Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 22:35:22

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thommy

Hallo Anja und Peter,

meine Frau hat nach 50 km auf der original Sozius Sitzbank gemault, dass sie unbequem ist.
Andere Sozias in den  Foren fanden es durchaus bequem.

Versucht euch einen Vorführer für ein Wochenende zu leihen und "erfahrt" es selbst.

Liebe Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

bigg0r

Wenn man von ner GS kommt ist das bestimmt unbequem, von einem Sportler kommend bestimmt sau bequem.. :D

tam91

Hallo
Meine Frau und ich haben ja nun jeder eine eigene  Ténéré 700 sind aber auch schon jeweils so 50 km hinten drauf beim anderen mitgefahren (für Stadtbesichtigungen reinfahren). Wenn man von einer 750 Super Ténéré kommt ist die Sitzposition deutlich besser. WEnn ich vergleiche mit meiner seligen TR1 ist sie eher unbequem. Wie biggOr schreibt kommt es drauf an von was man ausgeht. Absolut gesehen hat man ordentlich Platz (auch bei mir mit 182cm) hat eine gute Fußrastenposition und die Sitzbank ist auch hinten wie schon beschrieben ausbaufähig aber soweit i.O.. Ich denke mal das (legale) Hauptproblem wird die nicht allzu üppige Zuladung sein. Fahrwerksmäßig steckt sie die zweite Person besser weg als die ST. aber mit Gepäck für Urlaub und zwei Personen vielleicht noch mit Campinggerödel hat man ziemlich sicher mehr Gewicht als erlaubt. Wie sich das Federbein dann schlägt dazu kann ich nichts sagen,vielleicht wäre dann eine härtere Feder kein Fehler. Der Motor wird sicher reichen die Bremsen auch und im Landstraßentempobereich ist sie hintendrauf auch bezüglich Lautstärke unauffällig und der Beifahrer beeinflußt auch die Fahreraerodynamik nicht negativ.
Wenn man regelmäßig zu zweit Reisen möchte und keine Geländeeinlagen fahren, wäre aber vermutlich eine 1200er ST die bessere Wahl.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: tam91 am 02. Februar 2020, 13:02:18... wäre aber vermutlich eine 1200er ST die bessere Wahl. ...
das ist sicherlich richtig, doch mit viel Gepäck (Zelt, etc.) recht schwer. Vielleicht sollte man sich auch mal beim Mitbewerb umschauen, um das ideale Gefährt für das Reisen zu zweit zu finden /-/ Schreibe ich hier in diesem Forum nicht gerne :D, hab' allerdings auch meine Erfahrungen... ::)

Onkeldittmeyer

So. Mein erster Eindruck ist positiv. Längste Zeit laut Navi ("Zeit in Fahrt") waren jetzt knapp drei Stunden ohne nennenswerte Pausen.
Problemlos. Vor allem keine Probleme mit dem Steiß, was ich auf die Härte der Bank zurückführen würde, Man sinkt nicht so ein. Aber, im wahrsten Sinne des Wortes, belastbare Aussagen kann ich erst treffen, wenn ich mal eine 'echte' Tagestour gefahren bin.

Tarsius

Weiß jemand verlässliche Werte wieviel die Originale Rallyesitzbank höher ist als Standardsitzbank? Ich bin leider nur 1,80, finde aber die Rallyesitzbank schick und für Langstrecke sicherlich hilfreich.

Danke und Grüße

hakim

Hallo,
ich habe rund 35mm Höhenzuwachs ab den Gummis der Rahmenauflage im Fahrerbereich gepeilt. Leg´ mich nicht auf ein paar Millimeter fest... Der Schaum ist wohl derselbe, für mein Gefühl straff/langstreckentauglich. Und die Rallysitzbank baut ganz vorne etwas schmaler als der Serienfahrersitz, was die nötige Schrittbogenlänge wieder etwas verringert. Bin 182cm, mit Serie kam ich mit den Stiefelsohlen gerade flach auf den Boden und jetzt mit der Rally noch stabil mit beiden Vorderfüßen. Wobei der dynamische Heckdurchhang passend zu meinem Gewicht auf etwa 6,5cm eingestellt ist... Ich finde, mit der Rallybank ist die Ergonomie im Sitzen deutlich verbessert: Arme etwas schräger nach unten angestellt, Kniewinkel größer. Und der Übergang vom Sitzend- zum Stehendfahren und umgekehrt geht geschmeidiger. Bonus: unter der Rallybank ist ein großes Werkzeugfach eingelassen. Vor dem Kauf habe ich mir testweise 40mm PU-Schaum auf die Sitzbank geschnallt, da hat sich sofort das altbekannte Endurofeeling eingestellt und es wurde nach wenigen Kilometern klar, daß ich mit der Rallybank besser unterwegs sein würde.
Hakim

Tarsius

Hallo Hakim,

danke für deine ausführliche Antwort. Top!👍🏼

Ich habe das vermutet was du über die Sitzposition schreibst, aber bin mir dennoch nicht so sicher ob die Sitzbank zu hoch für mich ist. Grad wenn man im Gelände mal nen Ausfallschritt machen muss...

Grüße und bleibt gesund!

amboss87

Nach den ersten 500km bin ich positiv überrascht von der Standard Sitzbank.

HAN

Finde die Standardsitzbank bequem und von Aussehen her top! Bin 184cm und komme gerade so auf den Boden mit beiden Füßen gleichzeitig, längste Tour allerdings bis jetzt erst ca.300km

Andreas

Ich habe jetzt auch gute 900km runter und finde sie auch gar nicht so schlecht. Werde mir aber wegen des besseren Kniewinkel doch noch die hohe holen.

Gruß Andreas

Basler

Hmm
also momentan fahre ich zwei alte Guzzis und ne Aprilia Tuono parrallel zur Tenere.
Bei allen mopeds denke ich gar nicht über die Sitzbank nach obwohl die Guzzis nicht mehr wie n bezogenes Vesperbrett als Sitz haben.
Auf der Tenere merke ich meinen Hintern schon nach ner Stunde !!!
Aber letzlich macht die T7 so viel Spass dass man seinen A. glatt vergisst /tewin/

Joe.M

Hallo,
weiß jemand wo man den Sozius Sitz einzeln erwerben kann, bzw. verkauft den jemand der eine Rallysitzbank hat?
Spritmonitor.de" border="0

MKR Racing

Also ich find die Sitzbank auch gut. Hab nur gerade Probleme mit dem Ischias. Da wird es nach 200 km etwas schwierig. Aber denke nicht das es an der Sitzbank liegt

Black Pearl

Mich hat die Originalsitzbank positiv überrrascht. Nach 2000 km kann ich nur Positives berichten.  ;D

Die Sitzbank ist zwar recht hart, aber auch nach einem langen Fahrtag von mehr als 8 Std. kann ich nichts Negatives berichten. Man sitzt sehr gut und auch der Ischias bleibt ruhig.

SMF spam blocked by CleanTalk