Hallo
Wie schon geschrieben ist die originale Sitzbank optimierungsfähig, anderseits sind meine Frau und ich in drei Wochen 6700km gefahren, was zeigt, daß der Komfort nicht katastrophal ist. Ob die ST Bank besser ist - hmm ich würde sagen anders, auch auf der ST tut einem nach ein paar Stunden der Allerwerteste weh. Bei der ST sitzt sich der Schaumstoff durch und wird dadurch unbequem und bei der Ténéré 700 ist das Polster hart und bleibt es auch. Naja und auf der 750er ST mit zwei Personen ist auch nicht der Brüller, vor allem wenn man eine 89er ha,t denn da sind die Rasten eigentlich nur für Kinder zumutbar. Auch das Fahrverhalten mit 2 Personen und Gepäck wird arg schwabbelig bei der Alten, da das Vorderrad stark entlastet wird. Wenn ich das Fahrverhalten und die Sitzposition bei der ST und der Ténéré 700 vergleiche würde ich sagen das kann die 700er alles besser. Man merkt den Beifahrer kaum und alles ist deutlich steifer und direkter. Wie das mit dem 2 Personenkomfort nach einem ganzen Fahrtag aussieht, kann ich nicht sagen, wir sind nur ca. 2Stunden im Duo unterwegs gewesen.
Gruß
Christoph