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MaverickT7, Pepe, oldstyle, sushi, Deko

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

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leuschman

Hallo Kolja,

der NEMO muss nicht unbedingt am Lenker montiert werden. Ich habe ihn hinten auf der Schwinge montiert und manche nutzen die Soziusfußrasten als Anbauort oder auch den Platz im Bereich des Getriebeeinganges links am Motor.

Siehe Beitrag 134, 142, 151, 176

Gruß leuschman

EifelTene

Ich habe den Cobra am rechten Motorhalter montiert. Stört nicht am Knie und fällt kaum auf.

kolja2006

#227
Zitat von: leuschman am 26. April 2021, 22:37:21
Hallo Kolja,

der NEMO muss nicht unbedingt am Lenker montiert werden. Ich habe ihn hinten auf der Schwinge montiert und manche nutzen die Soziusfußrasten als Anbauort oder auch den Platz im Bereich des Getriebeeinganges links am Motor.

Siehe Beitrag 134, 142, 151, 176

Gruß leuschman

Den Cobrra lasse ich mir als Backup liegen falls meine zwei mehr oder minder linken Hände keine akzeptable Lösung zusammenbekommen. Die Primer-Bulb-Idee ist mir sympathisch, weil winzig, leicht, simpelst. Wenn das klappt, spar ich mir das unnötige Gewicht an der leichten Mopete. Will sie ja nicht unnötig auflasten (aktuell durchgeistert den Kopf die Idee einer per Alu-Winkel sehr leicht selbst umzusetzenden Gepäckbefestigungsmöglichkeit - simpel, leicht, vielseitig, günstig ... ein erster 3d-gedruckter Prototyp fährt aktuell schon spazieren. Mal schauen, was daraus wird ... folgt auf jeden Fall auch der simpelst und leicht Philosophie).

Zitat von: EifelTene am 27. April 2021, 00:20:56
Ich habe den Cobra am rechten Motorhalter montiert. Stört nicht am Knie und fällt kaum auf.

Rechts? Da wohnt doch die Gashand und die hat nie Zeit...  ;D

EifelTene

Naja Stimmt schon, aber bei der Ausfahrt von der Tanke habe ich die 2 sek. noch um ne viertel Runde am Deckelchen zu drehen.  ;)

mototime


Ichnusa

Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.

mototime

Zitat von: Ichnusa am 01. Mai 2021, 17:24:47
Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.

Beim cls weiß ich aus meiner Einzylinder Husky dass die Kette, Ritzel und Kettenblatt noch nach 30.000km als ich sie verkaufte in Ordnung war und ich konnte ca 8000 km mit ca. 80ml fahren. Interressant sind diese Ketten wenn auch die Lebenzeit korreliert.

lerntux

Zitat von: Ichnusa am 01. Mai 2021, 17:24:47
Ich habe vom Vorvorgängermopped ein CLS rumliegen, sehe aber keinen Grund den an die T7 zu bauen. Meine nächste Kette wird eine Regina HPE, damit fällt jegliche externe Schmierung endgültig weg.
Fürs Strassenmoped lass ich mir so etwas noch gefallen, für unbefestigte Einsätze die vielleicht auch noch sandig sind, glaub ich solchen Versprechungen nicht.

Schleusenmeister

Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Franz

Zitat von: Franz am 20. Februar 2020, 18:32:21
Hallo Leute,
hat jemand ggf. schon einen McCoi-Kettenöler an der 700er montiert. Ich warte auf mein Mopped (soll Ende des Monats ausgeliefert werden) und möchte wieder den McCoi montieren, da ich bei der XTZ750 damit total zufrieden war.
Für die , die den Öler nicht kennen, es ist ein elektronischer Öler, der Reed- oder Tachoimpulse auswertet und per Pumpe dann alle x Kilometer ölt. Per Regensensor erhöht er bei Regen die Schlagzahl und pumpt die 3fache Anzahl. Per Schalter kann noch ein Cross-Mode zugeschaltet werden, der die Anzahl der Pumpvorgänge deutlich erhöht.
Bei der XTZ hatte ich am Hinterrad einen Reed-Sensor montiert, mit Magnet an der Bremsscheibenschraube. Lief jahrelang gut, deshalb soll er auch die neue Kette (700er) ölen. Ich möchte aber gerne auf den externen Reed-Kontakt verzichten.
Und jetzt die magischen Fragen an die Elektrotechniker:
Im Schaltplan der 700er habe ich gesehen, das Radimpulse vom Vorder- wie vom Hinterrad zum Steuergerät gehen. Kann ich dort den Impuls abgreifen, ohne dass Fehler im Steuergerät die Folge werden ?

Wenn nein, wo greift man ein Tacho-Signal am besten ab ? - Weiß jemand von euch ggf. den Faktor, wieviel Tachoimpulse eine Radumdrehung ergeben ?

Falls jemand schon einen McCoi an der 700er verbaut hat, hätte ich gern ein Paar Tips, wo die Pumpe, der Tank und die Steuereinheit verbaut wurden.
Liebe Grüße Franz
Hallo,
jetz ist ja einige Zeit vergangen.  Gibt es evtl. jemanden, der den McCoi an einer T700 montiert hat. Ich habe bisher gekniffen, weil ich noch keine wirkliche Lösung für das Abgreifen eines Tachoimpulses gefunden habe.
Im McCoi-Forum wurde an einer MT07 das Signal am Steuergerät abgegriffen. Da ich aber als elektrischer Laie die Folgen nicht einschätzen kann, schreckt mich der Gedanke ein Steuergerät zu schrotten, doch ab.
Bin bisher beim HSK-Öl gelandet. Soll gut sein, ist aber vom Handlich nicht toll , da ich fast ständig meine RMS-Koffer spazieren fahre. Hab bei Auftragen immer sauige Finger.
Würde gerne beim Kettenwechsel  einen McCoi montieren.

LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

styrkeproven

Zitat von: Schleusenmeister am 17. Juni 2021, 22:50:35
Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?

Hej SchleusenMeister,
bei mir hat das geklappt mit dem großen Tank. Auf der homepage finde ich leider die Montageanleitungen nicht mehr die der Nutzer (Andreas?)erstellt hat.

Nachträglich hatte ich mir noch den Hitzeschutzschlauch + die variable Tankentlüftung bestellt.
Die variable Entlüftung habe ich nicht montiert den an der Tenere sitzt der Tank recht hoch und über die variable Entlüftung hat man keinen Mehrwert an geodätischer Höhe.

Bin nicht so der Fotograf habe keine Bilder gemacht, auf der homepage/Anleitungen war alles gut bebildert - vielleicht findest Du ja die Anleitung.

BFF- styrkeproven
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Schleusenmeister

Super, vielen Dank für die Info.
Dann ordere ich den jetzt mit dem Langstrecken sorglos glücklich Tank.. .
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

Bolle

Zitat von: Schleusenmeister am 17. Juni 2021, 22:50:35
Ich werde mir für den anstehenden Urlaub den Mofessor kaufen. Passt der große Tank in die Heck Hamsterbäckchen der Tenere?

Hallo, problemlos, passt die große Tank.

hobbes68

Hallo, habe den Cobrra Nemo2 verbaut. Hab nun festgestellt das er nur die äussere Seite der Kette benetzt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee woran das liegen könnte?

opat7

Hallo,
egal welcher Oiler montiert ist: die Düse sollte auf der 7 Uhr Position Kontakt zum Kettenrad haben.
Deine scheint über der Kette zu schweben.
Gruß
Helmut

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