Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:15:40

Login with username, password and session length

156 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Hard Alpi im September

Begonnen von Endurist, 20. August 2019, 18:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Endurist

Hallo, jemand von euch bei der HAT Extrema dabei?

Il Solitario

Ich bin bei der Classic dabei, das reicht mir...

Schönen Gruß aus Kolbermoor
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Endurist

Kolbermoor - da sind wir ja fast Nachbarn (Hohenthann). Wir sehen uns in Sestriere 😉

Il Solitario

eh klar. Was für eine Tenere hast Du denn?

Gruß
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Endurist


EloTec

Servus Ihr beiden,

do Brauch i moi Infos für das nächste Jahr.

Gruß aus Schechen
XT 600z 1VJ
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Il Solitario

Wos mechst denn wissn?

Also, mal kurz zusammengefasst:
Termin 2020: 4./5./6. September, Anmeldung online meist ab Anfang Januar. Es muss ein Team sein, 3 - 4 Fahrer
Registrierung am Freitag Mittag, Start in Sanremo Freitag Abend für die Extrem-Etappe, Samstag Mittag für die Classic-Variante, Ziel in Sestriere Sonntag Mittag bis Nachmittag. Rahmenprogramm gibt es auch ein wenig.
Kosten: Clubmitgliedschaft ist obligatorisch, dann Gebühr je nach Variante (es gibt auch noch eine einfache Discovery Version zum Reinschmecken). Rechne mal mit 350 bis 450 Europa. Dazu noch An- und Abreise (Sprit und Autobahngebühren) und Unterkunft (bei uns immer Do-Sa in Sanremo, So-Mo in Sestriere. Essen gehen. Was Trinken. In der Nacht von Samstag auf Sonntag bist du in Bergen unterwegs.

Classic knapp 600 km, Extreme an die 900 km, davon jeweils ca. 2/3 kein Teer (das geht von guten Feldwegen bis zu üblen Geröll, aber alles auch mit 1200 GS fahrbar, wenn man's kann).

Das Herausfordernde ist das Fahren in der Nacht, die Kälte in den Bergen, besonders wenn es regnen sollte, und die lange Dauer. Wir hatten von 10 Stunden Platzregen bis 24 Stunden Trockenheit alles schon mal gehabt.

Es gibt keine Zeitnahme bzw. Platzierung, es geht ums ankommen. Wenn der obligatorisch je Team auszuleihende Tracker (Pfand 100 Euro) die komplette Strecke zeigt, bekommst Du auf die Urkunde noch einen Vermerk, dass Du die Marathonwertung geschafft hast. Also kein Rennen, eine Ausdauer- oder Zuverlässigkeitsfahrt. Genaugenommen eine Clubausfahrt, sonst wär es nicht mehr genehmigungsfähig.
Für den Notfall stehen einige richtige Offroad-Autos mit Ärzten bereit, in Turin steht ein Helikopter in Bereitschaft. Also nicht über die Kosten meckern, es ist ein Riesenaufwand, den die da treiben.

Aber es ist GEIL !!! 400 Irre, und jeder hat ein Mopped dabei  :D Sehr geniale Streckenabschnitte, bekanntes wie die Assieta oder der Tende Pass, aber auch ganz kleine unbekannte Trails durch die Berge.

Mehr Info hier over2000riders.com/en oder die vielen Berichte im www googln oder per PN melden, dann treffen wir uns mal

So long
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

mores

Danke für die schöne, ausführliche Erklärung.
Ist das nur was für Cracks oder auch Hobby-Schotterpistenfahrer?
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Il Solitario

Nun, ich bin mit Sicherheit kein Crack. Da fahren zwar auch ein paar Ex-Dakar-Teilnehmer mit, aber die meisten sind einfach nur Hobbyfahrer. Und es sind ja auch keine Hardenduros zugelassen (Mindestgewicht für die Herren der Schöpfung 150 kg - also das Motorrad meine ich natürlich. Damen dürfen was leichteres fahren)
Du solltest schon mal etwas Offroaderfahrung gemacht haben, denn speziell nachts bei Regen wird auch ein Schotterweg zur Herausforderung, besonders in Bergabkehren...

Blutigen Neulingen empfehle ich das nicht, aber wer schon mal ein Endurotraining mitgemacht hat und auch Spaß am Dreck hat, der wird das auch durchstehen. Zumal es auch immer die Möglichkeit gibt, über Asphalt auszuweichen. Im GPX-Track, den man ca. 1 Woche vor dem Start bekommt, sind neben der eigentlichen Strecke auch sehr viele Ausweichrouten hinterlegt. Man kann also immer nach dem eigenen Können und der Kondition entscheiden, ob man mal was auslässt. Natürlich lässt man damit auch etwas Spaß aus  /-/

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Bytebandit1969

Da hätte ich schon Bock drauf. Finden sich hier vier T7 Fahrer Ü40 Senioren aus NRW?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

yamralf

Dürften U60 auch mitfahren?
Mit kleinerem Hubraum oder sogar Fremdfabrikat?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Il Solitario

Zitat von: yamralf am 03. November 2019, 11:36:06
Dürften U60 auch mitfahren?
Mit kleinerem Hubraum oder sogar Fremdfabrikat?

Das müsst ihr unter euch ausmachen, der Veranstalter fordert nur ein Mindestgewicht, wie oben schon ausgeführt.
Unser Team war auch immer gemischt. Yamaha, Honda, BMW, Suzuki, da war schon vieles dabei. Ist interessanter. So alle gleich und dann vielleicht auch noch gleich angezogen find ich immer affig  :P

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Franki

Zitat von: Il Solitario am 03. November 2019, 15:41:49
... alle gleich und dann vielleicht auch noch gleich angezogen ...
Team Werner ;)

Il Solitario

Zitat von: Franki am 03. November 2019, 15:48:36
Team Werner ;)

Nönö Du, mein Team ist traditionell das Team Nose Driller   ;D



Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

yamralf

Zitat von: Bytebandit1969 am 03. November 2019, 11:05:31
Da hätte ich schon Bock drauf. Finden sich hier vier T7 Fahrer Ü40 Senioren aus NRW?

Mit kleinerem Hubraum meine ich meine 660 Z.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk