Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 10:24:09

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Alter. Die Rückenlehne. Die Rückenlehne!

mmo-bassman

#271
 :o  (Die Smiley-Auswahl in diesem Forum ist definitiv zu klein! Liebe Mods: ich beantrage einen Kotzsmiley in grün!)

Michael_K

Die Corbin Sitzbank ist wahrscheinlich super bequem, aber sieht schon sehr breit aus..... :o

Onkeldittmeyer

So, mittlerweile habe ich den Jungbluth - Umbau auch montiert.

Sieht nach ordentlicher Arbeit aus, fühlt sich erst mal gut an, Tagestour steht noch aus (einmal zwei Stunden waren jedenfalls problemlos).

Im großen und ganzen bleibt die Sitzposition erhalten, allerdings wurde die Bank begradigt, wodurch eine leichte Kante zum Soziusplatz entsteht.

Dadurch, bevor ich einen Erfahrungsbericht abgeben kann, kippt man nicht mehr so in Richtung Lenker.
Man verliert dadurch so ein wenig den Kontakt zum Lenker, weshalb ich gerade mit Lenkererhöhung / -verlegung herumprobiere (siehe anderer Thread).

Wie ist das bei den anderen mit dem Jungbluth - Umbau? Ähnlicher Effekt, oder merkt ihr da nix? Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich den Lenker auch bei der Originalbank gern näher gehabt hätte, aber nach Hakims Hinweis habe ich tatsächlich über die Bank als Verstärker nachgedacht.

tswmotorrad

Hallo,
hier ein Foto zur Sitzbank von Seat Concept.
Ich bin 1,86m groß. Außerst bequem für mich.
Grüße Thomas


Onkeldittmeyer

Der Zweck heiligt die Mittel.... ;-)

corroder

... über schönheit lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Michael_K

...ich warte noch immer auf die Bank von TT in normaler Höhe... :'(

Merry

Zitat von: Onkeldittmeyer am 29. März 2021, 00:44:55
Der Zweck heiligt die Mittel.... ;-)

Das hast Du schön gesagt.

Gestern den ganzen Tag auf dem Bock gehockt, klar zwischendurch mal die nötigen Stopps gemacht, ansonsten nur gefahren. Ich kann die Kritik an der Sitzbank nicht nachvollziehen aber ich weiß ja auch, dass ein Mopped kein Sessel ist.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

MadMax85

Bei mir gab es übers Wochenende auch nen neuen Bezug. Wollte Oma doch glatt das gute Fell weggeben...."nicht so schnell Großmutter".

Desamu

das gefällt mir....

Ich frage auch mal meine Schwiegermutter...

Grüße,
Markus

Ichnusa

Zitat von: MadMax85 am 29. März 2021, 16:13:09
Bei mir gab es übers Wochenende auch nen neuen Bezug.

Ganz im Mad Max Style - vielleicht noch ein paar Tierschädel dazu?  :)

tam91

Hallo
@tswmotorrad: Welche Bank hast Du von Seat Concepts? Normal hoch oder Tall? Die Optik hat mich bis jetzt zögern lassen und ich warte noch auf die einteilige Version. Ich hab eine SC Bank auf meiner WR 250 R und die ist das Beste was ich jemals gefahren hab. Wenn man mal gespürt hat was an gutem Sitzkomfort geht, dann ist die an sich nicht wirklich schlechte Originalbank, die auch jetzt nach 31000km bei mir noch nicht schlechter geworden ist halt nur die zweite Wahl.
Gruß
Christoph

pm-cowboy

Hallo,

ich wollte hier auch an dieser Stelle mal meinen Senf dazugeben. Also die Originalsitzbank war für mich die blanke Katastrophe, nach ca. 50km, hatte ich immer starke Probleme mit dem Steiß und den A....backen. Also im letzten Sommer das Teil zum Sattler und umoperieren lassen. Ergebnis, super Sitzkomfort auf langen Strecken und keine Steißprobleme mehr. Bin endlich zufrieden und bin damit schon mind. 6000km gefahren.
Mit dem Sattler habe ich meine Probleme in seiner Werkstatt persönlich besprochen, er wollte zusätzlich noch mein Gewicht (125 kg) wissen und dann ging es los. Nach ca. 2 Wochen habe ich die rohe Sitzbank zur Probefahrt abgeholt, montiert und bin gleich 450 km Probe gefahren. Endlich 2,5 Std am Stück fahren, was für ein Unterschied. Anschließend das Teil wieder zurück zum Sattler und dort zur Weiterbearbeitung abgegeben. Der hat noch meine kleinen persönliche Änderungswünsche berücksichtigt, dann noch die Steiß Entlastung eingearbeitet und die Sitzbank final bezogen, Dauer nochmals ca. 2 Wochen.
Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vielleicht würde ich beim nächsten Mal den oberen Teil nicht mehr mit einem Antirutschbezug beziehen lassen, da für mich die Sitzbankhöhe relativ hoch ist und ich beim anhalten immer gerne seitlich rutsche um mein Bein abzustellen. Aber bisher hat alles super funktioniert, man muss es eben langfristig beobachten.

Wen es interessiert, hier der Kontakt zum Sattler, am besten Erstaufnahme per Telefon oder persönlich. Email ist nicht so sein Ding, zu viel Arbeit.

ART Auto- und Motorradsattlerei                                                                     
Eichborndamm 40
D-13403 Berlin (Reinickendorf)                                                                             
Fax & Fon: +49 (0)30 / 45493052
info@art-sattlerei.berlin
www.art-sattlerei.berlin

Gruß Frank


Diablo

Ende 2019 hab ich meine Sitzbank von der SWM auf eine von Seat Concepts umgebaut. In dem Fall nur Polster und Bezug bei SC erhältlich. Also die original Bank zerlegt. Den Umbau hat ein Sattler hier in der Nähe gemacht, da mir ein ordentlicher Tacker fehlte.
Optisch würde mir das so auch für die Tenere gut gefallen. Vorn schmal und dann etwas breiter.

Der Sattler sagte mir damals, dass es qualitativ mit der SC Bank nichts zu meckern gibt. Allerdings könnte er das auch so umbauen bzw aufpolstern. Vorteil liegt auf der Hand. Ansprechpartner vor Ort und eigene Wünsche können berücksichtigt werden. Preislich ähnlich.

Aktuell bin ich mit der Rally Sitzbank auch noch unschlüssig was den Komfort betrifft.

SMF spam blocked by CleanTalk