doch etwas aufwändig jedes Mal das Heck für ne Tour zu tauschen..

keine Bange - das sind nur 2 Clips und 19 Schrauben  8) - wenn man das ein paarmal gemacht hat, geht das wie im Schlaf....
(bei der jeweils vorderen Schrauben der beiden schwarzen Seitendeckel reicht es aus, wenn man sie löst - warum an die beiden Schrauben
Loctite dran soll, erschließt sich mir nicht...).
Gruss
Patrick

lennsen

Moin,

hat hier schon jemand das Kriega Base OS System ausprobiert?
Die Suche hat mir dazu nichts ausgespuckt.

https://kriega.com/adventure/os-base-yamaha-tenere-700

bikeever

Ja, ich. Mir gefällt, dass es so vielseitig ist. Mit der Rallye Sitzbank sind die unteren Schlaufen allerdings etwas kurz. Damit es passt, habe ich erst mal sehr stabile Kabelbinder an die Fußrastenhalter zur Verlängerung gezippt.

Kriega plant aber noch extra Laschen aus Alu (ähnlich wie bei der KTM 790) anzubieten.











noebelino

Zitat von: Mondo am 06. Februar 2021, 19:05:55

Bilder 1, 7: Die Zurröse aus Alu ist hier beweglich montiert, d.h. sie kann sich genau auf die Richtung des Gurtbandes ausrichten. Die Öse habe ich dazu einfach auf eine Hülse zwischen zwei Unterlagscheiben geklemmt.  Ich habe dazu mal genommen, was in meinem Schraubenkästchen grad so lag. Das kann man noch hübscher machen. Genausogut könnte die Zurröse aber auch direkt fest am Rahmen montiert werden.


Ich habe die Blizzards auch, war auch schon ca. 8000km damit unterwegs, habe aber noch nicht so ganz das richtige Setup gefunden. Die Blitzverschlüsse über der Sitzbank werde ich mir auch zulegen.

Wie hast du die hintere Befestigung gelöst (ich meine beim Rücklicht)? Auch mit Zurrösen wie vorne?

Grüsse
Matthias

freddy_walker

Was machen die Blitzverschlüsse für einen Sinn? Löst man sie am Mopped fällt eine Tasche runter...?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

noebelino

Die Standard-Konfiguration ist schwierig zu justieren.

Und bei mir ist unter der Sitzbank der Scottoiler. Mit Blitzverschlüssen kommt man einfacher dran, um den einzustellen.

Mondo

@freddy_walker

Was machen die Blitzverschlüsse für einen Sinn? Löst man sie am Mopped fällt eine Tasche runter...?   

Also der Hauptgrund ist für mich tatsächlich das schnelle Lösen, und zwar im Falle eines Sturzes oder Umfallers im Gelände. Macht einen großen Unterschied, so ne schwere Maschine im Schlamm oder Sand mit oder ohne Gepäck wieder aufzurichten. Aber es ist auch deutlich flexibler: Einfachere Handhabung und Ausrichtung, Solonutzung einseitig gut möglich, gleichzeitig bequemer Schultertragegurt.

@ neobelino
Hinten habe ich das kurze Heck von Zieger aus Metall. Da kann ich den schmalen Gurt stabil durchschlaufen. Mach ich inzwischen für jede Seite separat, zwecks schnellem Lösen oder Solonutzung. Ich plane mir noch den kurzen Gepäckträger aus Alu von AS anzuschaffen, wenn die wieder in die EU liefern. Dann würde ich es vermutlich daran festmachen.
Hat das mit dem Auspuff bei dir auch alles gut funktioniert?

VG Mondo

noebelino


nicoh

#147
Hallo,
nochmal ich. Im Zuge meines Kennzeichenumbaus hatte ich mein Heck jetzt mal abgebaut.
Das ist mir definitiv zu blöd jedes Mal das Heck zu wechseln, wenn ich Gepäck mitnehmen möchte.
Der Adventure-Spec Seitenträger ist leider aktuell nicht lieferbar und wird dies voraussichtlich auch nicht sein.
Mein Heck möchte ich trotzdem nicht komplett verkratzen.

Die aktuell angestrebte Lösung zum Anbringen der Enduristan Blizzard L ist also eine dicke FOLIE.
Hat jemand Tips, wo ich eine günstige und sehr durable Folie für das T7 Heck herbekomme?
Einzylinder, hast du Fotos / nen Link? War deine Folie "vorkonfektioniert"?
Und lösen sich die Dekore am Heck ab oder nicht, wenn man die Folie entfernt?
Diese sollte am besten transparent oder in den Farben der Rally Ed sein.
Ich möchte nicht die komplette Maschine folieren sondern einfach nur das Heck zum Schutz wenn ich die Hecktaschen drüber hänge.

Vielen Dank und beste Grüße
Nico

Mondo

@ nicoh

Hallo, warum möchtest Du jedes Mal dein Heck für eine Reise umbauen? AS-Artikel können auch hier bestellt werden
https://www.rockway.cz/en/zadni-nosic-zavazadel-tenere-700/ 

Viel Erfolg und Grüße
Mondo

nicoh

#149
Hallo Mondo,

wie in meinem Post obendrüber beschrieben möchte ich das Heck NICHT jedes Mal umbauen.
Ursprünglich hatte ich diese Idee um ein Heck zu schonen und eins zu benutzen, wenn ich die Taschen drüber häng und zu verkratzen.

Immernoch möchte ich mein Heck nicht unbedingt mit den Taschen verkratzen, daher würde ich gerne den AS Träger benutzen.
Dieser ist wie beschrieben aktuell nicht lieferbar (auch nicht bei rockway.cz) und wird es bis zu meiner Tour Anfang Mai vsl. auch nicht sein.

Um dennoch das Heck zu Schützen gäbe es noch die Option einer Folie.

Hat jemand Tips, wo ich eine günstige und sehr durable Folie für das T7 Heck herbekomme?
Einzylinder, hast du Fotos / nen Link? War deine Folie "vorkonfektioniert"?
Und lösen sich die Dekore am Heck ab oder nicht, wenn man die Folie entfernt?

SMF spam blocked by CleanTalk