Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:37:52

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Nein, ist es offenbar nicht. Berotec "garantiert" eine ziemlich genaue Tropfmenge. Du hast das Ding für teuer Geld gekauft und es macht nicht, was es soll (geringe Abweichungen lassen wir jetzt mal außen vor). An Deiner Stelle würde ich mal nachhören.
Sonst hättest Du ja gleich den alten Scotti-Schrott kaufen können. Wäre deutlich billiger gewesen. (Wobei ich den altehrwürdigen Scotti nicht per se schlecht machen will, vor zwanzig Jahren war das absolut in Ordnung, Stand der Technik und sein Geld wert! ;-) ) .


Lowshow

Zitat von: Onkeldittmeyer am 24. Februar 2020, 22:39:16
Nein, ist es offenbar nicht. Berotec "garantiert" eine ziemlich genaue Tropfmenge. Du hast das Ding für teuer Geld gekauft und es macht nicht, was es soll (geringe Abweichungen lassen wir jetzt mal außen vor). An Deiner Stelle würde ich mal nachhören.
Sonst hättest Du ja gleich den alten Scotti-Schrott kaufen können. Wäre deutlich billiger gewesen. (Wobei ich den altehrwürdigen Scotti nicht per se schlecht machen will, vor zwanzig Jahren war das absolut in Ordnung, Stand der Technik und sein Geld wert! ;-) ) .

Servus, da ich mir wieder einen Öler zulegen werde und den kleinen Scotti ins Auge gefasst habe (eben weil er schon vor 15Jahren wunderbar funktioniert hat) hätte mich interessiert darum man die Finger deiner Meinung nach davon lassen sollte? Ich habe im Bekanntenkreis ausschließlich positive Erfahrungen die den Mehrpreis anderer Systeme nicht rechtfertigen würden. Aber vllt hast du mir ein Argument gegen den kleinen Scotti bevor ich nen Hunni locker mache für die Katz.  /beer/

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

#62
Als Info für alle: Das Scotti vSystem LSE ist bei Louis momentan für 79,99€ statt 99,99€ zu haben.

LG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Onkeldittmeyer

Zitat von: Lowshow am 25. Februar 2020, 09:06:07
Servus, da ich mir wieder einen Öler zulegen werde und den kleinen Scotti ins Auge gefasst habe (eben weil er schon vor 15Jahren wunderbar funktioniert hat) hätte mich interessiert darum man die Finger deiner Meinung nach davon lassen sollte? Ich habe im Bekanntenkreis ausschließlich positive Erfahrungen die den Mehrpreis anderer Systeme nicht rechtfertigen würden. Aber vllt hast du mir ein Argument gegen den kleinen Scotti bevor ich nen Hunni locker mache für die Katz.  /beer/

Gruß
Andi
Für mich kommt er nicht in Frage, weil er die Viskosität des Öles nicht ausgleicht. Wenige Grad Erwärmung führen zu einer Riesensauerei an Heck und Felge.
Wenn das egal ist, ist er nicht schlecht, aber wie gesagt, nicht mehr so wirklich Stand der Technik. Ölen tut er auch und ist allemal besser als Kettenspray.

pitts333

#64
komisch , ich fahre die scotti`s schon jahrelang ohne sauerei am hinterrad , ist ja einer der gründe weshalb ich ihn immer wieder kaufe (mein 4ter)
preislich ok , und wenn man sich nur ein bißchen mit der materie beschäftigt ......ein klasse teil !!
ändere die einstellung nur 2mal im jahr , wenn die temperatur konstant über 20 grad geht und wenn sie konstant unter 15 grad geht , verwende auch immer nur eine ölsorte , die blaue , gibt ja für niedrige temperaturen auch noch rotes ......ist meiner meinung nach aber nicht nötig , komme auch so super klar
fahre das ganze jahr durch , solange kein salz liegt

Onkeldittmeyer

Err. Du hast doch den Berotec und wusstest zu berichten, daß der nicht zeitabhängig arbeitet?!
Oder hast Du tatsächlich einfach mal so gesagt, der kann das nicht, ohne Erfahrungen damit zu haben?!

Zum Scotti: Nach meinen Erfahrungen ist der deutlich temperaturanfälliger.
Deshalb habe ich beim letzten Mopped die e-Variante genommen. Das lag nicht daran, daß ich zuviel Geld habe. Ählisch, isch schwöa.

bikeever

#66
Scottoiler bringt eine überarbeitete Version raus. Werde den demnächst montieren. Die Vorgängervariante hat allerdings auch ganz gut funktioniert. Einziges Problem war, dass das Display nicht eingeschaltet hat, wenn der Motor startet, sondern erst beim anfahren.

https://www.scottoiler.com/scottoiler-to-launch-new-esystem-v3-1/

Roland

Zitat von: pitts333 am 25. Februar 2020, 18:11:11
komisch , ich fahre die scotti`s schon jahrelang ohne sauerei am hinterrad , ist ja einer der gründe weshalb ich ihn immer wieder kaufe (mein 4ter)
preislich ok , und wenn man sich nur ein bißchen mit der materie beschäftigt ......ein klasse teil !!
ändere die einstellung nur 2mal im jahr , wenn die temperatur konstant über 20 grad geht und wenn sie konstant unter 15 grad geht , verwende auch immer nur eine ölsorte , die blaue , gibt ja für niedrige temperaturen auch noch rotes ......ist meiner meinung nach aber nicht nötig , komme auch so super klar
fahre das ganze jahr durch , solange kein salz liegt

Genau umgekehrt, das blaue Öl ist für 0 bis 30 und das rote Öl von 20 bis 40 Grad Celsius  ;)

Und ich kann auch kein verdrecktes Hinterrad oder ne verdreckte Felge melden, funktioniert für meine Anforderungen bestens.

Ritchie

Nur ein Beispiel was auch geht (für die Langstreckenfahrer unter uns...):
Habe ein CLS montiert (inzwischen das zweite, weil das erste nach 220Tkm einen Kurzschluß hatte)

- Kette 525
- Ein bisschen fetter eingestellt, gibt leichte Ölspuren am Hinterrad
- Bei 45.000km das vordere Ritzel tauschen
- Kette und alle Zahnräder bei 90.000 tauschen

Es sollte nur das von CLS angebotene Öl verwendet werden, weil das Gerät die Viskosität mißt und entsprechend reagiert. Anderes Öl bringt es (wie alle anderen vermutlich auch) aus dem Tritt.

pitts333

Zitat von: Roland am 25. Februar 2020, 19:04:53
Genau umgekehrt, das blaue Öl ist für 0 bis 30 und das rote Öl von 20 bis 40 Grad Celsius  ;)


hast natürlich recht , hab da auf die schnelle was durcheinandergebracht ! verwende nämlich nur das "blaue"


Zitat von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 18:35:49
Err. Du hast doch den Berotec und wusstest zu berichten, daß der nicht zeitabhängig arbeitet?!
Oder hast Du tatsächlich einfach mal so gesagt, der kann das nicht, ohne Erfahrungen damit zu haben?!

falls du mich meinst ?? habe immer nur den scotti gehabt ...............

Roland

Ich hab bis jetzt auch nur das blaue Öl in Verwendung, für Marokko hab ich aber ne Flasche rotes Öl vom Louis gesponsert bekommen  :)
Und MEINE Eselsbrücke ist "wie beim Wasserhahn - Blau KALT / Rot HEISS"  /beer/

Lowshow

#71
Zitat von: Onkeldittmeyer am 25. Februar 2020, 10:35:45
Für mich kommt er nicht in Frage, weil er die Viskosität des Öles nicht ausgleicht. Wenige Grad Erwärmung führen zu einer Riesensauerei an Heck und Felge.
Wenn das egal ist, ist er nicht schlecht, aber wie gesagt, nicht mehr so wirklich Stand der Technik. Ölen tut er auch und ist allemal besser als Kettenspray.

Ich werde den Behälter links nahe am Motor verbauen, damit sollte zumindest gewährleistet sein das ich bei Betriebstemperatur kein zu kaltes Öl darin habe. Von Sauerei konnte mir bisher keiner berichten sobald alles sauber eingestellt ist. Wenn die Grundeinstellung gefunden ist sollte man mit kleinsten Änderungen an der Dosierung die Temperatur ausgleichen können. Andere haben das ja bisher auch geschafft und der Scotti verkauft sich noch wie geschnitten Brot. Ich werde es versuchen und ebenfalls berichten
/beer/

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Norbert

Bei mir halten die Ketten max 25 T km mit einem Ritzel tausch zwischendurch , wenn sich nach jeder Tankfüllung die Kette längt
kommt der Satz neu .

Ich fahre bei jedem Wetter und recht viel
Schotter , Matsch und Drecks Wege, Sand ist auch nur Schmirgelpapier.

Ich habe den Nemo Öler dran, das ist halt nur Schmierung für Außen,

nichts ist für die Ewigkeit.

Fahre derzeit die crf 250 Rally, an der Motorleistung liegt es nicht. /-/

pitts333

Zitat von: Ritchie am 25. Februar 2020, 20:06:50
Es sollte nur das von CLS angebotene Öl verwendet werden, weil das Gerät die Viskosität mißt und entsprechend reagiert. Anderes Öl bringt es (wie alle anderen vermutlich auch) aus dem Tritt.

...tolle verkaufsstrategie !!! :o wenn das teil die viskosität mißt , mißt es die auch bei jedem anderem öl !! eigentlich logisch , oder ??

pitts333

#74
Zitat von: Lowshow am 26. Februar 2020, 07:27:06
Ich werde den Behälter links nahe am Motor verbauen, damit sollte zumindest gewährleistet sein das ich bei Betriebstemperatur kein zu kaltes Öl darin habe.

Gruß
Andi

und dann kühlt sich das öl wieder ab bis es raustropft ......man , eure logik ist manchmal einfach umwerfend  ;D ;D , ca. alle 1,5min. ein tropfen ......... was meinste wieviel von der erwärmten suppe noch warm ist , wenn sie durch nen knappen meter schlauch gekrochen ist , der auch noch im fahrtwind hängt ???  ::)

ich habe meinen auch am motor bei der "Z" hängen , aber nur , weil es der einfachste montagepunkt war .........

SMF spam blocked by CleanTalk